Hilfe mit Wendl&Lung Klavier

D

djal

Dabei seit
28. Sep. 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein riesiges Problem.
Heute sollte mein Wendl&Lung Klavier gestimmt werden. Aber schon kurz nachdem das Klavier offen war und der Stimmer, der auch Klavierbaumeister ist, ein paar Tasten angeschlagen hat, hat er ein "Trommeln" festgestellt und gemeint, dass im allgemeinen die Mechanik nicht gut eingestellt sei und deshalb alles neu reguliert werden müsse.
Ich habe das Klavier jetzt seit ein bisschen mehr als einem Jahr. Bei der ersten Garantiestimmung ist dem Stimmer nichts Negatives aufgefallen.
Mein jetziger Stimmer ist allerdings ein anderer hier aus der Gegend, also der besagte Klavierbaumeister, da der erste sich erst nach mehrmaligem Anrufen zu mir bemühte und im Allgemeinen sehr unzuverlässig war.
Ich bin jetzt vorsichtig und möchte nicht schon wieder sinnlos Geld in etwas stecken, was nichts bringt (bin nämlich schon einmal auf einen Betrüger reingefallen).
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tasten automatisch nach vorne klappen, wenn man die Mechanik ausbaut. ist das normal?
Was meint ihr dazu?


Die Marke Wendl&Lung ist ein Kooperationsunternehmen mit der chinesischen Firma Ningbo in China, wo die Klaviere gefertigt werden.
 

Anhänge

  • Klavier 1.jpg
    Klavier 1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 43
  • Klavier 2.jpg
    Klavier 2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 39
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein riesiges Problem.
Heute sollte mein Wendl&Lung Klavier gestimmt werden. Aber schon kurz nachdem das Klavier offen war und der Stimmer, der auch Klavierbaumeister ist, ein paar Tasten angeschlagen hat, hat er ein "Trommeln" festgestellt und gemeint, dass im allgemeinen die Mechanik nicht gut eingestellt sei und deshalb alles neu reguliert werden müsse.
Ich habe das Klavier jetzt seit ein bisschen mehr als einem Jahr. Bei der ersten Garantiestimmung ist dem Stimmer nichts Negatives aufgefallen.
Mein jetziger Stimmer ist allerdings ein anderer hier aus der Gegend, also der besagte Klavierbaumeister, da der erste sich erst nach mehrmaligem Anrufen zu mir bemühte und im Allgemeinen sehr unzuverlässig war.
Ich bin jetzt vorsichtig und möchte nicht schon wieder sinnlos Geld in etwas stecken, was nichts bringt (bin nämlich schon einmal auf einen Betrüger reingefallen).
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Tasten automatisch nach vorne klappen, wenn man die Mechanik ausbaut. ist das normal?
Was meint ihr dazu?


Die Marke Wendl&Lung ist ein Kooperationsunternehmen mit der chinesischen Firma Ningbo in China, wo die Klaviere gefertigt werden.

Guten Abend :-)

Nachregulation: Das ist durchaus normal, wenn sich nach einem Jahr die Filze verdichten, dass dann nachreguliert werden muss. Ein Trommeln der Töne kommt i.d.R. von der Auslösung, oder vom Fang.

Tasten: Das ist ganz normal, so ist das bei den Kawai-Instrumenten auch. Ich meine, dass das mal ein Steinway-Patent war?! :confused: Also das Gewicht der Tasten nach vorne zu legen.

Grüße
Patrick
 
Der Klavierbaumeister soll mal die Schnabelluft kontrollieren. Vermutlich haben sich nur die Hebegliedpolster etwas gesetzt.
Das macht ein guter Stimmer aber eigentlich immer unaufgefordert mit.

Überprüfe mal, ob Du die Taste langsam etwas drücken kannst, ohne dass sich der Hammer bewegt.

Ansonsten Spieltiefe, Steighöhe, und ggfl. Auslösung kontrollieren.
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Pianoservice und Pianosupply. Ein guter Stimmer macht die Schnabelluft gleich mit - ist ja nicht groß Aufwand - und man hängt vielleicht 10 Minuten länger bei der Arbeit als nur stimmen. Wenn man das extra verrechnen will, weil das Instrument von der Konkurenz gekauft wurde ist auch OK. Nachdem die W&L Klaviere einen Alustuhlrahmen haben sollte sich auch gar nicht viel ändern. Das "nach vorne klappen" der Tasten ist normal, wenn sie sonst leicht laufen, ansonsten muss man noch Tastenluft drücken - weitere 10-15 Minuten.

LG
Michael
 
Hallo djal,
und hallo in die Expertenrunde...

Kleine Anmerkung: Wenn ein Klavier mit vordergewichteten Tasten Schnabelluft hat, dann kann es auch vorkommen, dass man die Schnabelluft erstmal gar nicht bemerkt - sofern das Vordergewicht so groß ist, dass es die Hebeglieder mit anhebt. Also: Mal Tasten am Hinterhebel ganz leicht, sozusagen kraftlos aber mit Gefühl, abwärts drücken. Man merkt dann sofort, ob sie Luft bis zum Hinterlager haben, und man sieht auch, ob zwischen den Hebegliedern und den Hämmern Luft entsteht...

Generell halte ich es durchaus für möglich und ggf. sinnvoll, nach einem bis höchstens drei Jahren eine sorgfältige Komplett-Regulierung durchzuführen. Ist ggf. eine Preisfrage und eine Vertrauensfrage - die "Chemie" zu deinem Dienstanbieter, djal, sollte schon stimmen. Und die Dienste, die du tatsächlich in Anspruch nimmst, sollten dir einleuchten und gefallen.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Also ohne groß Liebhaber von W&L zu sein - das ist bei diesem Klavier sicher nicht der Fall. Und selbst bei vordergewichteten Tasten muss Schnabelluft erkennbar bleiben. Erst wenn die Summe von Tastenhinterteil UND Hebeglied annähernd gleich schwer ist als die Vordertaste kann passieren dass man die Schnabelluft nicht zu erkennen vermag. Solch ein Klavier hat aber auch kaum Aufgewicht - wie z.b. kleine koreanische Instrumente aus den 80ern. Außerdem, wenn jemand ohne Gefühl hinten runter drückt, entsteht immer Schnabelluft. Es muss also bitte niemand auf diese Art testen und feststellen dass sein Klavier Schnabelluft hat. Das ist dann Pseudoschnabelluft. :D

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom