Generalüberholung - Kosten?

@KBerM; sorry, ich aber gerade eben erst hast Du Micha unterstellt, er würde Schrottklaviere reparieren. Gut, das mag der Vorgeschichte geschuldet sein - und vielleicht bist Du auch einer der wenigen ultrakorrekten Händler. Tatsache ist aber, und das kriege ich sogar in meinem kleinen Umfeld mit, dass es leider viele Händler gibt, die a) auf Teufelkommheraus verkaufen wollen, b) überteuerte, unnötige Reparaturen hinpfuschen und c) großezügig "Schrottklaviere" entsorgen. MIchas Erfahrungen in dieser Hinsicht werden meine wohl hundertfach übertreffen. Verständlich also, wenn er auf "Neu, neu, neu!" allergisch reagiert. Selbst ich kenne mittlerweile Fälle, wo unwissenden Kommunalangestellten ein japanisches Instrument der untersten Klasse verkauft wurde und der hervorragende deutsche, leicht überholbedürftige Flügel vom Händler "großzügig entsorgt" wurde. Und da waren die Kunden sogar glücklich... wir wissen doch, dass solche Dinge da draussen passieren!

ob du feilscht oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis...allerdings frage ich mich woher dein Fachwissen kommt, solche Aussagen wie diese zumachen: Wenn man auf die Optik wenig Wert legt, sind brauchbare Flügel bereits für wenige Tausender zu haben, mit guter Optik i.d.R. so ab 7-8 K.

@Vitamin P: Der Markt ist in dieser Hinsicht recht transparent geworden - dank dieses Forums und verschiedener anderer Plattformen. Beweise für meine "fachmännische" Behauptung gibts bei genügend Clavioten und auch bei mir selbst zu besichtigen und zu hören ;-). Ich hatte allerdings nicht erwähnt, dass wir hier von (hoffentlich unrenovierten) Flügeln von Privat sprechen. Dass ein Händler gerade bei den preiswerten Flügeln ordentlich (!!!) draufschlagen MUSS, habe ich bereits an anderen Stellen zigfach erklärt. Deswegen wird der Händler nicht unseriös, aber der Käufer muss sich halt fragen, ob die "vermeintliche Sicherheit" ihm diesen Aufschlag wert ist. Und es sollte natürlich klar sein, dass man für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis auch entsprechend suchen muss.
 
Nochmals zum Damp-Chaser: Der wird hier so langsam zum Knüppel, mit dem man auf den Micha haut. Das ist lächerlich. Reich wird er mit der Installation von den Dingern nicht. Soll von mir aus jeder nach seiner Fasson selig werden. Der Dampfscheisser ist ein Ami-Produkt, er kommt aus einem Land mit einer irrsinnigen Varianz an Klimazonen. Würde er erwähnenswerte Ausfälle zeigen und Schäden verursachen, dann wäre der Hersteller längst sowas von pleite ...

Das Unterstellen von Schäden ist somit völliger Humbug.
Im schlimmsten Fall könnte man Unwirksamkeit unterstellen, soll mir recht sein. Ich glaub dran. Und meine Instrumente auch ;-)

Fakt ist und das wird auch öffentlich geäußert. Dem Handel ist die Lebensdauer von Klavieren ein Dorn im Auge. Gleichzeitig wird hier unterstrichen, dass man mit Reparturen ungleich mehr verdiene. Nun gibt es aber so ein Scheißgerät, dass zum einen die Lebensdauer nochmals verlängert und zum anderen Reparaturen verzögert oder gar verhindert. In diesem Zusammenhang wird der Tonfall der DC-Gegener etwas verständlicher. Gleichwie die Vermutung einer einseitigen Interessenslage ...
 
Als ich damals in Erwägung gezogen habe einen Flügel zu kaufen ist mir – wenn ich mich richtig erinnere - schon aufgefallen, dass sich die beiden (Michael und Klavierbauermeister) beharken. Was der Grund dafür ist weiß ich nicht.

Als mir durch Klavierbauermeister der alte Bechstein angeboten wurde gab es hier und da im Forum Unterstellungen (z.B. so etwas wie „dumme Anfängerin über den Tisch ziehen“) die ich nicht nachvollziehen konnte.

Was die Instrumente angeht habe ich mich von Klaviermauermeister gut beraten gefühlt und ich habe ihn als korrekten Klaviertechniker und Händler erlebt, der sich mir gegenüber hilfsbereit und kompetent verhalten hat. Er hat mich zu nichts gedrängt und er wollte mich auch nicht zu einem neuen Instrument überreden, als er mich von dem alten in Kenntnis gesetzt hat.

Klavierbauermeister hat mir zu einem alten und einem neuen Instrument verholfen und ich habe sein Verhalten bei beiden Geschäften als durchweg seriös empfunden.
 
........sie habens schwer weil das Internet und die Globalisierung neue Vermarktungswege eröffnet haben. .den Buchladen gehen, wenn ichs bei Amazon mit Rezensionen etc. am nächsten Tag ins Haus geliefert bekomme. Genauso bei vielen Waren, obendrein ists billiger...na und...so ist das halt..

Sicher ist die Globalisierung an allem schuld, doch der mündige Kunde nutzt diese bequemen Wege...
Wenn Du wüßtest, wie viele Rezensionen bei Amazon gefaked sind, und zwar bei allen möglichen Produkten, Büchern, Noten, Elektronik. Kleidung...
Und ich frage mich gerade, wie die Menschheit früher Bücher gekauft hat, ohne zu wissen, wie 1000 andere das finden. RISIKOOOO! Huiui, das Leben damals war wirklich unvorhersehbar!
:-D


Wenn ich beim Buchladen im Ort ein Buch bestelle, ist es am nächsten Tag da.
 
Sehr korrekt von Dir, Marlene! Auch ich stufe KBerM so ein - man hört auch sonst nichts Negatives. Daher finde ich es auch immer so schade, wenn er hier Dinge schreibt, die eigentlich nicht zu diesem Bild passen. Ist das Überempfindlichkeit?

Ich schrieb hier schon verschiedentlich und zigfach, dass man m.E. bei den Japanern beim Neukauf das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommt, dass ich mit meinem alten U1 rundum zufrieden war, dass der C3 ein Flügel ist, der mir noch nie negativ aufgefallen ist (im Gegensatz zu manchen S&S, Bechsteins, etc) - und dennoch werde ich immer wieder des Yamaha-bashings bezichtigt. Weiß a ned, was da los is?
 
Ich würde mir wünschen, dass sich die Fachleute hier etwas mehr um gegenseitigen, höflichen Austausch bemühen und auf diesen persönlichen Mist (ich kann mir die offenen und versteckten Vorwürfe und Angriffe nicht anders erklären) verzichten. Man muss ja deswegen nicht gleich einer Meinung sein.
 
Sicher ist die Globalisierung an allem schuld, doch der mündige Kunde nutzt diese bequemen Wege...
Wenn Du wüßtest, wie viele Rezensionen bei Amazon gefaked sind, und zwar bei allen möglichen Produkten, Büchern, Noten, Elektronik. Kleidung...
Und ich frage mich gerade, wie die Menschheit früher Bücher gekauft hat, ohne zu wissen, wie 1000 andere das finden. RISIKOOOO! Huiui, das Leben damals war wirklich unvorhersehbar!
:-D


Wenn ich beim Buchladen im Ort ein Buch bestelle, ist es am nächsten Tag da.

Wenn ichs bei Amazon bestelle auch, und das bequem von zu Hause und vom Rechner aus...mit einem übersichtlichen Katalog und einer guten Suche. Was bitte schön soll ich da im Buchladen? Das kenn ich noch, Mathe-Fachlietratur in Uni-Buchhandlung bestellen...der Verkäufer hat dann in x Systemen der jeweiligen Verlage mit ISBNs etc. mit furchtbarsten Oberflächen mit dir zusammen so gut es geht da rumgesucht. Toll.

Klar ist manches gefaked, und? Ich lese auch nie die besten und schlechtesten Berichte, Jubelperser und Miesepeter sind schon mal raus. Mir helfen Rezensionen, Testberichte, Foren und der leichte Zugang übers Netz 1000 mal mehr als jeder Fachhändler, den ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.
 
@Vitamin P: Der Markt ist in dieser Hinsicht recht transparent geworden - dank dieses Forums und verschiedener anderer Plattformen. Beweise für meine "fachmännische" Behauptung gibts bei genügend Clavioten und auch bei mir selbst zu besichtigen und zu hören ;-).

Was hast du den zu Hause? Einen Feurich und in V Klavier....na das macht dich ja zu einem Experten...

Über dieses Forum wird außerhalb dieses Forums ziemlich rege diskutiert..mehr sag ich dazu nicht. Darum habe ich mich angemeldet - leider hat sich der Eindruck bestätigt. Wie hat Klavierbauermeister geschrieben: Fast alle Klavierbauer sind raus aus dem Forum....wundert mich nicht....ich auch...den Blödsinn muss ich mir nicht antun...viel Spass euch noch bei Eurer gegeseitigen Beweihräucherung....

Aber lieber fisherman:

Die Klavierbauer die ich kenne, haben alle eine Ausbildung gemacht und ihr Herzblut in diesen Beruf gesteckt...glücklicherweise bin ich weder vom Verkauf abhängig, noch von diesem Forum...ich habe also keine kommerziellen Interessen hier..du merkst überhaupt nicht in wie weit du mit deinen Ausagen über überholte und nicht überholte Flügel schon so in der Sosse schwimmst die hier zum Teil verbreitet wird....

Der "Markt" ist auch nicht transparent geworden - ganz im Gegenteil. Es ist nur so das jeder Hinz- und Kunz der Meinung ist, er hätte "Sachverstand" (auch wenn er nur ein Klavier und einen Flügel zu Hause stehen hat) und diese auch verbreiten muss.

Nochmals zum Damp-Chaser: Der wird hier so langsam zum Knüppel, mit dem man auf den Micha haut. Das ist lächerlich. Reich wird er mit der Installation von den Dingern nicht. Soll von mir aus jeder nach seiner Fasson selig werden. Der Dampfscheisser ist ein Ami-Produkt, er kommt aus einem Land mit einer irrsinnigen Varianz an Klimazonen. Würde er erwähnenswerte Ausfälle zeigen und Schäden verursachen, dann wäre der Hersteller längst sowas von pleite ...

Fakt ist und das wird auch öffentlich geäußert. Dem Handel ist die Lebensdauer von Klavieren ein Dorn im Auge. Gleichzeitig wird hier unterstrichen, dass man mit Reparturen ungleich mehr verdiene. Nun gibt es aber so ein Scheißgerät, dass zum einen die Lebensdauer nochmals verlängert und zum anderen Reparaturen verzögert oder gar verhindert. In diesem Zusammenhang wird der Tonfall der DC-Gegener etwas verständlicher. Gleichwie die Vermutung einer einseitigen Interessenslage ...

Nun, verdient ist an so einem Ding 200 Euro für 1 Stunde Einbau....das finde ich jetzt ziemlich gut ;-)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Dinger "Schäden verursachen", sondern man sich bei einer Reparatur nicht auf den Einsatz dieser Geräte verlassen sollte. Ein Luftbefeuchter tut es auch und man hat keine direkte Feuchtigkeit im Instrument - darum geht es! Deine lächerliche Unterstellung, das die Lebensdauer von Instrumenten den Händlern ein Dorn im Auge ist, ist mehr als ein schlechter Witz.

Und was den Tonfall angeht: Klar...das jemand der durch die Republik tourt, natürlich nur das für gut befindet, was er vor Ort machen kann..die wenigsten werden ihr Instrument in die österreichische Provinz bringen lassen. In diesem Zusammenhang wird der Tonfall der "Überholungsgegner" etwas verständlicher. Gleichwie die Vermutung einseitigen Intessenslage.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich beim Buchladen im Ort ein Buch bestelle, ist es am nächsten Tag da.

Und wenn du bei Amazon eines bestellst, ist es auch am nächsten Tag da, du aber bist vermutlich in der Arbeit. Also gehst du am übernächsten Tag auf die Post, das aber mit dem beruhigenden Gefühl, voll im mainstream mitzuschwimmen. ;)

PS. Es erstaunt mich, daß jemand ernsthaft ein Buch aufgrund von Amazon-"Rezensionen" kaufen könnte. Unter "Rezension" versteht man herkömmlicherweise etwas Anderes.
 
Was soll die Schärfe, Vitamin P - kennen wir uns von früher? ;-)

Was hast du den zu Hause? Einen Feurich und in V Klavier....na das macht dich ja zu einem Experten...
Überhaupt nicht. Ich sagte hier nur, dass man durchaus brauchbare Flügel schon für wenige Tausender erhält und wenn sie auch noch hübsch sein sollen, ab va 7-8 TEUR. Von privat. Dafür muss man kein Experte sein... Nur Kleinanziegen lesen. Und zuhören, wenn Leute solche "Erwerbungen" spielen.

Über dieses Forum wird außerhalb dieses Forums ziemlich rege diskutiert..mehr sag ich dazu nicht.
Kann ich mir gut vorstellen. Dürfte manchem Rosstäuscher das Leben schwer machen.

..du merkst überhaupt nicht in wie weit du mit deinen Ausagen über überholte und nicht überholte Flügel schon so in der Sosse schwimmst die hier zum Teil verbreitet wird....
Fakt ist: Es gibt jede Menge "überholter" Instrumente, die eben nicht optimal überholt wurden, sondern nur "schick gemacht". Und das weißt Du ebenso wie ich. ;-)

Nun, verdient ist an so einem Ding 200 Euro für 1 Stunde Einbau....das finde ich jetzt ziemlich gut
Oha! Auf einmal ist die Händlermarge obsolet? Gut, nehmen wir mal die Stunde Einbau (die bei meinem Feurich - Eisenholz ;-) - nicht reicht) zu 70,- weg. Dann bleiben etwa 20% Handelsmarge - und das ist ketzt auf einmal zuviel? Vorhin waren das noch zuwenig....

Ein Luftbefeuchter tut es auch und man hat keine direkte Feuchtigkeit im Instrument - darum geht es!
ad 1) bei 50% rF von Feiuchtigkeit (Angstmachen!!) zu sprechen, zeugt von mangelndem physikalischen Verständnis. ad2) Ein Luftbe- und entfeuchter wird hier allgemein - auch von mir - als BESTES Regulativ befürwortet. Bei extremem Kalk und großen Räumen ist dies jedoch vom Handling und von den Kosten weniger optimal.

Deine lächerliche Unterstellung, das die Lebensdauer von Instrumenten den Händlern ein Dorn im Auge ist, ist mehr als ein schlechter Witz.
Das unterstelle ich nicht. Das geben Klavierhändler, m.W. sogar Verbände offen an, um auf Ihre Umsatzprobleme aufmerksam zu machen. Auch von Herstellern habe ich dies bereits gehört.

Klar...das jemand der durch die Republik tourt, natürlich nur das für gut befindet, was er vor Ort machen kann..die wenigsten werden ihr Instrument in die österreichische Provinz bringen lassen. In diesem Zusammenhang wird der Tonfall der "Überholungsgegner" etwas verständlicher. Gleichwie die Vermutung einseitigen Intessenslage.....
Gut. Unterstellen wir einfach mal, dass Du recht hast. Dann schnappt Dir Micha in Deinem Einzugsgebiet vll. 2- max. 5 Kunden weg. Dafür diese Aufregung??? Du sagst doch selbst, dass Du "gut versorgt" bist. Nun, würde Micha zu Dumpingpreisen arbeiten - so würde mich das als Kollege auf diePalme bringen. er macht aber das Gegenteil... dann müsste man sich eigentlich bei ihm bedanken!

Oder kommt die Aufregung daher, dass hier jemand den Leuten klarmacht, dass NEU nicht gleich besser ist. Dass man manche Reparatur eben sehr gut vor Ort machen kann (Das sind für den Kunden nämlich selbst bei "Deinen" Preisen mindestens 300,- Unterschied)? Dass man vieles erhalten kann und nicht austauschen muss? Dass das oftmals sogar besser ist? Dass jemand VOR ORT zeigt, wie SORGFÄLTIGE Arbeit aussieht? Dass man diese Arbeit VOR ORT nachvollziehen und bewerten kann? Dass zum Stimmen halt auch ein wenig Intonation dazugehört, ein wenig Regulation und auch Staubsaugen?

Hmm... ich tendiere zu letzterem. Zu sehr spricht aus Deinen Zeilen (von Sesam richtig bemerkt), dass der Kunde keine Meinung haben soll, schon gar kein Halbwissen und dass nur der Fachmann der Heilsbringer ist, der keinesfalls kritisiert werden darf. Ich mog des ned!
 

Über dieses Forum wird außerhalb dieses Forums ziemlich rege diskutiert. mehr sag ich dazu nicht.
Der Spruch hat 'nen Bart. Kommt von allen, die mit dem Forum, oder den hier vertretenen Leuten, nicht glücklich sind... :-D
Mir helfen Rezensionen, Testberichte, Foren und der leichte Zugang übers Netz 1000 mal mehr als jeder Fachhändler, den ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.
Das würde ich keineswegs pauschal unterschreiben, es kommt auf das Fach an. Da können einem Fachhändler mit ihren Erfahrungen manchmal sehr wertvoll helfen (zum Beispiel beim Flugzeug-Modellbau).
Tatsache ist aber, und das kriege ich sogar in meinem kleinen Umfeld mit, dass es leider viele Händler gibt, die a) auf Teufelkommheraus verkaufen wollen
Ich mache alle heilige Zeiten gern meine Anspielrunden bei den großen Klavier- und Flügelhändlern in den großen Städten... und erlebe es immer recht unterschiedlich. Manche drängen, fragen, wann es denn mit dem Kauf eines Instruments soweit sein wird, andere sind da gelassener.

Die Gelasseneren sind mir da erheblich lieber. Irgendwann kauft man schon mal was - und zwar dort, wo man zuvorkommend und tolerant behandelt wurde. Und wo man sich zwei, dreimal im Jahr auch 20, 30 Minuten an die Instrumente setzen durfte, um seinen Durst nach Klavieren und Flügeln etwas zu stillen.

Das scheinen allzu aggressive Verkäufer gern zu vergessen... ich weiß schon, warum ich mein Instrument dort gekauft habe, wo ich es gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir helfen Rezensionen, Testberichte, Foren und der leichte Zugang übers Netz 1000 mal mehr als jeder Fachhändler, den ich die letzten 10 Jahre gesehen habe.

Erst mal gibt es viel weniger Fachhändler, weil die großen Technik-Supermärkte regieren. Und da haust wirklich das Fachpersonal, das Ahnung hat und einem helfen kann. Ich habe schon die absonderlichsten Erfahrungen gemacht.
:lol:
(PS: Ich weiß, dass dort völlig frustrierte, weil ausgebeutete, Hilfskräfte arbeiten. Aber wenn man eine Frage hat, ist man dort meist schlecht beraten)

Außerdem weiß heutzutage jeder Kunde, sei es beim Fachhändler, Buchhändler, Facharzt, Allgemeinarzt, doch vieeeel besser, was Sache ist. Dank Internet.
:-D
PS: wenn ich dem Buchhändler die ISBN gebe, muss er nicht ewig suchen.
 
Gabs hier nicht mal 90JahreKlavierbau ? Allgemein leben wir ja derzeit trotz der kalten Jahreszeit in wahrhaft österlichen Zeiten, was die Anzahl der Wiederauferstehungen angeht ...

Gruß
Rubato
 
Aber bei sämtlichen Klavierverkäufern habe ich das Muster erlebt, daß mir erst mit apokalyptischer Pose der offizielle, dann mit Verschwörergestus der sog. "Hauspreis" aufgetischt wurde, der immer mindestens 10% niedriger lag als der andere. Der offizielle Preis wird vom Handel offenbar selber nicht ernstgenommen.

Diese gängige Praxis ist um so erstaunlicher, da auf nahezu allen Internetseiten der Klavierhändler explizit der Listenpreis und entweder der reduzierte Preis der Instrumente genannt wird oder eine Aufforderung erfolgt, dass man nach dem Hauspreis fragen soll. Da bei mir in absehbarer Zeit ein Flügelkauf ansteht habe ich bei meiner Recherche mit Verwunderung festgestellt, dass dies für alle Preisklassen und Marken gang und gäbe ist.
 
Was soll die Schärfe, Vitamin P - kennen wir uns von früher? ;-)

Überhaupt nicht. Ich sagte hier nur, dass man durchaus brauchbare Flügel schon für wenige Tausender erhält und wenn sie auch noch hübsch sein sollen, ab va 7-8 TEUR. Von privat. Dafür muss man kein Experte sein... Nur Kleinanziegen lesen. Und zuhören, wenn Leute solche "Erwerbungen" spielen.

Kann ich mir gut vorstellen. Dürfte manchem Rosstäuscher das Leben schwer machen.

Fakt ist: Es gibt jede Menge "überholter" Instrumente, die eben nicht optimal überholt wurden, sondern nur "schick gemacht". Und das weißt Du ebenso wie ich. ;-)

Oha! Auf einmal ist die Händlermarge obsolet? Gut, nehmen wir mal die Stunde Einbau (die bei meinem Feurich - Eisenholz ;-) - nicht reicht) zu 70,- weg. Dann bleiben etwa 20% Handelsmarge - und das ist ketzt auf einmal zuviel? Vorhin waren das noch zuwenig....

ad 1) bei 50% rF von Feiuchtigkeit (Angstmachen!!) zu sprechen, zeugt von mangelndem physikalischen Verständnis. ad2) Ein Luftbe- und entfeuchter wird hier allgemein - auch von mir - als BESTES Regulativ befürwortet. Bei extremem Kalk und großen Räumen ist dies jedoch vom Handling und von den Kosten weniger optimal.

Das unterstelle ich nicht. Das geben Klavierhändler, m.W. sogar Verbände offen an, um auf Ihre Umsatzprobleme aufmerksam zu machen. Auch von Herstellern habe ich dies bereits gehört.

Gut. Unterstellen wir einfach mal, dass Du recht hast. Dann schnappt Dir Micha in Deinem Einzugsgebiet vll. 2- max. 5 Kunden weg. Dafür diese Aufregung??? Du sagst doch selbst, dass Du "gut versorgt" bist. Nun, würde Micha zu Dumpingpreisen arbeiten - so würde mich das als Kollege auf diePalme bringen. er macht aber das Gegenteil... dann müsste man sich eigentlich bei ihm bedanken!

Oder kommt die Aufregung daher, dass hier jemand den Leuten klarmacht, dass NEU nicht gleich besser ist. Dass man manche Reparatur eben sehr gut vor Ort machen kann (Das sind für den Kunden nämlich selbst bei "Deinen" Preisen mindestens 300,- Unterschied)? Dass man vieles erhalten kann und nicht austauschen muss? Dass das oftmals sogar besser ist? Dass jemand VOR ORT zeigt, wie SORGFÄLTIGE Arbeit aussieht? Dass man diese Arbeit VOR ORT nachvollziehen und bewerten kann? Dass zum Stimmen halt auch ein wenig Intonation dazugehört, ein wenig Regulation und auch Staubsaugen?

Hmm... ich tendiere zu letzterem. Zu sehr spricht aus Deinen Zeilen (von Sesam richtig bemerkt), dass der Kunde keine Meinung haben soll, schon gar kein Halbwissen und dass nur der Fachmann der Heilsbringer ist, der keinesfalls kritisiert werden darf. Ich mog des ned!

Welche Schärfe? Und woher soll ich dich kennen? Es ist doch lächerlich jedem Arglistigkeit zu unterstellen, der nicht deiner oder der Auffassung vom Klaviermacher ist....Rosstäuscher, gierige Händler, schlechte Überholungen usw... von mir aus...dagegen stelle ich Dampfplauderer, Klugscheißer, Selbstverliebte und wie mir scheint...einige die ohne Pille nicht durch den Tag kommen....

Wieviel schecht überholte Klaviere kennst du den ganz persönlich....oder bist du einer von denen die alle Nase mal in irgendein Klavieraus gehen, blöd daherreden und dem Gegenüber die Zeit stehlen, um dann für dich zu dem Schluss zu kommen, dass deine Instrumente die besten der Welt sind...und auch noch so günstig bekommen und durch Klaviermacher super optimiert...bist schon ein ganz toller Typ...superschlau...
Woher willst du wissen, was man erhalten kann und was nicht...weil es dir Klaviermacher gesagt hat...ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Klaviere und Flügel spielen fast immer....und es dauert lange bis der Laie merkt, dass da was nicht in Ordnung ist..besonders an den eigenen Instrumenten...Was soll bitte daran "besser" sein einen abgespielten Hammerkopf noch mal abzuziehen?? Weil er so gut klingt....wenn das so ist, warum spielen dann alle Konzertpianisten auf neuen Steinways?? Woher willst du beurteilen, was sorgfältige Arbeit ist?? Was bedeutet das?? Ob ein Instrument gut oder schlecht überholt ist, hat mir deiner persönlichen Meinung so gar nichts zu tun...

Ich verstehe auch, dass du die Arbeit von KM gut finden musst und dich überzeugt hat....dagegen ist absolut nichts zu sagen...doch bitte, unterstelle anderen nicht das Gegenteil....

Mich kratzt die Arbeit von KM nicht die Bohne...aber würdest du diesen Thread aufmerksam bezüglich des ursprünglichen Themas lesen, dann zeigt sich sehr schnell wer hier zu geifern angefangen hat...

Offensichtlich scheint es so zu sein, dass hier gar keine andere Meinung gewünscht wird, außer die von KM....und dann dieses schleimige Zurückrundern gegenüber Klavierbauermeister...zuerst unterstellst du ihm, dass er nur Verkaufen will und dann schreibt jemand aus dem Forum, dass er oder sie umfänglich zufrieden war und schon ändert sich deine Meinung....


Nein...zumindest nicht für diese Abteilung...über die anderen Sparten kann ich nichts sagen...

aber egal...

ich bin raus !


Lieber TE....

nochmals: Es tut mir Leid, dass dein Thread so zerstört worden ist.....Suche Dir einen Klavierbauer aus Deiner Nähe...er wird Dir mit Sicherheit helfen, die richtige Entscheidung für Dich und Dein Instrument treffen zu können....
 
@Vitamin P, von Deinen Monatsumsätzen, wieviel spendest du immer für wichtige soziale Einrichtungen in deinem Einzugsgebiet ? Ich gewinne den Eindruck, wenig ! Denn du wirkst so verhärtet in deinen Angriffen, @kalessin war früher auch so, schau ihn mal an, er hat das ganz abgelegt ! Also, bitte gib doch von Deinen Einnahmen etwas ab, und du wirst Freude empfinden, und dann ist es auch egal, wenn du mit anderen Klaviermachern nicht ganz einverstanden bist !
 
Gabs hier nicht mal 90JahreKlavierbau ? Allgemein leben wir ja derzeit trotz der kalten Jahreszeit in wahrhaft österlichen Zeiten, was die Anzahl der Wiederauferstehungen angeht ...

Gruß
Rubato
Ist mir auch schon aufgefallen, dass mit einiger Regelmäßigkeit der selbe Berliner hier erscheint und dann soll ich es sein, der Schuld ist, wenn die Profis (Mehrzahl weil ja mehr Usernamen!) bald wieder gehen, weil ich übermächtig sein soll. :blöd:

Übrigens finde ich gar nicht, dass hier wenige Kollegen schreiben. Wenn ich ne Liste zusammen stelle, kommen bestimmt etwa 8-10 Kollegen, die hier fachlich sehr gut beitragen. Es gibt eben nur allgemein sehr wenige Fachthemen bezgl. Reparaturen.

Ich finde, um dieses rohe und erbärmliche Auftreten von Profis zu beenden, wäre es sinnvoll eine Order für Klarnamen bei Experten einzuführen. Es muss ja nicht der Usernamen der Klarname sein, aber nach einer Weile, insbesondere bei grobschlächtigen Disputen sollte dies zwingend werden. Das würde dem Stil im Forum wirklich gut tun!

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom