Gerüchte um Wendl & Lung: Fakten?!

  • Ersteller des Themas warmerklang
  • Erstellungsdatum

Steinway mag einen Sonderfall darstellen und über jeden Zweifel erhaben sein. Für mich gibt es aber auch hier einen negativen Beigeschmack durch Essex, ja.

W+L wird sicher nicht abgewertet, da stimme ich Dir zu. So viel Spielraum nach unten ist ja auch nicht :cool:, ist es doch eher der umgekehrte Fall. W+L ist zwar in den letzten Jahren bekannter geworden, aber nicht durch einen allgemein guten Ruf, sondern durch das erstaunliche Preis-Leistungsverhältnis. In Verbindung zwischen Ibach und Feurich mit W+L verlieren erstere Namen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genauso wie Steinway durch Essex abgewertet wurde?:rolleyes:
Wird Essex genau wie Boston auch bei Kawai gebaut?

Auf der Homepage von Steinway liest man u.a. das irgendwelche Steinway Patente in die Instrumente von Essex und Boston einfließen, weiß vielleicht jemand welche damit gemeint sind?

Was Wendl & Lung sowie andere Chinahersteller betrifft denke ich das sie im verlauf der nächsten Jahrzente auch langsam besser werden als sie es jetzt sind, und eventuell später ihren preis wert sind. (derzeit würde ich mir aber keinen Chinesen anschaffen, da ich ein Schwabe bin und die regionalen Hersteller unterstützen möchte würde ich wohl am ehesten zu Sauter greifen:D)
 
Genauso wie Steinway durch Essex abgewertet wurde?
Nicht vergleichbar. Dat Dingens heißt Essex. Oder Boston. Und nicht Xaver Steinway. DAS ist der Unterschied. Zusätze wie "Designed by..." oder "XYZ inside" schädigen die Marke weit weniger als die direkte Verbindung a la "Julius Feurich".

Wenn Feurich analog nun den Vertrieb und die Billigmarkenentwicklung von Ügsligagsi (vormals Wendl&Lung) übernehmen würde, so hätte das kaum Einfluss auf den Markenwert.
 
Nicht vergleichbar. Dat Dingens heißt Essex. Oder Boston. Und nicht Xaver Steinway. DAS ist der Unterschied.

Welcher Unterschied?

Jakob schrieb:
Zeitter + Winkelmann als Asien-Instrumente von der Seiler-Qualität profitieren lassen zu wollen, wertet Z + W in dem Moment vielleicht auf, den Namen Seiler im selben Moment jedoch ab.

Nix unterschied.

Ich finde 122er W&L deutlich besser als Essex (teurer, auch aus China)

Wenn Feurich analog nun den Vertrieb und die Billigmarkenentwicklung von Ügsligagsi (vormals Wendl&Lung) übernehmen würde, so hätte das kaum Einfluss auf den Markenwert.

Wenn Gerüchte stimmen übernimmt W&L Herrn Feurich. Nicht umgekehrt.
 
ja wie oder was... kein Schnäppchen jagen? heilig´s Bleche aber auch... ha noi... :D:D:D
Na so geizig sind wir doch ga net :lol:
Bei Klavieren und Flügeln hat das aber auch weniger was mit schnäppchen als viel mehr was mit Klangqualität zu tun.
Ein schnäppchen ist ja etwas das für seine qualität sehr günstig zu kriegen ist (z.b. ein neuer Sauter Alpha 160 für 10.000€).
 
Wenn Gerüchte stimmen übernimmt W&L Herrn Feurich. Nicht umgekehrt.
Oha! Dann allerdings dürfen und SOLLEN sie getrost Feurich draufschreiben. Denn genau dafür haben sie ja gezahlt. Dass damit mein alter F. eine Rufschädigung erleidet, ist mein Problem, bzw. das evtl. Käufer, die den Zeitfaktor ausblenden. Feurich ist ab diesem Moment als Marke "platt". Es sei denn, man beherscht das Instrumentarium der Markenpolitik: Bugatti musste nicht mit den Preisen runter, nur weil VW ....
 
Gerüchte, Gerüchte :D

Laut diesen will W&L auch in Deutschland Feurich-Instrumente bauen.
 
Ibach hatte wundervolle Konstruktionen, wenn W&L diese wieder auflegen würde wäre das sicher besser als das bescheidene 115er W&L.


Eine Verständnisfrage: in einem Beitrag weiter oben heißt es W&L sei Geschichte. In einem anderen, daß Hailun in Zukunft die Namen Feurich und Ibach nutzen werde. Wenn das stimmt, wird der Name W&L vom Markt verschwinden (vielleicht abgesehen von einer handwerklichen Restproduktion des Namensinhabers) und Hailun hat sich einfach neue Namen gekauft, unter denen die instrumente vertrieben werden, die bisher als W&L verkauft wurden. Ist es nicht so?
 
Das ist alles austauschbare Handelsware - ob Essex nun von PearlRiver oder demnächst eventuell von Samick hergestellt wird ist egal, ist laut Steinway je eh ein Steinway light - ob auf einem Wendl&Lung demnächst Feurich oder Ibach ( wobei ich glaube daß sich Herr Ibach sich durchaus den steuerrechtlichen Angelegenheiten widmet :D ) steht, in ein paar Jahren vielleicht Hanni & Nanni...egal...
 

Eine Verständnisfrage: in einem Beitrag weiter oben heißt es W&L sei Geschichte.

Das ist sicherlich falsch.
Nach meinem Kenntnissstand (kein W&L-Händler) bleibt W&L als Firma auch unter diesen Namen bestehen lediglich die neuen Instrumente sollen Feurich heißen.
Evtl. ist es so, dass W&L die Feurich-Klaviere dann sowohl bei Hailun fertigen lässt als auch in Gunzenhausen selbst fertig.

Vielleicht einfach mal bei Feurich oder W&L nachfragen?
 
Das ist sicherlich falsch.
Nach meinem Kenntnissstand (kein W&L-Händler) bleibt W&L als Firma auch unter diesen Namen bestehen lediglich die neuen Instrumente sollen Feurich heißen.
Evtl. ist es so, dass W&L die Feurich-Klaviere dann sowohl bei Hailun fertigen lässt als auch in Gunzenhausen selbst fertig.

Vielleicht einfach mal bei Feurich oder W&L nachfragen?

Es heisst, der Markenname W&L sei Geschichte, und so wurde es auch berichtet, die neuen Instrumente werden nicht mehr unter der W&L-Marke verkauft, und es wird wohl eine europäische Premium-Fertigung und die bestehende in China geben.

Mal gespannt, wann es eine entsprechende Pressemitteilung gibt, oder ob das einfach so stillschweigend passiert, um potentielle Käufer der Restinstrumente nicht abzuschrecken!?
 
So ist es.

Hallo miteinander,

als Wendl & Lung-Händler mit wirklich guten Kontakten zu Herrn Rolf Ibach erzähle ich kurz die richtige Geschichte:

W&L hat Feurich gekauft, bzw. hohe Anteile erworben, was fast das gleiche bedeutet. W&L verkauft ab sofort seine neuen Klaviere unter dem Namen Feurich, die weiterhin in Hailun, China fabriziert werden.

Die Instrumente von Feurich werden weiterhin in Gunzenhausen, Deutschland hergestellt und untern dem amen Feurich, Handmade in Germany als Premiummarke verkauft.

Herr Ibach ist als Entwickler für W&L / Feurich tätig. Das neue Feurich 115 aus Hailun ist eine Ibach-Entwicklung. Das ist eine wirklich gute Nachricht: es darf ein erheblich besseres Kleinklavier als bisher erwartet werden. Die Konstruktionen von Ibach waren immer von überlegen guter Qualität. Herr Ibach bringt lediglich in diesem Bereich sein wirklich solides Wissen ein. Das sollte dann auch in Bereichen spürbar sein, wo W&L bisher schon gut war und besser werden will, z.B. Spielart.

Die breite Öffentlichkeit wird W&L / Feurich wohl zur bald anstehenden Musikmesse in Frankfurt informieren, was bei solchen Schritten immer schon in der Branche üblich war. Eine Hinhaltetaktik vermute ich dahinter nicht. Jeder Autohersteller macht das auch auf der IAA oder beim Genfer Salon. Ich selbst habe als Händler die Vorabinfo im Januar bekommen und die neuen Preislisten mit den neuen Bezeichnungen Anfang dieser Woche. Ein völlig normaler Zeitplan für eine solche Veränderung in einem Unternehmen.

Die "Restinstrumente" sind sicher mit dem einen oder anderen Namen genauso viel wert wie vorher. Die kleinen Modelle 110/115 von Wendl&Lung werden seit über einem halben Jahr nur noch zurückhaltend verkauft, sollten also praktisch vom Markt verschwunden sein.

Ein neues Modell ist beim Auto auch immer so eine Sache: wenn es auf den Markt kommt, sind die Restbestände nur noch schwer zu verkaufen. es wird deshalb schon vor der Markteinführung des neuen Modells unter Preis von den Händler verkauft oder der Hersteller lässt es auslaufen.

Hoffentlich habe ich ein bisschen Licht ins Dunkel der Gerüchteküche gebracht. Wer noch mehr wissen will, findet mich im großen, weiten Internet.

Viel Spaß am Klaviedrspielen!
 
Wo der Preis herkommt

Der Preis eines ausländischen Musikinstruments ist im Falle Chinas in erster Linie Folge eines Währungskurses.
Politischer Hintergrund ist der: Millionen Chinesen arbeiten von früh bis spät und haben persönlich sehr wenig davon (mit unseren Nachkriegsmaßstäben). Millionen Deutsche und Amerikaner arbeiten nicht wirklich wertschöpfend sondern werden vom Staatssektor entweder aktiv oder passiv bezahlt. Wo das Geld nicht reicht, machen diese entwickelten Wirtschaften Schulden. Das Geld, die Kredite, kommen inzwischen auch aus China. Die haben das Geld, weil sie nicht nur "umsonst" arbeiten sondern auch "umsonst" Kredite geben.
Wir sind also doppelte Nutznießer. China geht bewusst durch diese Durststrecke, weil die Eliten dort ebenfalls einen persönlichen Vorteil haben. Einige Produkte haben, unabhängig vom Wechselkurs, eine hervorragende Qualität; in den meisten Fällen lebe ich persönlich nach dem Motto: "Chinasch..ß macht den Preis" und meide es. Ich habe nämlich keine Chance im Leben mehr, in China an Arbeit zu kommen und möchte unter deren Bedingungen auch nicht leben und konsumieren.
 
Na hoffentlich arbeitest Du nicht in einem exportorientierten Unternehmen...
 
Hallo miteinander,

als Wendl & Lung-Händler mit wirklich guten Kontakten zu Herrn Rolf Ibach erzähle ich kurz die richtige Geschichte


Danke vielmals, das ist nun endlich mal was greifbares. Julius Feurich hat also seine Seele verkauft - jammerschade, denn damit ist das Projekt des Neuanfangs nach dem Ende von Euterpe/Feurich mit ein paar Jahren Verzögerung schließlich doch gescheitert. Hoffentlich ist die Nachricht vom Erhalt der Restproduktion in Gunzenhausen nicht nur ein Placebo.
 
feurich bleibt

hallo nochmal,

ein deutscher markenname zählt in china nur etwas, wenn tatsächlich in deutschland produizert wird. deswegen wird die marke feurich nicht nur als markenname erhalten bleiben sondern wirklich weiter ihre guten klaviere und flügel herstellen. mit den hervorragenden kontakten von wendl & lung in china eine tolle chance für ein ursprünglich chancenloses produkt auf dem stetig wachsenden chinesischen markt. und umgekehrt eine gute möglichkeit für ein ernstzunehmendes produkt aus china, sich auf dem europäischen markt zu platzieren.

ich bin selbst ein deutscher klavierbaumeister in deutschland und würde mir wünschen, die möglichkeit zu haben zu konkurrenzfähigen preisen hier zu produzieren. das ist nicht mehr möglich. es gibt aber (auch unter euch) menschen, die gerne günstige klaviere in ordentlicher qualität haben möchten. so gehst am besten.

grüßchen aus dem allgäu,
 
Hallo an alle,
bin neu hier und habe da eine Frage:

Hab mich jetzt durch dutzende Foren bezüglich Wendl & Lung Klavieren gelesen und frage mich folgendes:

.) Nahezu alle Klavierbaufirmen erzeugen heutzutage Teile in China und lassen diese dann in den eigenen Werkstätten zusammenbauen. Wendl & Lung/Feurich scheint da klüger zu sein, die Teile gleich in China zusammenbauen zu lassen und dann fertig zu verschicken.
Wendl & Lung/Feurich stehen dazu, zeigen das sogar deutlich auf, alle anderen Firmen sagen dazu nichts.

Was ist da besser, was verwerflicher?

.) Wendl & Lung wird nun anscheinend Feurich. Diese haben dann zwei Produktionen: Eine in China mit demselben Know How, aber der Tatsache, dass in China Arbeitslöhne nun mal niedriger sind und die Klaviere deshalb billiger. Und eine Produktion in Gunzenhausen, bei der die Klaviere wie gehabt hier in Deutschland gefertigt werden. Diese kosten dann mehr.
In den billigen Klavieren wird deutlich daraufhin gewiesen, dass es in China gefertigt wird, bei den anderen eben nicht.

Was ist da besser, was ist verwerflicher?

Trotzdem scheinen sich alle darüber aufzuregen, dass der Chef seine Seele verkauft hätte oder
ähnlicher Irrsinn.

Anstatt dass ich meine dass der Herr seine Seele verkauft hat, würde ich meinen, dass er einen klugen, in der Geschäftswelt ausgezeichneten Schachzug gemacht hat - denn er wird mehr Geld verdienen. Ich versteh nicht viel vom Klavierbau und auch nicht von Klavierproduktion, aber in einer Konsumgesellschaft ist man eben darauf aus Geld zu verdienen. Aber anscheinend tummeln sich hier viele, die einfach neidisch darauf sind.

Und zum Abschluß: Ich würde meiner 6-jährigen Tochter, die Klavierspielen lernen möchte, natürlich auch gerne einen Stenway D Flügel ins Zimmer stellen - würde mich aber eher für das billige China Klavier entscheiden und sollte sie in 20 Jahren noch immer und dann wie eine Göttin spielen dann hier nachfragen nach einem besseren Klavier: Anscheinend ist unter 20000 € für die Leute hier eh kein gutes zu bekommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anscheinend ist unter 20000 € für die Leute hier eh kein gutes zu bekommen.

Für Deine Tiraden habe ich wenig Verständnis:
Es gibt in diesem Forum unzählige Fäden, in denen Familien, die für ihr Kind ein Klavier suchten, engagiert beraten wurden - und zwar stets unter dem Gesichtspunkt, wie man bei einem gegebenen Budget ein möglichst gutes Klavier bekommt.
Niemand hat die Forderung aufgestellt, man müsse 20.000 Euro oder mehr investieren.

Im übrigen hindert Dich niemand daran, Deiner Tochter ein "billiges China-Klavier" zu kaufen, sofern Du eine Tochter hast und tatsächlich ein Klavier kaufen möchtest. (Wer als Einstieg in ein Forum einen solchen aggressiven ersten Beitrag veröffentlicht, setzt sich dem Verdacht aus, hier bestimmte Interessen zu propagieren.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom