Fragen rund ums Anfangen

P

Passa

Dabei seit
4. Feb. 2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute.

Ich möchte auch bald mit Klavierspielen anfangen.
Zum Unterricht habe ich keine Fragen, diese richten sich eher in Richtung Klavier.

Ich werde mir sicher kein Klavier leisten können, und der Platz ist auch nicht da. Deshalb muss ein E-Piano ausreichen. Hättet ihr Empfehlungen?

Wenn ich das passende E-Piano gefunden habe, soll ich es schon vor dem eigentlichen Unterricht kaufen, und dann 2-3 Wochen erstmal ein bisschen ausprobieren (heutzutage gibt es ja nette Leute, die auf Videoportalen wie Youtube Anleitungen für Songs aufnehmen) oder sofort mit dem Unterricht anfangen? Eure Erfahrungen?

Wie viel bezahlt ihr denn so für den Unterricht?

Mit freundlichen Grüßen,

Passa
 
Hallo Passa,

ich denke ich würde gleich mit dem Unterricht anfangen. Auf YT kriegst du auch viel Unfug beigebracht und im Unterricht lernst du es von Anfang an richtig.

Die Kosten für Klavierunterricht sind regional glaub ich unterschiedlich. Ich zahle für 1 x die Woche 45 Minuten 90 Euro im Monat. In den Ferien ist kein Unterricht und es wird trotzdem durchgehend bezahlt. Wenn man eine solche Konstellation hat, dann sollte man evtl. im Auge behalten, dass man nicht unbedingt den Unterrichtstag auf einen Freitag legt, denn sonst trifft einen jeder bewegliche Ferientag. Bei mir ist das leider der Fall, geht aber nicht anders, da ich es nicht anders einrichten kann.

In Sachen Empfehlungen empfehle ich dir die Suchfunktion. Da kannst du über Epianos lesen bis zum geht nicht mehr :)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
 
Hallo und Willkommen hier!

Kauf dir ein Piano und such dir einen Lehrer- beides gleichzeitig. Meiner Ansicht nach macht es nur wenig Sinn, schon Stunden zu nehmen wenn man noch kein Instrument hat, weil ja erst mit der Übung die Sache ins Rollen kommt. Andersrum aber genauso. Am Anfang hab ich auch bei YT und so geschaut, aber ich als absoluter Anfänger konnte mit den meisten Sachen nichts anfangen. Entweder die Videos waren recht gut, aber immer noch zu schwer für mich oder sie waren schlecht.

Es gibt hier im Klavierlehrer-unterforum einen Thread zum Thema Unterrichtskosten. Da kannst du dir einen Überblick beschaffen, denke aber dran dass es regional unterschiedlich ist.

Viel Spass bei den Anfängen und beim Einsteigen in ein wunderbares Hobby!
 
Hallöchen Passa,

ich bin selber erst seit exakt einem Monat dabei. Wenn du magst kannst du ja mal hier im Anfängerbereich meinen Faden durchschauen. Mir ging, geht es ähnlich. (Anfänger im Entscheidungskonflikt/Digital Ja/Nein?)
Ich habe mit dem Unterricht angefangen ohne ein vernünftiges Instrument zu besitzen. Ich hatte nur ein uraltes Keyboard und war unsicher, was ich mir nun und vor allem wann anschaffen sollte.

Jetzt bin ich wie gesagt 4 Wochen dabei und merke, daß es für den Anfang völlig ausreicht was mein Keyboard hergibt. Für den Anfang. Der ist jetzt auch schon fast ausgeschöpft. Noten und vom Blatt spielen Lernen - das kann ich auch auf dem Keyboard. Mit technischen Sachen (Anschlag, Fingerkraft, Genaugigkeit, Akzentuierung ) sieht es da schon anders aus. Da merke ich schon jetzt, daß mein Keyboard einfach am Ende seiner Möglichkeiten angelangt ist.

Hast du denn irgendetwas in Richtung Keyboard im Haus womit du vielleicht auch erstmal ein paar Wochen auskommst? Dann kannst du sehen ob es dir wirklich Spaß macht. Wobei sich das bestimmt bei dem Einen früher bei dem Anderen erst später abzeichnet.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir ein gebrauchtes Digitalpiano für den Anfang. Ein Digitalpiano von Namenhaften Herstellern(Yamaha, Roland, Kawai) im oberen Preissegment( wo die Dinger erst anfangen halbwegs Spaß zu machen kosten übrigens mehr als ein gebrauchtes doch vernünftiges Klavier. Da ist Recherchearbeit gefragt. Bin selber noch unentschlossen.
Ich überlege jetzt, mir für den Anfang eventuell ein Digitalpiano zu mieten.
Fang aber lieber gleich mit dem Unterricht an. Youtube ist nicht das gleiche. Wenn du bei YOutube etwas suchst an Lehrvideos kann ich dir die von Andrew Furmanczyk aka. Lypur empfehlen!
("How to play Piano" und wenn Interesse vorhanden Free Music theory).

Der macht es didaktisch einwandfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=vphWgqbF-AM

Ich zahle für meinen Unterricht für 45 min 1x die Woche bei einem Privatlehrer in Berlin Charlottenburg 100 €.
 
Für ein e-piano braucht man meist genauso viel Platz wie für ein normales Klavier, denn in der Breite sind sie fast gleich und die Höhe ist ja meist nicht das Problem.

Einziger Vorteil: Stage-Piano kann man zur Not auch frei im Raum Stellen oder ein e-piano auch vor einem Fenster.

VG

sook
 
Wenn du nicht soviel Geld hast (wie ich) kann ich dir nur empfehlen statt jede Woche alle 2 Wochen eine Stunde oder 45 Minuten Unterricht zu nehmen. Ich dachte auch erst das das zu wenig sei, aber mittlerweile find ichs ziemlich gut so, weil man braucht ja eh mindestetens 2 Wochen als Anfänger bis man ein Stück halbwegs hinbekommt.
 

Zurück
Top Bottom