Guter Kauf ?

Zitat von h.h.
Zurückgeben oder "in Zahlung" geben?
Aurich?

Frage: Kennst Du (oder andere) diesen Händler ? Er fällt in Ebay etc. immer wieder durch sehr "gute" Angebote auf, derzeit z.B. einen "generalüberholten - wie neu - Yamaha G3" für um 8500€. Leider liegt Aurich für mich am anderen Ende der Welt, konnte daher noch nie hinfahren.

Oder ist das sowas wie die Klavierhalle ?

Gruß
Rubato
 
Naja, mit kennen meinte er von anderen Aufträgen und begutachtungen :D ... 30€ fürs hinfahren und einschätzen des Klavieres, ist doch okay ... ich will ja auch nicht, das er es komplett auseinander nimmt :D
 
Also das Vorgehen des Händler ist doch nicht naiv, der ist Vollprofi. Der denkt sich, was soll schon passieren?

Es ist schlicht und einfach unseriös.

Bei der Rechtslage wäre ich mir übrigens nicht so sicher was den Rücktransport bei Widerruf angeht. Ein Bekannter erzählte mir neulich, das wäre so: wenn der Transport im Preis inbegriffen wäre, müsste der Händler auch den Rücktransport bezahlen. Wenn der Händler aber nicht "frei Haus" liefert, sondern dem Kunden den Transport extra verkauft (nach dem Motto: Klavier für 1.800 plus 150 Transport, Sie zahlen also 1.950) dann müsste der Kunde bei Widerruf den Rücktransport zahlen. Keine Ahnung, ob das stimmt, der Bekannte war kein Jurist, sondern Kaufmann.

Nein, das stimmt nicht. Recht haben heißt aber auch in einem Rechtsstaat nicht automatisch Recht zu bekommen.

Grüße
Musicus
 
Zitat von h.h.


Frage: Kennst Du (oder andere) diesen Händler ? Er fällt in Ebay etc. immer wieder durch sehr "gute" Angebote auf, derzeit z.B. einen "generalüberholten - wie neu - Yamaha G3" für um 8500€. Leider liegt Aurich für mich am anderen Ende der Welt, konnte daher noch nie hinfahren.

Oder ist das sowas wie die Klavierhalle ?

Gruß
Rubato

Ja, ist ein Restaurator mit Klavierhalle für den Verkauf (über 200 Klaviere im Angebot, darunter sehr viel hochwertiges) ... bin mal gespannt was mein Gutachter zu meinem Klavier sagt ;-)
 
mutig, mutig und ich mache mir sorgen bei nem kauf von 100/200€ :-D

viel glück bei allem ;)
 
Naja, mit kennen meinte er von anderen Aufträgen und begutachtungen :D ... 30€ fürs hinfahren und einschätzen des Klavieres, ist doch okay ... ich will ja auch nicht, das er es komplett auseinander nimmt :D

Was erwartest du jetzt von einem Gutachten von einem Gutachter den du nicht kennst, der aber dicke mit dem Verkäufer ist, den du ebenfalls nicht kennst von einem Klavier, das du nicht mal angefasst hast?

Ich habe die Vermutung, dass sich jegliche weiteren Ratschläge erübrigen :rolleyes:

In diesem Sinne: Viel Spaß damit!

Grüße
Musicus
 
Zitat von h.h.


Frage: Kennst Du (oder andere) diesen Händler ? Er fällt in Ebay etc. immer wieder durch sehr "gute" Angebote auf, derzeit z.B. einen "generalüberholten - wie neu - Yamaha G3" für um 8500€. Leider liegt Aurich für mich am anderen Ende der Welt, konnte daher noch nie hinfahren.

Oder ist das sowas wie die Klavierhalle ?

Gruß
Rubato

Also ich war schon mal bei diesem Händler und habe mir allerdings nur die Flügel angeschaut.
Mein persönlicher Eindruck des Geschäftes war nicht besonders berauschend, da die gebrauchten Flügel in einem schlechten Zustand waren (schlecht regulierte Mechanik, sehr verstimmt..). Außerdem waren die Instrumente (also die Flügel, die ich angespielt hatte) nicht besonders gepflegt (Spinnenweben, Staub). Das muss zwar nichts über die Qualität der anderen Instrumente aussagen, macht aber einen komsichen Eindruck.
Jedenfalls hatte er viele alte Klaviere, da dürfte mit Sicherheit also auch ein deutsches, altes Markenklavier zu holen sein, evtl. zur Restauration?
Aber wie gesagt: Nur mein persönlicher Eindruck, ich will keinen Händler schlecht reden.

Am besten fährst du selbst hin und schaust dich um.

Gruß
Gast
 
So, ihr habt mich überzeugt :D ... Ich hab ein Klavierbaumeister (Gutachter) engagiert, der für mich zu dem Verkäufer fährt und für 30€ ein gutachten erstellt, was er mir per Post zusenden wird. Er meinte aber schon am Telefon, das er den Verkäufer kennt und es damit nie Probleme gab ...

Sorry, aber wir haben Dich offenbar nicht überzeugt.

Auch wenn jetzt jemand für Dich hinfährt und es prüft (zu einem erstaunlich günstigen Preis...), hast Du immer noch nicht selbst dran gesessen und geschaut, ob Dir der Klang auch wirklich gefällt - das ist, wie schon so oft gesagt, das Wichtigste an einem Instrument.

Ich würde nie ungesehen ein Instrument kaufen, nicht mal ein(en) Steinway!
Aber anscheinend hast Du da andere Ansprüche bzw. Vorstellungen in der Hinsicht.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück...

+++++++++++

Ups, hab Deinen letzten Beitrag nicht gelesen... Wenn Du selbst hinfährst is gut, am besten mit dem Gutachter zusammen, der kann Dir dann erklären, worauf es aus technischer Sicht ankommt, und Du kannst gucken, obs Dir klanglich auch wirklich zusagt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Leute,

lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Bei dem Instrument handelt es sich entweder um einen Japaner oder, was ich eher denke, um einen Koreaner (Samik).

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass für die knapp 2000 Euro der Kauf wirklich in Ordnung geht und man von einem Klavier für dieses Geld nicht erwarten kann, dass es sich um ein Spitzeninstrument handelt, wohl aber um ein passables Einsteigerinstrument.

Natürlich kann man durch 1000 Geschäfte rennen, um ein "noch besseres" Klavier zu finden, da muß man aber lange suchen - ich halte so ein Klavier von der technischen Seite wesentlich besser, als einen unüberholten oder teilüberholten Schinken aus den 20 oder 30iger Jahren - und ob das "besser" den Zeitaufwand rechtfertigt, halte ich für zweifelhaft.

Hallo,

@ 90JKB: soll das heißen, du befürwortest den Kauf eines ungesehenen und vor allem ungehörten Klaviers via Telefon? Das ist nicht dein Ernst?? :confused: :(

@ Hayyel: die Unwägbarkeiten des technischen Zustands bei Kauf am Telefon sind das eine, das andere sind die Erwartungen an den Klang. Sicher hast du doch Vorstellungen, wie dein Klavier klingen soll. Es gibt da RIESENUNTERSCHIEDE!!
Beim (Erst-)Kauf eines Klaviers wäre es mir persönlich zu wenig, alleine auf das Funktionieren aller Tasten zu achten, es wäre mir sozusagen eine Herzensangelegenheit auch nach "meinem Klang" zu suchen. Selbst auf die Gefahr hin, dass dies aufwendig, mit etwas Fahrerei und vor allem mit Geduld verbunden ist.
Die Tatsache, dass du dir überhaupt ein Klavier kaufen möchtest, entschuldigt alleine schon dein Vorgehen ;), aber nimm dir Zeit und mach` dich auf die Suche. Entdecke die Unterschiede und deine Vorlieben. Der Preisrahmen von +/- 2500,- € für ein erstes Instrument lässt da schon eine kleinere Entdeckungsreise zu.

Bon Voyage!

LG, Sesam

P.S. Anders als 90 JKB bin ich ausdrücklich der Meinung, dass fachmännisch überarbeitete Klaviere aus den 20er und 30er Jahren sehr schön klingen und sich sehr gut spielen lassen können. Gilt nicht für alle, aber Nuggets sind gar nicht selten. Jedoch: Geschmackssache!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anders als 90 JKB bin ich ausdrücklich der Meinung, dass fachmännisch überarbeitete Klaviere aus den 20er und 30er Jahren sehr schön klingen und sich sehr gut spielen lassen können.

90JKB sprach von einem
unüberholten oder teilüberholten Schinken
und nicht von einem fachmännisch überarbeitetem Instrument, das man aus dieser Zeit für 2000,- Euro in schön glänzendem Schwarz kaum finden wird.
 
Stimmt, Pianoservice! Ich war nur ein wenig irritiert von 90JKBs Aussagen:

Zitat von 90 Jahre Klavierbau:
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass für die knapp 2000 Euro der Kauf wirklich in Ordnung geht

und

Zitat von 90 Jahre Klavierbau:
Natürlich kann man durch 1000 Geschäfte rennen, um ein "noch besseres" Klavier zu finden, da muß man aber lange suchen - ich halte so ein Klavier von der technischen Seite wesentlich besser, als einen unüberholten oder teilüberholten Schinken aus den 20 oder 30iger Jahren - und ob das "besser" den Zeitaufwand rechtfertigt, halte ich für zweifelhaft.

Das klingt so, als sei die schnelle Abwicklung per Telefon etwas ganz Gewöhnliches und am Ende empfehlenswert. Die Suche nach einem guten Instrument sei Zeitverschwendung ("durch 1000 Geschäfte rennen") und die ausgesuchten Instrumente zweifelhaft in ihrer Substanz ("teilüberholte Schinken").

Wenn 90 JKB das so sieht, auch in Ordnung, ich bin halt anderer Meinung.

LG, Sesam
 
Das werde ich wohl morgen auch noch tun, nur ich als laie (Spiele seit 6 Wochen Klavier) hab ohnehin nicht die ahnung, auf was man großartig achten sollte ...

Dass hier die Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, liegt meines Erachtens daran, dass du, wenn du schon keine Ahnung hast (was hier viele nicht haben, ist auch nicht schlimm) in anderer Reihenfolge beim Klavierkauf vorgehen musst.
Unter Umständen erst im Forum nach der Seriösität des Händlers fragen, dann mit dem Händler sprechen und dann evtl. auch mit Begleitung eines Fachmanns vor Ort da Klavier antesten - so würde ich's machen.

Dein Morn
 
So, ich habe die Antwort des Gutachters bekommen und er hat mir bescheinigt, dass das Klavier Optisch sowie technisch in einem für das alter sehr gutem Zustand ist und es ohne Probleme die nächsten 30 Jahre gut spielbar sein wird.
Außerdem meinte er, das ich für den Preis kaum ein besseres bekommen würde.

Zur seriösität des Händlers ... wenn mich meine Menschenkenntnis nicht allzu sehr täuscht, ist dieser (Reha Piano) sehr seriös, als ich ihn gerade anrief sagte er mir, das der Gutachter gerade da war und er sich sehr gefreut hat, das ich als laie lieber auch Nummer sicher gehe und er es vollkommen verstehen könnte.

Mal abgesehen davon, das die Spedition das Klavier morgen schon abholt, wobei ich das Geld noch nichteinmal überwiesen habe (Der Verkäufer weiss das und sagte, das er vertrauen in mich habe)
Das würde meiner Meinung nach kein Händler tun, der schlechte Absichten hätte.

Ich werde mich, wenn ich das Klavier habe und es bei mir nocheinmal von meinem Klavierlehrer (mit über 35Jahren Erfahrung) gecheckt wurde, melden und sagen, wie es ausgegangen ist :-)

Danke für eure Kritischen Antworten, das hat mir doch sehr zum überlegen gegeben, wodurch ich die Sache mit dem Gutachter machen lassen habe ... nächstes mal werde ich es sicherlich anders machen ;-)

mfg
Hayyel
 
Ganz genau. Erst erkundigen, dann kaufen. Und nicht: kaufen, zweifeln, verunsichern lassen.

Zur Seriösität beziehe ich mich jetzt mal ausdrücklich *nicht* auf besagten Händler, sondern ganz allgemein. Ich persönlich verkaufe auch nicht an jemanden, der das Instrument nicht gespielt hat. Aber ist es unseriös, den Wunsch des Kunden zu erfüllen? Wenn einer daher kommt und sagt, ich spiele erst seit 6 Wochen, kann das alles eh nicht beurteilen, verkauf mir mal ein schwarz glänzendes Klavier für 2.000 Golddukaten (inkl. Transport, Stimmung und Bank!!) und der Händler tut genau das, ist das wirklich unseriös? Von daher behaupte ich mal, Hayyel bekommt genau das, für was er bezahlt.
 
Hayyel: ich habe die Antwort des Gutachters bekommen und er hat mir bescheinigt
Den Schein hast Du in der Hand?
Sesam: Ja. Und zwar vor allem, weil der Käufer es nicht beurteilen kann.
Das ist nun Sache und das Risiko des Käufers. Der Verkäufer hat das Klavier dem Käufer ja nicht aufgezwungen.
Hayyel: Danke für eure Kritischen Antworten, das hat mir doch sehr zum überlegen gegeben, wodurch ich die Sache mit dem Gutachter machen lassen habe ...
Ich bin nicht pessimistisch und freue mich mit Dir, Hayyel, wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist. Mehr als Rat holen und abwägen kann man nicht. Wenn Du bereit bist, notfalls für die Retoure aufzukommen und optimistisch bleibst, dann laß das Ende der Geschichte hören. Eigene Erfahrungen machen sind die besten, so oder so!

Schöne Vorfreude und eine Gute Nacht :)

kulimanauke
 
möchte auch gerne das Ende vom Lied wissen!!! Hatten doch schon so nen paar Glück mit eBay-Käufen, wenn ich mich richtig entsinne :confused:
 
Na, das wird schon gut gehen - war halt mal ne andere Art, ein Klavier zu kaufen ... :D
 

Zurück
Top Bottom