Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wie sieht es damit aus? Gibt es überhaupt solche Stücke?
Wenn man es erst mal auswendig kann, liest es sich leichter
Oder philosophisch, wie hier zu lesen ist.Wüde ich aber eher der Abteilung 'pathologisch' zuordnen wollen.
Mit Cis-Dur bzw. ais-Moll ist man relativ schnell fertig:Demnächst will ich mir BWV 848 nach Jahrzehnten wieder vornehmen, 7# und viele Doppelkreuze.![]()
Ein Ais-Septakkord (5. Stufe zu Dis-Dur, 9 Kreuze) ist mir auch schon bei Debussy untergekommen.
"...
Note: Key signatures of up to one triple-flat + six double-flats = 15 normal flats (!) appear in Dumitrescu (2007), pp. 141-170. However, it's not clear that this qualifies as CMN. (contributed by Hook, who comments: "This is a modern realization of a 16th-century motet. The original manuscript was written in a circle. The author doing the reconstruction argues that the proper way to perform it requires adding flats at each repetition, and this is where that brings us by the third page.")
..."
pitch, 3b
Wüde ich aber eher der Abteilung 'pathologisch' zuordnen wollen.
Grüße
Häretiker
Was hast du gegen Fis-Dur und dis-moll?Apropos gerne: Ich mag Ges-Dur und es-moll.
Mich schreckt jetzt keine Tonart ab, aber ich fühle mich in b-Tonarten übrigens auch wohler als in #-Tonarten. Warum weiß ich nicht, habe schon wirklich etliches in #-Tonarten gespielt. Die C-dur Stücke (die mir spontan einfallen) habens übrigens meist in sich...Das kann ich nicht erklären, aber ich bin b-Tonarten-affin.
![]()
Was hast du gegen Fis-Dur und dis-moll?
(nicht ernst gemeint)
Was hast du gegen Fis-Dur und dis-moll?
(nicht ernst gemeint)
Nicht dass ich Wüste.Alter Tastendrücker = Alter Ego?
Die beiden aus meinem Repertoire eher nicht. Naja ... Bachs C-Dur Präludium und noch so ein "Melodie" in C von Schumann oder Schubert (ich konnte mir noch nie merken, welcher Schuh da passt).Die C-dur Stücke (die mir spontan einfallen) habens übrigens meist in sich...
DER C-Dur Komponist im 20. Jh. : Prokofieff, vom Prélude op. 12,7 über die 5. Sonate bis zum 3. Konzert.Die C-dur Stücke (die mir spontan einfallen) habens übrigens meist in sich...
Ich dachte beim Gebrauch des Wortes 'Einstieg' weniger an den Schwierigkeitsgrad als an den Einstieg in einen von mir vorgeschlagenen C-Dur Faden!Anschließend dann Ballade pour Adeline.
Autsch.Ich hatte auch mal kurzzeitig eine Lehrerin, der ich nach einem Lehrerwechsel einige Stücke vorgespielt habe, sie meinte dann "du spielst ja ganz schön viele Sachen mit vielen Vorzeichen, das ist ja ganz schön schwer....".
Geht mir genauso, As-Dur ist meine Lieblingstonart auf dem Klavier.Ich fühle mich in As-Dur pudelwohl ... also habe ich auch viele Stücke in diesem Raum im Repertoire.
As-Dur sowie Es-Dur, Des-Dur, B-Dur und die entsprechenden Parallelen und Gegentonarten (und das gleiche mit Kreuzen) fließen fast von selbst.
Ich stolper regelmäßig bei Blattspielübungen aus dem PIANIST-Magazin, weil die fast immer in C-Dur sind. Hat irgendwer leicht zu lesende und technisch anspruchslose Stücke mit genug Vorzeichen komponiert?C-Dur und G-Dur hingegen sind meine "least favorite keys".