Generalüberholung - Kosten?

wie bitte?? sag mal fällt dir nicht besseres mehr ein?? das wort "abziehen" hat was mit arglistigkeit zu tun...die du mir hier unterstellst..tu nicht so unschuldig..ach...und jetzt muss man nicht mehr ins Glas bezüglich der Wirbel kucken....aber vielleicht den Finger in den Wind heben???
Ob das nun arglistig war oder nicht - Du hast geschrieben, dass Du das Klavier dran nimmst und was Du damit vor hast bleibt im dunkel...wie vieles was von Dir kommt...
 
Ruhe im Karton! ;-)

Micha, "abziehen" war nicht nett - der Rest Deiner Fragen ist aber beantwortungswürdig. Vitamin P, Du willst also sagen, dass ein Profi Transportkonditionen bekommt, die etwa bei 50% der normalen liegen? Da musste aber schon ne Menge Transport machen...
 
Ob das nun arglistig war oder nicht - Du hast geschrieben, dass Du das Klavier dran nimmst und was Du damit vor hast bleibt im dunkel...wie vieles was von Dir kommt...

ach habe ich das oder fehlt da ne kleinigkeit ?

Zitat:

Wenn mir so ein "Fall" wie das Zwillingsklavier unterkommen würde und die Bedingungen genauso wären wie von dir beschrieben, würde ich dem Kunden zwei Optionen anbieten: Entweder er läßt das Klavier wie von dir beschrieben überholen (wobei ich aber auf das Risiko bezüglich der akkustischen Anlage hinweisen würde), oder er kauft sich für das Geld, welches die Reparatur kosten würde ein neueres Instrument, bei dem er sich technisch auf der sicheren Seite bewegt und nehme das Zwillingsklavier in Zahlung und überlege mir später, was ich damit mache....

und seit wann ist es arglistig wenn man ein Klavier in Zahlung nimmt?? Sag mal...soll ich dich wirklich noch ernst nehmen??
 
Ruhe im Karton! ;-)

Micha, "abziehen" war nicht nett - der Rest Deiner Fragen ist aber beantwortungswürdig. Vitamin P, Du willst also sagen, dass ein Profi Transportkonditionen bekommt, die etwa bei 50% der normalen liegen? Da musste aber schon ne Menge Transport machen...

Lieber fisherman,

ja will ich :-) ich nicht glaube, dass du als endverbraucher die händlerpreise kennst - zumal diese von region zu region erheblich abweichen...und es gibt durchaus transportfirmen die günstig fahren, wenn man exclusiv und mit einem bestimmten kontingent arbeitet...
 
das geht dich doch einen dreck an, mit wem ich fahre....und ich denke der transportmensch wäre nicht sehr erfreut, wenn ich seine bzw. meinen Händlerpreis mit seinem Namen im Internet öffentlich machen würde...das müsste dir sogar einleuchten.....mach dich doch nicht lächerlich!
Träumst Du? Es gibt keine Transportfirma , die deutschlandweit transportiert, und Dir ein Klavier von Rügen 4. Stock nach Stuttgart für 150 Euro bringt. Ich bin lange genug im Geschäft um das zu wissen.

Dieses Bieger, von dem ich sprach ist ein tolles Klavier und ich würde es sicher für viel Geld verkaufen, wenn ich es hätte. Aber ich habs dem Kunden für kleines Geld gerichtet und nicht versucht auszureden. Das wäre vielleicht sogar rein gegangen, aber ich mache sowas nicht. Mich ärgert, wenn man den Leuten Klaviere versucht abzuziehen und daher ist es auch für mich keine Option. Wenn ein Klavier wirklich schlecht ist, bringe ich es zum Container. Ein Klavier ohne Mängel, dass in der Schweiz gebaut wurde findet man nicht so schnell. Und das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.
 
Träumst Du? Es gibt keine Transportfirma , die deutschlandweit transportiert, und Dir ein Klavier von Rügen 4. Stock nach Stuttgart für 150 Euro bringt. Ich bin lange genug im Geschäft um das zu wissen.

Dieses Bieger, von dem ich sprach ist ein tolles Klavier und ich würde es sicher für viel Geld verkaufen, wenn ich es hätte. Aber ich habs dem Kunden für kleines Geld gerichtet und nicht versucht auszureden. Das wäre vielleicht sogar rein gegangen, aber ich mache sowas nicht. Mich ärgert, wenn man den Leuten Klaviere versucht abzuziehen und daher ist es auch für mich keine Option. Wenn ein Klavier wirklich schlecht ist, bringe ich es zum Container. Ein Klavier ohne Mängel, dass in der Schweiz gebaut wurde findet man nicht so schnell. Und das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

nein..ich träume nicht...keine Sorge.. :-)

Nun, wenn das Bieger so ein großartiges Klavier ist, welches du freundlicherweise für die armen Zwillinge hergerichtet hast - fast kostenlos - nehme ich an - dann stützt das ja meine These um so mehr...eben eine Minimaloption für den Anfang und für später eine grundlegende Arbeit. Auch wenn die Wirbel nochmal - wie du ja sagst - nochmals ausgewechselt werden könnten falls der Boden doch mal einen Abgang macht - ist die Arbeit, die du jetzt gemacht hast verloren....nicht mehr oder weniger sage ich schon seit den letzten 10 Postings...

und...

jetzt schreibst du, dass das Klavier gar keine Mängel hatte...warum hast du es dann repariert??

und...

lieber TE....tut mir Leid das das hier so ausartet...vielleicht gehst du einfach mal zu einem Klavierbauer in deiner Nähe und läßt das Instrument begutachten....??
 
Das bringt mich zu einer interessanten Frage: Macht ein Boden, wenn das Klavier gepflegt und moderat gespielt wird und gut "steht" - macht der dann irgendwann die Grätsche? Sozusagen "vorprogrammiert"? Oder kann der im optimalen Fall "ewig" halten?
 
Mr. Überempfindlich - Ich habe dem TE mehrere Arten genannt in einer Liste von günstig bis teuer. Eine bestimmte Art der Reparatur willst Du als sorgfältige Variante ausschließen. Damit habe ich kein Problem. Manche Menschen können halt nicht anders. Sie ziehen dann lieber das Ganze ins Lächerliche. Dieses Bieger Klavier, von dem ich geredet habe, wird keine Grätsche machen! Vorprogrammiert ist ein Schaden, wenn man im Winter keine Vorkehrungen trifft, wie etwa Luftbefeuchten oder einen DamppChaser stattdessen installiert, wovon mehrere Kollegen hier im Forum meinen, das bringt nichts. Es gibt soviel Arbeit rundherum, dass ich mir nicht noch neue Arbeit züchten muss, so sieht es aus. Und auch @Sesam wird mit Ihrem Flügel, an dem der Resonanzboden vollkommen in Ordnung ist ebensowenig etwas zu befürchten haben. Auch dieses Instrument wird die nächsten Jahrzehnte keine Grätsche machen.

LG
Michael
 

Das bringt mich zu einer interessanten Frage: Macht ein Boden, wenn das Klavier gepflegt und moderat gespielt wird und gut "steht" - macht der dann irgendwann die Grätsche? Sozusagen "vorprogrammiert"? Oder kann der im optimalen Fall "ewig" halten?

Nun...Fichte hat einen bestimmten Schwund auf die Dauer...Nagel mich bitte nicht fest, ich denke er liegt bei 1 cm² pro 1qm² in 100 Jahren...das alleine kann - muss aber nicht zu einer Rissbildung führen...

Grundsätzlich hat das Spielen nichts damit zu tun, in wie weit ein Boden reisst oder die Spannung verliert...wenn man mal den "Schwund" außer acht lässt, hängt es wirklich von sehr vielen Faktoren ab, wie lange ein Resonanzboden optimal seinen Dienst tut. Viele machen ja nur das Klima für den Zustand des Bodens verantwortlich...das ist aber nur die halbe Wahrheit. Bodendicke, Art der Lackierung, Auslastung, lage der Stege und des Faserverlaufes, Art der Verleimung sind unter anderem ebenfalls für die Lebensdauer eines Bodens verantwortlich.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass von 100 Klavieren, die 80 bis 100 Jahren auf dem Buckel haben, 95 Probleme mit dem Resonanzboden haben. Bei den restlichen 5 kann einem kein Mensch sagen, wie lange der Boden noch halten wird. Das ist jetzt gar nicht als "Angstmache" gemeint, sondern einfach eine Tatsache.
 
Mr. Überempfindlich - Ich habe dem TE mehrere Arten genannt in einer Liste von günstig bis teuer. Eine bestimmte Art der Reparatur willst Du als sorgfältige Variante ausschließen. Damit habe ich kein Problem. Manche Menschen können halt nicht anders. Sie ziehen dann lieber das Ganze ins Lächerliche. Dieses Bieger Klavier, von dem ich geredet habe, wird keine Grätsche machen! Vorprogrammiert ist ein Schaden, wenn man im Winter keine Vorkehrungen trifft, wie etwa Luftbefeuchten oder einen DamppChaser stattdessen installiert, wovon mehrere Kollegen hier im Forum meinen, das bringt nichts. Es gibt soviel Arbeit rundherum, dass ich mir nicht noch neue Arbeit züchten muss, so sieht es aus. Und auch @Sesam wird mit Ihrem Flügel, an dem der Resonanzboden vollkommen in Ordnung ist ebensowenig etwas zu befürchten haben. Auch dieses Instrument wird die nächsten Jahrzehnte keine Grätsche macht.

LG
Michael

Ich habe keine Variante als sorgfältig ausgeschlossen....ich halte nur einen Wirbelwechsel für das Zimmermannklavier für nicht sinnvoll, dass kannst du gerne anders sehen, wenn du es für dich vertreten kannst...und wo bitte ziehe ich etwas ins lächerliche?
Du scheinst ein Meister des Verdrehens zu sein - Hochachtung dafür.... :-)

Nun, man kann durch verschiedenste Maßnahmen das Wohnungsklima versuchen stabil zu halten und somit versuchen einen Boden so lange wie möglich funktionstüchtig zu halten...eine Garantie sind diese Maßnahmen aber sicherlich nicht...außerdem würde zumindest ich gerne mein Raumklima zu Hause so haben wollen wie ich es will und mir nicht dauernd Sorgen um mein Klavier oder Flügel machen müssen.
Zumal das Raumklima nur ein Faktor von vielen ist......

und nochmal:

Lieber TE....

suche Dir doch einen Klavierbauer in Deiner Umgebung...der sagt Dir in 10 Minuten alles, was Du wissen musst.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe keine Variante als sorgfältig ausgeschlossen....ich halte nur einen Wirbelwechsel für das Zimmermannklavier für nicht sinnvoll, dass kannst du gerne anders sehen, wenn du es für dich vertreten kannst...und wo bitte ziehe ich etwas ins lächerliche?
Du scheinst ein Meister des Verdrehens zu sein - Hochachtung dafür.... :-)

Nun, man kann durch verschiedenste Maßnahmen das Wohnungsklima versuchen stabil zu halten und somit versuchen einen Boden so lange wie möglich funktionstüchtig zu halten...eine Garantie sind diese Maßnahmen aber sicherlich nicht...außerdem würde zumindest ich gerne mein Raumklima zu Hause so haben wollen wie ich es will und mir nicht dauernd Sorgen um mein Klavier oder Flügel machen müssen.
Zumal das Raumklima nur ein Faktor von vielen ist......
Ich werde jetzt nicht den ganzen Thread hier aufrollen und zitieren und jeder kann selbst nachlesen, wann Du Postings von mir ins Lächerliche gezogen hast, und warum Du die Variante des Nur-Stimmnägel-Wechsels keinesfalls machen wirst. Wie gesagt, ich bin kein Fan von halben Sachen und erwähne, dass es manchmal Situationen gibt, die ein selektives Vorgehen ermöglichen und habe ein reales Beispiel genannt.
Gestern noch dachte ich, vielleicht willst Du unter Kollegen hin und wieder zusammen arbeiten, aber heute zeigst Du ein Gesicht, dass ich lieber nicht sehen mag. Gratuliere! Einstand gelungen!
 
Ich werde jetzt nicht den ganzen Thread hier aufrollen und zitieren und jeder kann selbst nachlesen, wann Du Postings von mir ins Lächerliche gezogen hast, und warum Du die Variante des Nur-Stimmnägel-Wechsels keinesfalls machen wirst. Wie gesagt, ich bin kein Fan von halben Sachen und erwähne, dass es manchmal Situationen gibt, die ein selektives Vorgehen ermöglichen und habe ein reales Beispiel genannt.
Gestern noch dachte ich, vielleicht willst Du unter Kollegen hin und wieder zusammen arbeiten, aber heute zeigst Du ein Gesicht, dass ich lieber nicht sehen mag. Gratuliere! Einstand gelungen!

Nun...da bin ich ja mal gespannt, wo da die Lächerlichkeit sein soll.....
außer vielleicht das du bei einer gebohrten Vollpanzerplatte aufgrund der Abstände (meine Frage ist welche Abstände - die verändern sich nämlich bei einer gebohrten Vollpanzerplatte nicht) sehen willst, was da für Wirbel drin sind....

Ja natürlich.....ich würde niemals für das Zimmermannklavier die Variante des Stimmwirbelwechsels vorschlagen.....aus genannten Gründen...wo liegt dein Problem?

und ja...

Du hast ein reales Beispiel genannt, wo du dieses Jahr eine derartige Arbeit gemacht hast...das hat aber mit diesem Fall hier gar nichts zu tun...oder ist deine Devise...kenne ich ein Klavier - dann kenne ich alle??

Wie kommst du darauf, dass ich mit dir zusammenarbeiten will :denken:aus welchem Grund??? Ich finde das sehr befremdlich.....oder bist du schon so abgehoben, dass du denkst das alle mit dir arbeiten wollen und es von deiner Gnade abhängt, mit wem du was machst oder nicht?? Wie gesagt - ich finde das sehr befremdlich....
 
Wie kommst du darauf, dass ich mit dir zusammenarbeiten will :denken:aus welchem Grund??? Ich finde das sehr befremdlich.....oder bist du schon so abgehoben, dass du denkst das alle mit dir arbeiten wollen und es von deiner Gnade abhängt, mit wem du was machst oder nicht?? Wie gesagt - ich finde das sehr befremdlich....
Du hast erzählt dass Du dieses Klavier abschleifst und frisch politierst für 3500,- . Das war wahrscheinlich genauso erfunden, wie die Transportfirma, die Dir jedes Klavier innerhalb Deutschlands egal von welchem Ort für 150,- transportiert. Dabei wärs wirklich egal, wo die ihren Standort haben, wie Du fisherman weiß machen willst, weil sie sowieso überall hin fahren.
Und ja - ich bin interessiert an Leuten und Firmen, die ich empfehlen kann. Was bitte soll daran "befremdlich" sein???
Lebst Du am Mond???
 
Du hast erzählt dass Du dieses Klavier abschleifst und frisch politierst für 3500,- . Das war wahrscheinlich genauso erfunden, wie die Transportfirma, die Dir jedes Klavier innerhalb Deutschlands egal von welchem Ort für 150,- transportiert. Dabei wärs wirklich egal, wo die ihren Standort haben, wie Du fisherman weiß machen willst, weil sie sowieso überall hin fahren.
Und ja - ich bin interessiert an Leuten und Firmen, die ich empfehlen kann. Was bitte soll daran "befremdlich" sein???
Lebst Du am Mond???

Sag mal...dir fällt jetzt wohl so gar kein mehr Argument ein....das du dich gerade selbst lächerlich machst merkst du??

Woran du interessiert in bezug auf mich bist, interessiert mich so rein gar nicht....außerdem erscheit es mir widersprüchlich, dass du vor kurzem noch mit mir zusammenarbeiten wolltest und jetzt alles was ich geschrieben habe deiner Meinung nach unwahr sein soll....

..wie ich geschreiben habe....ich verstehe jetzt dein Wesen immer besser :-D
 
. Dieses Bieger Klavier, von dem ich geredet habe, wird keine Grätsche machen! Vorprogrammiert ist ein Schaden, wenn man im Winter keine Vorkehrungen trifft, wie etwa Luftbefeuchten oder einen DamppChaser stattdessen installiert, wovon mehrere Kollegen hier im Forum meinen, das bringt nichts. Es gibt soviel Arbeit rundherum, dass ich mir nicht noch neue Arbeit züchten muss, so sieht es aus. Und auch @Sesam wird mit Ihrem Flügel, an dem der Resonanzboden vollkommen in Ordnung ist ebensowenig etwas zu befürchten haben. Auch dieses Instrument wird die nächsten Jahrzehnte keine Grätsche machen.

LG
Michael

80 oder 100 Winter hat der Resonanzboden ohne Schaden zu nehmen durchgehalten, was für zahlreiche Klaviere keine Seltenheit ist, aber jetzt benötigt er einen DamppChaser ?
Wenn Silent-Systeme nach 20 /30 ? Jahre eventuell mal eine Störung aufweisen ist das für Dich ja bekanntermaßen sehr bedenklich - für viele hundert EURO baust Du aber außerordentlich gerne ein paar DamppChaser-Plastikteile incl. Elektronik ein welche regelmäßig Service brauchen, verkalken und falls die Steuerung mal spinnt großen Schaden anrichten können. Aber alle Deine "Kollegen" welche davon nicht überzeugt sind murmeln ja nur dummes Zeug vor sich hin und haben kein Ahnung.
 

Zurück
Top Bottom