Fingerhaltung

• Ersteller Ersteller sweetchocolate
  • Erstellt am Erstellt am

S

sweetchocolate

Reaktionen
350
Hallo liebe Pädagogen,

es gab hier in der Vergangenheit immer mal wieder die Frage, wie man Schülern u.a. eine gute Fingerhaltung beibringt.
Ich habe da auch ein paar sehr hartnäckige Kandidaten, und Ansagen wie „mach die Finger rund“ etc. helfen nicht viel. Auch Vormachen/Nachmachen bringt nichts.
Sie knicken im wahrsten Sinne des Wortes sofort wieder ein…
Jetzt habe ich heute etwas ausprobiert, und das Ergebnis war so verblüffend, dass ich es gerne teilen möchte.
Ich habe auf die Tasten vier 2-Cent Stücke nebeneinander gelegt. Der Schüler sollte dann mit den Fingerkuppen (ausser Daumen) jede Münze langsam nach unten drücken, mit der Fingerkuppe, bis alle vier Tasten stumm gedrückt waren. Er sollte sich vorstellen, dass ein Fuss in einen Schuh gesteckt wird und darin steht.
Die Kinder mit denen ich das ausprobiert habe, hatten bei der Übung eine wunderbare Fingerhaltung und dabei das Handgelenk schön locker. Im Anschluss konnten sie ihr Stück viel besser spielen mit einer wunderschönen Fingerhaltung. Der haptische Eindruck hat viel tiefer gegriffen als jede Erklärung.
Habt ihr auch Übungen „erfunden“ die ihr im Unterricht nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Livia

Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Übung zu einem mehr oder weniger senkrecht stehenden Finger-Endglied führt?

Dann ist das abzulehnen, da die Fingerkrümmung viel zu stark ist.

Es ist dem Schüler beizubringen, dass er mit der leichten Fingerkrümmung als Ausgangsposition arbeitet, die vorhanden ist, wenn man die Finger einfach locker lässt (Hand einfach ganz schlapp an einer Seite runterhängen lassen, dann sieht man, wie diese leichte Krümmung aussieht).

Einknicken des letzten Fingergelenks wird ja dadurch verhindert, dass man a) nicht nach erfolgter Tonauslösung Druck auf den Tastenboden ausübt (!!!) und b) in den Fingern stets ein gaaaanz bisschen (!) die Komponente "Greifbewegung" aktiv ist (was ich nicht im Unterricht thematisieren würde, Punkt a reicht erstmal völlig aus). Außerdem ist es nicht schlimm, wenn das letzte Fingergelenk anfangs vereinzelt mal ein bisschen durchknickt. Das stabilisiert sich mit der Zeit, genauso wie ja auch die überflüssigen Bewegungen der gerade nicht spielenden Finger mit der Zeit weniger werden (und es schädlich ist, die gleich zu "verbieten" und aktiv zu beschränken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katt, Muckelstubbel, méchant village und 3 andere
Nein, der Finger steht natürlich nicht senkrecht.
Ich mache mal ein Foto wenn ich dran denke.
Probier es doch selbst mal aus. Es ist einfach so, dass der Finger schön natürlich gerundet ist. Es geht nur um das haptische Gefühl.
Dieses zu entwickeln ist mein Ziel.
Ich habe da zwei „Härtefälle.😅

Da ist leider nichts nur ein bisschen eingeknickt. Da presst einer die Finger in die Tasten, dass die Gelenke weiss werden.
Da kannst du noch so viel reden, dass kein Druck auf den Tastenboden ausgeübt werden soll. Dass muss der Schüler spüren.
Ich war wirklich froh, etwas gefunden zu haben, was endlich gravierende Verbesserung bringt.

Bei manchen Lehrern lösen sich anscheinend alle Probleme durch Erklärungen/Vormachen.
Das ist aber meiner Meinung nach ein Ignorieren der vielen Vebesserungsmöglichkeiten die es gibt, indem man ein körperliches Gefühl aktiviert.

Hasenbein, als Lehrer trägst du die Verantwortung dafür, ob deine Schüler verschiedene Angebote bekommen, ihre Technik zu verbessern. Viele Probleme wachsen sich nicht einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten