Probleme mit dem kleinen Finger, Fingerhaltung, Überlastung?

  • Ersteller des Themas mapkinasekinasekinase
  • Erstellungsdatum

M

mapkinasekinasekinase

Dabei seit
4. März 2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin Anfänger und spiele seit etwas mehr als einem Monat. In den letzten Wochen ist ein Problem mit dem kleinen Finger der linken Hand aufgetreten, bei dem ich nicht genau weiß, was ich davon halten soll. Wenn jemand von den hier anwesenden Experten sich mein Problem mal anhören würde, wäre ich total dankbar!

Es fing mit (ganz) leichten Ermüdungserscheinungen an, die ich in beiden Händen hatte. Ich spiele wohl noch etwas zu verkrampft, auch wenn ich natürlich versuche, so locker wie möglich zu sein, und zumindest die elementaren Grundbegriffe des Spiels kenne (/ zu kennen meine). Sowas wie "nicht nur mit den Fingern spielen", sondern mehr mit flüssigen Bewegungen, die den Impuls der Schultern/Unterarme auf die Tasten übertragen, usw..

Natürlich habe ich beim ersten Auftreten der Probleme dann erstmal eine kleine Spielpause eingelegt. Die Ermüdungserscheinungen gingen dann auch erstmal in beiden Händen weg, nur der kleine Finger der linken Hand fühlte sich noch ein wenig seltsam an.

Ich merkte dann auch insbesondere direkt beim Aufstehn morgens, dass der linke kleine Finger gewissermaßen fast ein wenig "steif" ist und sich gegen versuchte, flüssige "Finger krümm, Finger streck"-Bewegungen etwas sträubt. Es fühlt sich etwas hakelig an, als ob er in der Mitte der Krümm-/Streck-Bewegung unwillkürlich etwas "springt". Dies verschwindet komplett, wenn ich ca. 10-15 Minuten wach bin und die Hand normal bewege! Als ob der Finger, wenn die Hand erstmal "warm" wird, seine Sperenzchen vergisst.