Film "Vier Minuten"

ich habe schon von dem Film gehört- habe gerade eine Mail an unser Kino geschrieben, ob der Film denn bei uns auch laufen wird... in der Vorschau steht nämlich nichts davon:(
Obwohl mir jemand erzählt hat, dass er mal vor einem Film angeworben wurde... ???
Ich habe auch von einem anderen Film gehört- "Fikus" oder "Vicus" oder "Ficus" oder wie auch immer heißt er.
Es geht da um ein Wunderkind, das Klavier, Schach usw. spielt.
Läuft leider auch nicht bei uns, soll aber toll sein.
kennt den jemand?

lg Stilblüte
 
Ich habe den Film schon letzte Woche gesehen und wollte ihn euch eigentlich empfehlen. Ich fand ihn ausgesprochen beeindruckend, allerdings als Psychostudie, stellenweise auch echt brutal. Man darf sich nicht der Illusion hingeben, das man schönes und virtuoses Klavierspiel geniessen kann. Die Hauptfigur ist selbstzerstörerisch und kann das letztlich auch durch die Musik nicht überwinden. Die beiden Frauen Hannah Herzsprung und Monika Bleibtreu spielen grandios und haben einen Publikumserfolg verdient. Schaut euch im Internet den Trailer an, da gewinnt man einen Eindruck, auch von der für den Film eigens komponierten Musik.

Gruß, Beate
 
Habe den Film VITUS auch gesehen und war sehr begeistert.

... Die Hauptfigur ist selbstzerstörerisch und kann das letztlich auch durch die Musik nicht überwinden...

Hallo Beabarba,
selbstzerstörerisch schien es zu sein, war es aber meiner Meinung nach nicht. Er suchte einfach einen Weg, sein Leben zu verwirklichen und schaffte es durch sein Tun schlussendlich auch.

Eine der vielen Pointen im Film:
Vitus zu seinem Opa:" die Börse ist geil. Da kannst Du 1000% Gewinn machen, aber nur 100% verlieren". - Opa staunt. :-))
 
hallo
In meiner Stadt gibts 3 Kinos und im keinem Läuft der Film!:mad::mad:
 
@Fred,

ich glaube, du bist im falschen Film. :cool: Beabarba hat wohl "Vier Minuten" gemeint.
 
ich bin schuld :D
ich hab mit Vitus angefangen...

bei mir läuft das auch nicht :cry:
 
Und ich hab den VITUS aufgegriffen...

Ach, sind wir schlecht!

Klavirus
 
Tja, Klavitus, wie du's willst.
 

Eine meiner Klavierschülerinnen hat "Vier Minuten" gesehen (Ich dachte erst, es ginge um John Cages 4.33) und als sehenswert bezeichnet. Leider scheint jedoch, wenn ich Eure Darstellungen lese, auch dies kein Film zu sein, in dem das Klavier die Hauptrolle spielt, sondern als Aufhänger für das Psychogramm einer geschundenen Seele :twisted: dient. Armes Klavier, was hast Du alles schon durchlitten ;-).
 
Arte, 25. März 2010

gestern lief der Film <4 Minuten> im Fernsehen auf Arte.

Ich habe ihn gesehen, bin immer noch stark beeindruckt von der jungen Frau (Hannah Herzsprung) und ihrer kaum zu glaubenden Aggression gegen alles, was sich auch in ihrem Klavierspiel ausdrückt.
Und gleichzeitig (trotzdem) empfindsam, weich und zart, wie sie manches spielt. (Leider kenne ich die einzelnen Stücke nicht) Mozart habe ich wiedererkannt (Sandmännchen :D), Schubert kenne ich so gut wie gar nicht, obwohl ich in der Schubert Strasse wohne :rolleyes:, jaja, ein manco, mit dem ich gut leben kann.
Annette Focks hat in dem Film Klavier gespielt. Das habe ich gerade gegoogelt.


Ich bin davon noch ganz gefangen.
Grüsse,
Kasha
 
Ich bin gestern auch zufällig auf den Film aufmerksam geworden, als auf einmal der Beginn der Waldsteinsonate aus dem Wohnzimmer zu hören war. Da meine Mutter wahrlich keine Liebhaberin klassischer Musik ist, hat mich das sehr gewundert :)

Hab den Film dann aber nicht angeschaut

lg marcus
 
"4 Minuten" hab ich mir bewusst NICHT angeschaut,

da ich im Vorfeld gelesen habe, daß die Hauptdarstellerin (Hannah Herzsprung) beim Casting behauptet habe sie könne gut Klavier spielen, was aber wohl nicht so ganz stimmte.
Und da dachte ich mir, daß das Klavier bzw. das Klavierspiel in dem Film nicht so wirklich wichtig sein kann und ich hatte keine Lust auf schlechte "Playback"-Szenen.
 
"4 Minuten" hab ich mir bewusst NICHT angeschaut,

da ich im Vorfeld gelesen habe, daß die Hauptdarstellerin (Hannah Herzsprung) beim Casting behauptet habe sie könne gut Klavier spielen, was aber wohl nicht so ganz stimmte.
Und da dachte ich mir, daß das Klavier bzw. das Klavierspiel in dem Film nicht so wirklich wichtig sein kann und ich hatte keine Lust auf schlechte "Playback"-Szenen.

Es sind keine Playback Szenen sondern es wurde ein Klavierdouble eingesetzt. Ziemlich geschickt sogar.
 
Danke Rodine und Kasha für den Link zur Schlußszene,

leider kann ich wegen der YouTube-Qualität und/oder der etwas sphärischen Kameraführung nicht nachvollziehen, ob das was optisch am Flügel passiert zu der Musik passt. Vielleicht ist das aber auch bewusst so in Szene gesetzt worden, um die Schnitte zwischen der Schauspielerin und dem Klavierdouble zu kaschieren.

Aber ich blätter mal in meinem ARTE-Magazin, ob es am WE vielleicht noch eine WH gibt, denn nun habe ich doch "Appetit" bekommen.

LG Peter/Monaco

PS: soeben auf arte.de gelesen:
WH am Montag 29. März 2010 um 14.45 Uhr
sowie "Hannah Herzsprung wurde in einem aufwendigen Casting aus mehr als 1.200 jungen Schauspielerinnen für die Rolle der Jenny ausgewählt. Um pianistische Virtuosität und explosive Gewalttätigkeit und Kraft glaubwürdig verkörpern zu können, absolvierte sie für ihre Rolle mehrere Monate intensives Klaviercoaching und drei Monate Boxtraining."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohhh der scheint toll zu sein !!!


aber wo wir gerade bei Filmen sind-
Es gibt eine ganz tolle drei oder vierteilige Bach Serie aus der DDR. Die kann man jetzt sogar bestellen. Wollte ich nur sagen. Weil ich die jetzt gleich schaue und mich freue...ist mir von vielen Seiten schon empfohlen worden :D
 
PS: soeben auf arte.de gelesen:
WH am Montag 29. März 2010 um 14.45 Uhr
sowie "Hannah Herzsprung wurde in einem aufwendigen Casting aus mehr als 1.200 jungen Schauspielerinnen für die Rolle der Jenny ausgewählt. Um pianistische Virtuosität und explosive Gewalttätigkeit und Kraft glaubwürdig verkörpern zu können, absolvierte sie für ihre Rolle mehrere Monate intensives Klaviercoaching und drei Monate Boxtraining."


Hallo monaco,

vielen Dank für diesen Hinweis!

Da können alle, die von diesem offenbar doch interessanten Film bisher nichts wussten, ihn doch zumindest noch mal anschauen bzw. aufzeichnen.

Übrigens:
Kennt jemand den Film "Frühlingssinfonie" mit Nastassia Kinski als Clara Schumann und Herbert Grönemeier als Robert Schumann. Dieser Film ist schon etwas älter, aber seit einigen Jahren als DVD erhältlich. Spielt da die Musik - zumindest eine - Hauptrolle? (Ich habe den Film bisher nicht gesehen)

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom