Franz Yannick Mozart - Fantasie d-Moll

R

rappy

Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
Eine ominöse Fantasie für Klavier in d-Moll, offensichtlich von einem bisher unbekannten Mozart-Zeitgenossen ist kürzlich wiederentdeckt worden.

Ich habe das Autograph - soweit lesbar - mit Finale transkribiert.

Den Anhang fantasiedmoll.pdf betrachten

Edit: Ich habe auf Rat von Klimperline nochmals recherchiert. Franz Yannick Mozart scheint sein Kosename gewesen zu sein, den er auch gerne auf Autographen verwendet hat (zwecks besserer Vermarktung). Tatsächlich handelt es sich wohl um den vergessenen Komponisten Hans Genda.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bitte auch Audio zum Mitlesen üben. Geht das? Gerne auch Midi. Einfach mal einen Eindruck... Danke!
 
Was heißt hier unbekannt? Ich habe jedenfalls schon mehr von ihm gehört, allerdings hat er noch unter einem anderen Namen komponiert.

Die Qualitätsprüfung dieser Entdeckung überlasse ich jetzt anderen....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sieht aus wie eine Variation der Mozart'schen Fantasie :D
 
Bitte auch Audio zum Mitlesen üben. Geht das? Gerne auch Midi. Einfach mal einen Eindruck... Danke!

Ich versuchs morgen mal einzuspielen!

@marcus: Ja, Genda scheint die Fantasien von Mozart auf jeden Fall gekannt zu haben. Anfang von Adagio und Allegretto sind sogar dreist geklaut. Aber zwischendrin scheint schon seine eigene Persönlichkeit durch, wenn man meint, sogar ein bisschen Beethoven rauszuhören.
 

Zurück
Top Bottom