Guter Kauf ?

hi

ich habe nich alles gelesen was die kollegen da geschrieben haben...
wollte aber nur schnell menie meinung äüßern; wir haben vor kurzem ein steinrich piano verkauft. ich glaube auch daß es der selbe moder wie deins war. eigentlich ein gutes klavier. über den klang könnte man natürlich diskutieren... wenn ich mich nicht irre, ist steirnich eigentlich ein kawai... irgendwas haben die beiden zusamen zu tun... und den preis finde ich ganz ok, wenn das klavier überholt wurde...

lg
emmanuel
 
... Und genau, erst, wenn man erschöpft beim wirklich allerletzten Klavierhändler der Region (besser natürlich deutschlandweit) zusammenbricht, dann darf man kaufen! :D ...

Hallo Sesam,
erlaube mir drei freche Fragen:

1) Hast du es so gemacht? (Falls ja: du hast glaube ich drei Instrumente... jedesmal?)

2) Falls ja - warum findest du es notwendig, dass es andere genau so machen?

3) Falls nein - warum sollten es andere so machen?

Nix für ungut... :cool:

Gruß
Martin
PianoCandle

... erst Klang dann Kauf / erst Kauf dann Klang :rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sesam,
erlaube mir drei freche Fragen:

1) Hast du es so gemacht? (Falls ja: du hast glaube ich drei Instrumente... jedesmal?)

2) Falls ja - warum findest du es notwendig, dass es andere genau so machen?

3) Falls nein - warum sollten es andere so machen?

Nix für ungut... :cool:

Gruß
Martin
PianoCandle

... erst Klang dann Kauf / erst Kauf dann Klang :rolleyes:
Martin, Du hast vergessen den Smiley in das Zitat aufzunehmen...
Und genau, erst, wenn man erschöpft beim wirklich allerletzten Klavierhändler der Region (besser natürlich deutschlandweit) zusammenbricht, dann darf man kaufen! :D

Nix für ungut... :cool:

LG
Michael
 
antwort auf Sesams Post: Wäre es nicht besser, Anfänger davon zu überzeugen, dass ein Klavierkauf nicht für die Ewigkeit ist? Als Anfänger agiert man wie Hayyel, später erst wird die Suche zunehmendst aufwendiger.... und ganz am Schluß - wer weiß - wird sie zur Lebensaufgabe a la Glen Gould?
 
...
wollte aber nur schnell menie meinung äüßern; wir haben vor kurzem ein steinrich piano verkauft. ich glaube auch daß es der selbe moder wie deins war. eigentlich ein gutes klavier. über den klang könnte man natürlich diskutieren... wenn ich mich nicht irre, ist steirnich eigentlich ein kawai... irgendwas haben die beiden zusamen zu tun... und den preis finde ich ganz ok, wenn das klavier überholt wurde...

lg
emmanuel

Ich kann mich auf ein schwarzes Steinrich erinnern. Meinst Du das, was ich auch schon gesehen habe? Es hatte einen voluminösen, eher modernen (harten) Klang - kann man das so beschreiben?

Das hier im Faden vorgestellte ist ein A-56. Es gibt das Modell seit 1988, ist 131.5 cm Hoch und hat 255 kg, laut Sutainrihhi STEINRICH Modell-Tabelle.

Grüße
Thomas
 
antwort auf Sesams Post: Wäre es nicht besser, Anfänger davon zu überzeugen, dass ein Klavierkauf nicht für die Ewigkeit ist? Als Anfänger agiert man wie Hayyel, später erst wird die Suche zunehmendst aufwendiger.... und ganz am Schluß - wer weiß - wird sie zur Lebensaufgabe a la Glen Gould?

Sehr gut Fisherman! Genau der Meinung bin ich auch. Eine aufwändige Suche überfordert mit Sicherheit viele Anfänger. Mich hätte sie auf jeden Fall überfordert. Ich wollte schlicht und ergreifend richtig mit Klavierspielen anfangen und meine geliehene Tischhupe wieder zurückgeben. Gegen die Tischhupe hat sich jedes Klavier gut angehört.

Ich hab mir letztes Jahr einfach ein neues B3 gekauft. Und noch nichtmal das, was ich im Laden angespielt habe, weil das schon verkauft war und für mich ein neues bestellt wurde. Ich dachte mir einfach: B3 ist B3 und basta. Der Verkäufer, den ich von früher her kenne wird mir schon den richtigen Tipp gegeben haben, mein Klavierlehrer befindet die B3s für Anfänger auch als OK und gut war es.

Erst jetzt fange ich langsam an Unterschiede zu hören, z. B. als ich Silvester bei einem Bekannten auf dem Klavier gespielt habe und vor Entsetzen fast von der Bank gefallen bin. Vor gut nem Jahr fand ich diese Quetsche noch beeindruckend und genial!

Ich sehe es auch so, dass dieses Klavier nicht fürs Leben sein muss. Aber für den Anfang ist es super ausreichend. Derzeit ist mein Spielvermögen ja noch ne Beleidigung für mein Klavier. Wenn ich irgendwann mal so gut bin, dass ich aus diesem Klavier herausgewachsen bin, dann wird es verkauft und dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich ausführlicher auf die Suche mache. Dann werde ich aber auch genügend Hör- und Urteilsvermögen haben um überhaupt was zu Klängen sagen zu können und nicht nur: Toll! Ein Klavier - ich finds klasse!

Manchmal kann man hier als Anfänger echt ein wenig Angst kriegen was alles von einem erwartet wird, wenn man ein Klavier kaufen möchte. Dabei ist es wirklich so, dass am Anfang echt JEDES Klavier gleich klingt. Wie soll man da sagen, welchen Klang man bevorzugt? Man hört den Unterschied doch gar nicht. Manchmal reizt es mich, nochmal in den Klavierladen zu gehen und jetzt mal einige anzuspielen. Dann hab ich aber Angst, dass ich danach mein Klavier blöd finde und sofort ein anderes haben will und ich bin doch bisher noch total glücklich mit meinem. Irgendwann, vielleicht in 5 - 7 Jahren oder auch erst in 10, verkaufe ich dann vielleicht mein B3 und seh mich ausführlich nach was langfristigem um. Oder ich liebe mein Klavier dann noch immer und behalte es. Wer weiß das schon?
 
Jou, Pirata; ich habe nun zwei wirklich charakterstarke Instrumente und erlebe im monatlichen Rhythmus immer wieder das Gleiche: "Boah, der Franz ist super und Sissi is ne Zicke." oder "Unglaublich, das Klavier - wenn nur der Franz so klingen würde..."

Und so eiert man hin und her ... dabei müsste man nur gut spielen können:rolleyes:
 
Meiner Meinung nach hört man auch als Anfänger die Unterschiede bei den Klängen. Man kann sie vielleicht nicht beschreiben, aber sehr wohl zuordnen nach Gefälligkeit.

Zumindest geht es mir so.

Grüße
Thomas
 
Meiner Meinung nach hört man auch als Anfänger die Unterschiede bei den Klängen. Man kann sie vielleicht nicht beschreiben, aber sehr wohl zuordnen nach Gefälligkeit.

Zumindest geht es mir so.

Das sehe ich auch so. Keine falsche Bescheidenheit!

Was den Anspruch beim Klavierkauf betrifft, kann das jeder halten wie er will. In mir schwappt da manchmal die Begeisterung über.... das soll aber keine missionarischen Ausmaße annehmen.

Was die Investition beim Erstkauf betrifft, ist es wirklich nicht ratsam, gleich wer weiß wie viel tausende Euros auszugeben. Gegen das Aufbringen von Zeit beim Umschauen und Anspielen spricht m.E. jedoch wenig. Das Ziel ist natürlich nicht, mit dem ersten Klavier gleich das Instrument fürs Leben zu kaufen, aber halt schon ein bißl in die Instrumentenwelt hineinzuschnuppern.

LG, Sesam
 

Nein, Thomas, das gilt nicht für alle. Ich habs auch als Anfänger (halbwegs) gehört, aber ich merke gleichfalls nach 3 1/2 Jahren, wie sich die Klangvorstellungen immer wieder wandeln. Im Moment hätte ich gern einen Steingräber A-170 mit Phoenix-Extras.... :D
 
Nein, Thomas, das gilt nicht für alle. Ich habs auch als Anfänger (halbwegs) gehört, aber ich merke gleichfalls nach 3 1/2 Jahren, wie sich die Klangvorstellungen immer wieder wandeln. Im Moment hätte ich gern einen Steingräber A-170 mit Phoenix-Extras.... :D

Wenn Du Dich bemühst, findest Du einen Platz dafür! :D

Soweit bin ich noch nicht, dass sich meine Klangvorstellung inzwischen geändert hätte. Aber vielleicht kommt das noch.

Grüße
Thomas
 
Provokationsmodus AN:

"Ich kann keinen Klangunterschied zwischen den ganzen vielen Klavieren hören, aber ich fange mit dem Klavierspielen ja erst an!"

"Ich kann keinen Unterschied zwischen all den verschiedenen Farben sehen, aber ich fange mit der Malerei ja erst an!"
:cool:

Provokationsmodus AUS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Provokationsmodus AN:

"Ich kann keinen Klangunterschied zwischen den ganzen vielen Klaviere hören, aber ich fange mit dem Klavierspielen ja erst an!"

"Ich kann keinen Unterschied zwischen all den verschiedenen Farben sehen, aber ich fange mit der Malerei ja erst an!"
:cool:

Provokationsmodus AUS

Grins, schmickus.
Wie war das noch mit der ergonomischen Kinästhetik der Vergleiche?



sie hinken
:D
 
Besser gut gehinkt als gar nicht verglichen :D

Aber du hast natürlich recht, Martin ...
 
hi

ich habe nich alles gelesen was die kollegen da geschrieben haben...
wollte aber nur schnell menie meinung äüßern; wir haben vor kurzem ein steinrich piano verkauft. ich glaube auch daß es der selbe moder wie deins war. eigentlich ein gutes klavier. über den klang könnte man natürlich diskutieren... wenn ich mich nicht irre, ist steirnich eigentlich ein kawai... irgendwas haben die beiden zusamen zu tun... und den preis finde ich ganz ok, wenn das klavier überholt wurde...

lg
emmanuel


Genau das hat der Gutachter, der sich mein Klavier angeschaut hat auch gemeint, das es wohl von Kawai sei ... also fahre ich mit der Marke von Klavier ja nicht allzu falsch ;-)


Hier der die kurze Zusammenfassung des Klavierbaumeisters (Gutachter), die er mir kurz nach der Besichtigung zugeschickt hat:

Moin Herr Otto,

ich habe mir das Piano bei der Firma Reha-Piano angeguckt.
Es ist wahrscheinlich bei Kawai gebaut worden.
Es ist in einem guten Zustand, Mechanikteile sind erneuert worden, an den
Saiten ist kein Rost zu entdecken, leichte Regulierungsarbeiten sollen noch
erfolgen, und das Klavier soll auch noch gestimmt werden.
Sie haben sich ein gutes Klavier zu einem guten Preis gekauft, sie können
sicher die nächsten 30 Jahre damit Musik machen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben, stehe aber auch für weitere Fragen zur Verfügung.
Die Rechnung werde ich Ihnen in den nächsten Tagen per Post zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Herr Otto,

ich habe mir das Piano bei der Firma Reha-Piano angeguckt.
Es ist wahrscheinlich bei Kawai gebaut worden.
Es ist in einem guten Zustand, Mechanikteile sind erneuert worden, an den
Saiten ist kein Rost zu entdecken, leichte Regulierungsarbeiten sollen noch
erfolgen, und das Klavier soll auch noch gestimmt werden.
Sie haben sich ein gutes Klavier zu einem guten Preis gekauft, sie können
sicher die nächsten 30 Jahre damit Musik machen.
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben, stehe aber auch für weitere Fragen zur Verfügung.
Die Rechnung werde ich Ihnen in den nächsten Tagen per Post zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Das hört sich ja schon mal gut an.
Dann wird das Klavier wohl auch in einem guten Zustand sein.
Aber was wichtiger ist, ist der Klang. Warst du denn Mittlerweile das Klavier anschauen und hast dort gespielt um es persönlich zu hören?
(kann sein das ich den einen oder anderen Post überlesen habe ;))
Jedenfalls, wenn dir der Klang dann gefällt kannst du ja nichts mehr Falsch machen....
PS: Wie kommt man überhaupt auf die Idee sich sein Klavier übers Internet zu kaufen, als ob alle gleich wären? :p
LG
Sven
 

Zurück
Top Bottom