S
sweetchocolate
- Registriert
- 13.12.2010
- Beiträge
- 271
- Reaktionen
- 349
Hallo liebe Pädagogen,
es gab hier in der Vergangenheit immer mal wieder die Frage, wie man Schülern u.a. eine gute Fingerhaltung beibringt.
Ich habe da auch ein paar sehr hartnäckige Kandidaten, und Ansagen wie „mach die Finger rund“ etc. helfen nicht viel. Auch Vormachen/Nachmachen bringt nichts.
Sie knicken im wahrsten Sinne des Wortes sofort wieder ein…
Jetzt habe ich heute etwas ausprobiert, und das Ergebnis war so verblüffend, dass ich es gerne teilen möchte.
Ich habe auf die Tasten vier 2-Cent Stücke nebeneinander gelegt. Der Schüler sollte dann mit den Fingerkuppen (ausser Daumen) jede Münze langsam nach unten drücken, mit der Fingerkuppe, bis alle vier Tasten stumm gedrückt waren. Er sollte sich vorstellen, dass ein Fuss in einen Schuh gesteckt wird und darin steht.
Die Kinder mit denen ich das ausprobiert habe, hatten bei der Übung eine wunderbare Fingerhaltung und dabei das Handgelenk schön locker. Im Anschluss konnten sie ihr Stück viel besser spielen mit einer wunderschönen Fingerhaltung. Der haptische Eindruck hat viel tiefer gegriffen als jede Erklärung.
Diese Übung wird ab heute fester Bestandteil wenn es um die Fingerhaltung geht.
es gab hier in der Vergangenheit immer mal wieder die Frage, wie man Schülern u.a. eine gute Fingerhaltung beibringt.
Ich habe da auch ein paar sehr hartnäckige Kandidaten, und Ansagen wie „mach die Finger rund“ etc. helfen nicht viel. Auch Vormachen/Nachmachen bringt nichts.
Sie knicken im wahrsten Sinne des Wortes sofort wieder ein…
Jetzt habe ich heute etwas ausprobiert, und das Ergebnis war so verblüffend, dass ich es gerne teilen möchte.
Ich habe auf die Tasten vier 2-Cent Stücke nebeneinander gelegt. Der Schüler sollte dann mit den Fingerkuppen (ausser Daumen) jede Münze langsam nach unten drücken, mit der Fingerkuppe, bis alle vier Tasten stumm gedrückt waren. Er sollte sich vorstellen, dass ein Fuss in einen Schuh gesteckt wird und darin steht.
Die Kinder mit denen ich das ausprobiert habe, hatten bei der Übung eine wunderbare Fingerhaltung und dabei das Handgelenk schön locker. Im Anschluss konnten sie ihr Stück viel besser spielen mit einer wunderschönen Fingerhaltung. Der haptische Eindruck hat viel tiefer gegriffen als jede Erklärung.
Diese Übung wird ab heute fester Bestandteil wenn es um die Fingerhaltung geht.
