Feurich F 125 von 1989 oder ein neues Feurich 125 Design?

Oje, ich sehe ca. 10 Garantieverluste! ;)

Das ist extrem fein aufgelöst, mehrere Werte pro Tag. Ich denke, Wochenmittelwerte wären sinnvoll. Ein Klavier/Flügel hält es aus, 3 Stunden unter 40% Luftfeuchtigkeit zu haben.

Kommen die tiefen Werte evtl. vom Stoßlüften?
 
Oje, ich sehe ca. 10 Garantieverluste! ;)

Das ist extrem fein aufgelöst, mehrere Werte pro Tag. Ich denke, Wochenmittelwerte wären sinnvoll. Ein Klavier/Flügel hält es aus, 3 Stunden unter 40% Luftfeuchtigkeit zu haben.

Kommen die tiefen Werte evtl. vom Stoßlüften?
Die Messung läuft ja ständig mit einer Voreinstellung, die ich früher mal so eingestellt habe. Mittlerweile frage ich den Speicher kaum noch ab. Ich weiß sowieso, in welchem Bereich der Meßwert ist.
Stoßlüftung? Genau, wenn zum Spielen der Deckel hoch kommt. ;-)
 
Ach so, ich dachte an ein Messgerät. Wie misst Du die Luftfeuchtigkeit?
 
Stoßlüftung? Genau, wenn zum Spielen der Deckel hoch kommt. ;-)
Ah, dann wäre ein zweiter Sensor evtl. relevant, auf der Unterseite des Resonanzbodens. Immerhin wird der Wert im Holz ja irgendwo zwischen denen an der Ober- und Unterseite liegen.
Zumindest, wenn man es genau wissen will. Dass es dem Instrument gut geht, sieht man auch an den geposteten Messungen.
 
Ah, dann wäre ein zweiter Sensor evtl. relevant, auf der Unterseite des Resonanzbodens. Immerhin wird der Wert im Holz ja irgendwo zwischen denen an der Ober- und Unterseite liegen.
Zumindest, wenn man es genau wissen will. Dass es dem Instrument gut geht, sieht man auch an den geposteten Messungen.
Ich nehme an, daß dort die Feuchte des Raums herrscht bzw. nicht groß abweicht . Die wird ja vom Hauptteil sowohl angezeigt als auch geloggt. Diese Kurve (und die Temperatur) hatte ich zur besseren Übersicht in meinem Beitrag ausgeblendet.
 
Heute wurde das gekaufte Sauter Ragazza 122 geliefert. Meine Tochter ist hin und weg und wir auch.
Unser Klavierbauer empfiehlt ein Gurkenglas :021:mit Wasser gefüllt ins Klavier zu stellen.

Wenn ihr möchtet können wir nun dieses Thema hier schließen...Vielen lieben Dank für die tollen Tipps:bye:
 
Bevor ich offene Wasserbehälter irgendwo hinstelle, würde ich erst einmal die Luftfeuchtigkeit im Raum beobachten und dann nach Bedarf befeuchten oder trocknen.
Vielleicht hat euer Klavierbauer den Raum ja schon analysiert, aber das wäre dann wohl nur eine Momentaufnahme.
 

Behälter mit Wasser ins Klavier muss nur im Winter bei trockener Luft sein. Und vor allem muss da ein Schwamm rein oder zumindest eine gerollte Zeitung als Fidibus. Dadurch wird die Verdunstungsoberfläche vergrößert. Denn so ein Gurkenglas würde ansonsten Wochen brauchen, bis es leer ist.
 
Unser Klavierbauer empfiehlt ein Gurkenglas :021:mit Wasser gefüllt ins Klavier zu stellen
A) Das bringt eigentlich so gut wie nichts. Diese Tipps gab es eigentlich nur vor 40/50 Jahren
B) Irgendwann vergessen die meisten, dass im Klavier mal was drin war

Warum (empfiel er) keinen Luftbefeuchter? Das ist für das Klavier und für die Bewohner das gesündeste
 
Ich werde jetzt erstmal die Luftfeuchtigkeit einige Zeit messen... und dann schauen wir mal.

Heute habe ich einen Resonanzhall bemerkt, kann ich durch sprechen und andere Geräusche erzeugen. Spielt man einzelne Tasten an, ist ebenfalls ein dumpfer Hall zu hören. Die Dämpfer scheinen aber anzuliegen, vielleicht kommt es aber durch die schlechte Raumakustik, viele glatte Oberflächen - Raumgrösse 17qm???
 
Heute habe ich einen Resonanzhall bemerkt, kann ich durch sprechen und andere Geräusche erzeugen. Spielt man einzelne Tasten an, ist ebenfalls ein dumpfer Hall zu hören. Die Dämpfer scheinen aber anzuliegen, vielleicht kommt es aber durch die schlechte Raumakustik, viele glatte Oberflächen - Raumgrösse 17qm???
So etwas ähnliches wurde neulich diskutiert:
 
Wenn er durch sprechen erzeugt werden kann - und das nicht so war, bevor das Instrument im Raum war - dann schwingt irgendetwas im Instrument frei, das nicht so frei schwingen sollte.

Ein Klavier / Flügel sollte nur dann einen Hall (länger als ca. 1 Sekunde) erzeugen, wenn das linke Pedal gedrückt ist. Zumindest, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast du schon alle Töne einzeln mit Stakkato durchprobiert und einen gefunden, bei dem der Effekt besonders auftritt? Wenn ja, dämpfe während des Halls die Saiten mit dem Finger oder einem Filz. Wenn der Hall dann verschwindet, sitzt der Dämpfer nicht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast Du das Feurich 125 nicht probiert? Das ist kein zugekaufter Markenname eines beliebigen Billig-Chinesen, sondern das ist das Feurich Werk in Ningbo (China), da wird mit der gleichen Qualität produziert wie in Wien. Gehe auf die Feurich Homepage und informiere Dich über Ningbo, da ist eine gute Darstellung des Werks und des Qualitätsanspruchs. So oder so musst Du es anspielen und nicht per Vorurteil abqualifizieren.
 

Zurück
Top Bottom