Gottesdienst als Organist

Und wer eine Leistung bestellt, soll sie bitteschön auch bezahlen.

Die "Leistung", nämlich die Beurkundung deines Kirchenaustritts, hast aber doch du bestellt, und du bezahlst sie auch. Du könntest natürlich deine Eltern dafür haftbar machen, die Dich zum Mitglied einer Kirche gemacht haben. Der Vergleich mit dem Vereinsrecht ist, allerdings, wei mir nicht böse, so abwegig, dass er einen idealen Anwendungsfall für Dein Motto darstellt. Oder wird bei euch die Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein standesamtlich beurkundet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Leistung", nämlich die Beurkundung deines Kirchenaustritts, hast aber doch du bestellt
Nein. Ich will lediglich austreten und habe keine andere Möglichkeit, als dies vor Gericht zu tun. Jeder Verein beurkundet mir den Austritt kostenlos. Vor allem stellt er sich dem Austrittswilligen. Kein anderer Verein versteckt sich immer, wenn es ums Geld geht, hinter dem Staat.

Und kein anderer Verein spekuliert gezielt darauf, daß Ausgetretene die Urkunde verschlampen und meldet sich nach 20 Jahren mit satten Gebührennachforderungen für langjährige "Mitgliedschaft". So linkisch und geldgierig ist nur die Kirche. Die Sachbearbeiterin am Gericht hat mir ausdrücklich geraten, die Bescheinigung sorgfältig zu verwahren, weil die Kirche für diese Abzockmethode bekannt ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jeder Verein beurkundet mir den Austritt kostenlos.
Der muss ja auch keine Eintragungen in irgendwelchen amtlichen Unterlagen machen lassen, die Geld kosten.
Der Vergleich ist, auch wenn ich ansonsten Deiner Ansicht bin, ziemlich daneben.
Mein Austritt aus dem Tennisverein hat z.B. (nicht wenig) Geld gekostet, weil ich im Vorstand war. Wer solche Kosten übernimmt, wird dann doch von Verein zu Verein unterschiedlich gehandhabt. Da ich der Kassenwart war, konnte ich das entsprechend regeln. :-D
 
Da(ß) er für die Kirche die Steuern einzieht,
ist kein Naturgesetz, sondern eines der Hauptprobleme und gehört abgeschafft. Die Pfaffen würden dumm aus der Wäsche kucken, wenn sie ihr Geld selbst eintreiben müssten. Dann müssten sie sich nämlich rechtfertigen.

Nimm´s halt hin. Es gibt schlimmere auferzwungene Kosten
Du hältst mich für egoistischer, als ich bin. Es geht nicht um meine persönlichen Kosten, sondern um ein Legitimationsproblem. Die Kirche nimmt sich Rechte, die ihr nicht zustehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kann man ja durchaus diskutieren. Aktuell ist die Situation aber eine andere als bei einem Tennisverein und dein Vergleich daher nicht zutreffend.
 
Kann man Kirche wirklich auf die gleiche Ebene stellen wie einen Tennisclub oder Turnverein?

Hm, versuche mal heutzutage einen Verein zu gründen, der in seinen Statuen explizit untersagt, Frauen in Führungspositionen zu übernehmen und auch sonstwie explizit diskriminiert. Und sich dabei auf ein Buch beruft, welches mich explizit beleidigt. *)

Könnte interessant werden ...

Grüße
Häretiker

*)
"Der Tor sagt in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott. Sie handeln verderbt und tun abscheuliches Unrecht, da ist keiner, der Gutes tut."
Psalm 53
 
Ich bin ein wenig entsetzt daß die katholische Kirche hier mit Tennis oder Fußballvereinen verglichen wird. Die katholische Kirche (zumindest in Bayern) ist Träger vieler sozialen Einrichtungen.
Was @Orgelspieler hingegen hier so schreibt, sollte man ignorieren - des ist koa aufrechter Katholik ned, er ist wohl eher dem religiösen Wahn verfallen.

LG
Henry
 

Gauf @Orgelspieler,

was hast du heute zur Erbauung der Gläubiger gespielt?

Gauf!
 
Leider kann ich aufgrund einer Lyme Borrelliose seit über 2 Monaten nicht mehr Orgel spielen. Zu Weihnachten sollte ich wieder einsatzfähig sein! Hoffentlich! Die letzten Wochen waren sehr frustrierend für mich! Tipp von mir: Nehmt einen Zeckenbiss nicht auf die leichte Schulter!
 
Leider kann ich aufgrund einer Lyme Borrelliose seit über 2 Monaten nicht mehr Orgel spielen. Zu Weihnachten sollte ich wieder einsatzfähig sein! Hoffentlich! Die letzten Wochen waren sehr frustrierend für mich! Tipp von mir: Nehmt einen Zeckenbiss nicht auf die leichte Schulter!

Oh, das tut mir leid.
Wünsche dir, dass nichts hängenbleibt. Diese Mistviecher sind inzwischen auch in der Russenzone angekommen.

Gauf!
 
Wird schon wieder werden. Unkraut vergeht bekanntlich nicht! Danke für das Mitgefühl, habe es nicht erwartet, ihr wisst schon, wegen meiner Beiträge!
 
Der Herr sei mit Dir!

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom