Feurich F 125 von 1989 oder ein neues Feurich 125 Design?

:023:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes, ich weiss ich nerve und ich bin vom Feurich weg, aber was haltet ihr denn von einem:

Steinway and Sons Model F mit eingebautem QuietTime Magic Star Soundmodel, “GenioPremium”- Genio Silent System Premium.

Rechnung vom Klavierhändler vorhanden, die ursprünglichen 5 Jahre Guarantie laufen noch bis Februar 2023.
Es soll BJ 70er sein. Für knapp 10t€...
 

Das wäre auch ne gute Alternative, das Modell ist mir noch nicht klar...ist der damp chaser wirklich so gut, bei uns würde das Klavier in einem Raum (Gästezimmer) ohne Fussbodenheizung stehen
 

Beim Damp Chaser gehen die Meinungen auseinander - da gibt es Fans und Gegner. Die meisten brauchen ihn wohl nicht. Ich würde mir kein Instrument kaufen, WEIL es einen Damp Chaser hat. Aber wenn er schon einmal eingebaut ist, darf er ruhig drin bleiben.
 
Das mit der Garantie würde ich mir genauer anschauen. Die gilt oft nur für den Erstkunden und erlischt beim Weiterverkauf.
Und zusätzlich muss man fast immer über den gesamten Zeitraum durch Aufzeichnungen nachweisen, dass das Klavier immer bei richtiger Luftfeuchte stand.....
5 Jahre Garantie klingt für den Kunden erstmal gut, aber wer das Kleingedruckte liest, wird schnell merken, daß die Bedingungen dafür eigentlich nicht einzuhalten sind.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt: Bei wem die Beweislast bzgl. Luftfeuchtigkeit liegt. Ich hätte vermutet, dass es beim Händler liegt, so wie ein gebrochenes Garantiesiegel. Wenn das Siegel nicht gebrochen ist, dh. es keinen expliziten Hinweis auf eine Verletzung der Garantiebedingungen gibt, geht man vom korrekten Verhalten des Kunden aus.
Aber es gibt kein Siegel. Man bräuchte einen Aufkleber, der sich permanent verfärbt, wenn er ein Mal zu trocken oder zu feucht wird.
 
Man bräuchte einen Aufkleber, der sich permanent verfärbt, wenn er ein Mal zu trocken oder zu feucht wird.
Da hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Sollte doch eigentlich machbar sein. Aber ich habe noch nichts gefunden, das bereits existieren würde. Ich hatte wohl mal in einem Klavier ein Papier gesehen, das auf einer Farbskala die Luftfeuchte anzeigt. Wenn man da dann die Maximalwerte "einfrieren" könnte, wäre das optimal.
 
Am besten das Instrument ins Smart home einbinden und vernetzen: Der Klavierhändler sieht in jedem Augenblick, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, der Klavierstimmer hört, wann eine Stimmung nötig ist, und der Klavierlehrer etrhält Nachricht, wenn sich jemand ans Klavier setzt - natürlich mit Gesichtserkennung, damit niemand schummelt …
 
Da hab ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Sollte doch eigentlich machbar sein. Aber ich habe noch nichts gefunden, das bereits existieren würde. Ich hatte wohl mal in einem Klavier ein Papier gesehen, das auf einer Farbskala die Luftfeuchte anzeigt. Wenn man da dann die Maximalwerte "einfrieren" könnte, wäre das optimal.
Jein,
von der Idee her ja, aber es müsste noch etwas komplizierter sein. Denn wenn man im Winter lüftet, kann die Luftfeuchtigkeit schon einmal kurzfristig unter 30% fallen, ohne dass es dem Instrument schadet.
Also entweder man setzt einen brauchbaren Grenzwert (unter x Prozent für y Minuten - genaugenommen wäre das eine Grenzkurve im zweidimensionalen Raum) und ich glaube nicht, dass man den finden kann, oder man platziert eine Sonde im Resonanzboden, die dort die Feuchtigkeit misst. Denn letztlich geht es ja um den Wassergehalt im Holz, nicht auf der Oberfläche der Lackierung. Das Holz, das ja durch die Lackierung noch einmal isoliert ist, reagiert (zum Glück!) recht träge auf Veränderungen in der Umgebungsluft.
 
Ich kann das auch darstellen. Feuchte im Flügel dieses Jahr:
feuchte-fluegel-2021.jpg

Schwammmethode. Habe aber sowieso keine Garantie mehr.
 

Zurück
Top Bottom