Frage zur Fantasie D-moll, Mozart KV 397

B

Bert

Dabei seit
24. Mai 2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich übe zur Zeit oben genanntes Stück. Mein Problem ist, dass seit meinen Kindheitstagen mein Wissen arg eingerostet ist und ich momentan auch keine brauchbare Theorieschule zur Hand habe. :(
Deshalb folgende Frage an euch:
Wie teilt sich die rechte und linke Hand die drei Presto-Läufe auf? Bei der ersten Stelle ist der "Anstieg" ja mit m.s. und m.d. gekennzeichnet. Aber was ist davor? Spielt die Rechte bis zum eingestrichenen e oder sogar bis zur ersten m.s.-Kennzeichnung? :?

Bei der Gelegenheit: Welche möglichst kompakte und gute Theorieschule könnt ihr mir empfehlen? (bitte keine praktische Klavierschule für Anfänger)

Gruß und vielen Dank im Voraus

Bert
 
Hallo Bert,
viel Spaß bei der D-Moll-Fantasie. Sie ist bei mir ebenfalls in Arbeit. Nachdem ich zunächst die Presto-Abschnitte ohne Handwechsel versucht hatte, wechsele ich jetzt bei den aufsteigenden Phasen jeweils oktavenweise die Hand. Durch einen Handwechsel klingt es nicht so gehetzt, Betonungen sind leichter. Es gibt übrigens bereits Hinweise zu diesem Stück im Forum (unter aktuelle Stücke).

Alfred
 
Hallo Alfred,

ich kann erst jetzt antworten, weil ich verreist war. Vielen Dank für die Info und den Tipp mit den "aktuellen Stücken". Mir ging es darum, ob die absteigenden Phasen komplett mit rechts gespielt werden. Dem ist wohl so. Hat noch jemand einen Tipp für eine gute Theorieschule?

Gruß

Bert
 
Ich habe jetzt was ich suchte :-D . Wenn jemand ebenfalls ein kompaktes Nachschlagewerk sucht:

Wieland Ziegenrücker: ABC Musik, Allgemeine Musiklehre

Find ich recht passabel (ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen :roll: ).

Gruß

Bert
 
Kann diese "aktuellen Stücke" nicht finden.

Hallo alfme,

du schriebst, es gäbe Infos zu Fantasie unter "aktuelle Stücke" im Forum. Irgendwie kann ich die nicht finden. Kannst du mir sagen, wo ich suchen muss oder den Link posten?

Danke!

Harry
 

Zurück
Top Bottom