Erste Aufnahme "My Heart Will Go On"

Wäre für mich voll OK! Denn dann wüßte ich wenigstens, dass ich DA nicht reingucken werde, und kann die weicheiigen Schmuseposter unter sich lassen.

Ach komm, Hasenbein. Bei dem Titel des Themas hättest Du eh nicht widerstehen können;-).

Ich kann den Inhalt Deines ersten Beitrages hier im Thema aber durchaus nachvollziehen und empfand ihn nicht als "übers Ziel hinausschießend". Das Problem ist einfach, dass Dir ein hart erarbeiteter Ruf vorauseilt und es stellt sich mir die Frage, warum Du größtenteils immer nur bei offensichtlichen Schwächen eines Beitrages oder einer Einspielung aktiv wirst. Wie @klaviermacher schon geschrieben hat bevorzugt bei Anfängern. Mit Deinem aus anderen Beiträgen ersichtlichen Fachwissen würdest Du andere Themen sicherlich mehr bereichern. Ob Du das überhaupt möchtest, diese Frage kannst natürlich nur Du beantworten.
 
@ChristineK Einem Anfänger kannst du schlecht erklären WIE er die linke Hand leise bekommt, wie man das monotone ausnder rechten Hand bekommt, wie man 'hinspielt' etc. Auf diesem Niveau kann man zur Verbesserung noch nicht wirklich etwas beitragen, da einfach die Grundlagen (so wie auch das wirklich flüssige Spielen) noch fehlen.
"Verbesserungen" wurden ja gar nicht nachgefragt.
Hallo ihr lieben

Ich bin jetzt einfach mal so mutig und zeige euch, wie "weit" ich nach ca. 1,5 Monaten Unterricht bin.
Laura hat uns lediglich gezeigt, was sie nach 6 Wochen Klavier kann. Nicht mehr und nicht weniger. Das kann man kommentieren mit "schnell" oder "langsam" oder "war bei mir nicht anders" oder man verkneift sich einen Kommentar dazu, wie ich es zunächst tat.


In dem Thread gehts aber nun um ganz was anderes:
Die Frage ist ja: Warum fühltest Du Dich bemüßigt, das hier reinzustellen?

Ich finde, man kann was reinstellen, wenn man es ohne grobe Schnitzer korrekt spielen kann
Das heißt man sollte es nicht tun. Man sollte nicht kommunizieren. Man kann dies als "Mund verbieten" übersetzen..

Wobei
Niemand schränkt hier irgendwelche Freiheiten ein.... Meinungsäußerung ganz zu unterbinden.... Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
Dann frage ich mich, was der erste Post von Hasi sonst war als der Versuch zu unterbinden?

Ansonsten ist ihr Verlust nicht weiter tragisch.
Genau das sehe ich anders. Es werden Regenwälder geopfert für Furniere und sonstigem Sch..., um Krebszentren nobel einzurichten. Dabei werden Arten zerstört mit deren Hilfe der Krebs für immer besiegt werden könnte.

LG
Michael
 
Genau das sehe ich anders. Es werden Regenwälder geopfert für Furniere und sonstigem Sch..., um Krebszentren nobel einzurichten. Dabei werden Arten zerstört mit deren Hilfe der Krebs für immer besiegt werden könnte.

Welchen Mehrwert hat dann eine frisch musizierende für den musikbetrieb, ferner für dieses forum, wenn sie nicht bestrebt wäre sich weiterzuentwickeln. Darauf bezog sich doch die zitierte Aussage von mir.
Das einzig positive ist doch immer, das manchmal interessante Informationen von den teilweise "buhu" Mitgliedern überschwappen, welche verwertbar sind. Vom unterhaltungswert mal abgesehen.

Lg lustknabe
 
Ach komm, Hasenbein. Bei dem Titel des Themas hättest Du eh nicht widerstehen können;-).

Ich kann den Inhalt Deines ersten Beitrages hier im Thema aber durchaus nachvollziehen und empfand ihn nicht als "übers Ziel hinausschießend". Das Problem ist einfach, dass Dir ein hart erarbeiteter Ruf vorauseilt und es stellt sich mir die Frage, warum Du größtenteils immer nur bei offensichtlichen Schwächen eines Beitrages oder einer Einspielung aktiv wirst. Wie @klaviermacher schon geschrieben hat bevorzugt bei Anfängern. Mit Deinem aus anderen Beiträgen ersichtlichen Fachwissen würdest Du andere Themen sicherlich mehr bereichern. Ob Du das überhaupt möchtest, diese Frage kannst natürlich nur Du beantworten.

Das wollte ich auch grad schreiben :)
Prinzipiell bin ich meinungstechnisch nicht weit von Hasenbein in diesem Fall - man braucht bei dem Stand noch nicht wirklich externe Kritik/Vorschläge. Jedoch:

1) Ich finde es trotzdem letztlich bereichernd fürs Forum, anstatt den x-ten Themen-fremden Umfragethread zu starten, damit überhaupt was gepostet wird.

2) Hasenbein und 2-3 andere Mitglieder wachen/leben gefühlt nur dann auf, wenn man mal so richtig bei Irgendjemanden reinholzen kann - ungefragte psychologische Ferngutachten, gemeine Seitenhiebe, pauschale Schubladenzuteilungen - alles unter dem scheinbar ehrenhaften Motto "das muss Dir doch mal einer sagen, hast Du keine Freunde...". Man kann schon fast drauf warten, bei welchen Threads vom Leder gezogen wird.
 
Welchen Mehrwert hat dann eine frisch musizierende für den musikbetrieb, ferner für dieses forum, wenn sie nicht bestrebt wäre sich weiterzuentwickeln. Darauf bezog sich doch die zitierte Aussage von mir.
Das einzig positive ist doch immer, das manchmal interessante Informationen von den teilweise "buhu" Mitgliedern überschwappen, welche verwertbar sind. Vom unterhaltungswert mal abgesehen.

Lg lustknabe
Zunächst muss man mal jemand genauer kennen und abwarten können. Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht hat Laura das Heilmittel nach dem gerade Du schon immer gesucht hast? Man weiß es doch nicht... Ich weiß nur, dass man irrt, wenn man allzu schnell ein Urteil bildet - drum bin ich auf "ist nicht tragisch" gleich empfindlich angesprungen.

LG
Michael
 
Liebe @LauraP ,

ich finde es toll, dass du dich einfach mal traust nach so kurzer Zeit hier etwas einzustellen! Mach weiter wenn es dir Spaß macht, die Fortschritte kommen dann so oder so! Lass dir von den anderen nichts sagen, am lautesten Schreien eh nur diejenigen, die hier noch nie den Mumm hatten, ihr Können (oder auch Nichtkönnen) zu offenbaren....
 
Meine persönliche Meinung dazu ist, (natürlich) ohne jemanden den Mund verbieten zu wollen (muss man das jetzt immer politisch korrekt dazu schreiben?;-):schweigen:)

Ich finde es weder schön, noch inspirierend oder weiterführend, Lauras Aufnahme anzuhören. Mir selbst wäre es einfach unangenehm, etwas mit diesem Könnensstand zu Dokumentationszwecken hier reinzustellen. Aber jeder Jeck ist anders, es gibt ja auch Leute, die führen ein öffentliches Abnehmtagebuch oder legen Facebook-Accounts ihrer Säuglinge mit deren Fortschritten an.

Sinnvoll finde ich Einspielungen z.B. dann, wenn man selbst oder andere dabei etwas lernen oder sich daran erfreuen können. Das trifft auf Lauras Einspielung wohl eher nicht zu. Insofern gebe ich hasenbein und elli Recht.

Abgesehen davon meine ich, dass man auf Lauras Niveau besser geeignetere Stücke finden kann, die einen Anfänger nach zwei Monaten noch nicht derart überfordern und musikalisch interessanter gesetzt sind (und nicht dasselbe Nerv-Level aufweisen).

LG LoMo
 
Zuletzt bearbeitet:
am lautesten Schreien eh nur diejenigen, die hier noch nie den Mumm hatten, ihr Können (oder auch Nichtkönnen) zu offenbaren....
Also dieses Argument kann ich bald auch nicht mehr lesen. Was hat das mit Mumm zu tun?
Die wenigsten, die Musik beruflich machen und davon leben, stellen hier eine Aufnahme rein, und das aus gutem Grund.
 
Liebe @LauraP ,

ich finde es toll, dass du dich einfach mal traust nach so kurzer Zeit hier etwas einzustellen! Mach weiter wenn es dir Spaß macht, die Fortschritte kommen dann so oder so! Lass dir von den anderen nichts sagen, am lautesten Schreien eh nur diejenigen, die hier noch nie den Mumm hatten, ihr Können (oder auch Nichtkönnen) zu offenbaren....
Muss nicht sein - man kann auch wissen, dass man scheiße spielt/ein schlechtes Instrument hat und die Anforderung an sich selbst haben, nur Perfektion einzustellen.
Das hat dann nix mit mehr Mum zu tun ;-)

(Oder eben auch um Diskussionen zu vermeiden die schon Millionen mal gemacht wurden; etwa die Benutzung eines Digis)
 

Wie bereits gesagt ich wollte hier keine grundsatzdiskussion lostreten...

Ich bin gerade am Handy deswegen ist das grad etwas schwierig nachzusehen wer was geschrieben hat...

Ich bin sicher nicht draufbaus gewesen gebuchpinselt zu werden. Wo habe ich diesen Anschein erweckt? Und was zum Teufel hat mein ew-studium und meine beiden Kater aus dem vorstellungsthread damit zu tun?

Ich sehe, dass mein Beitrag polarisiert. Aber ich glaube das ist nicht schlimm

Vllt habe ich auch gegen Hasenbein aufgrund seinesbihm vorauseilenden Rufes zu schnell geschossen.

Ich bin anderes gewohnt. Bin als angehende Gitarristin auch in einem gitarren-forum angemeldet, dort werden sich auch gegenseitig die wirklich verdammt blutigen Anfänge vorgespielt und sich dann gegenseitig kritisiert, auch teilweise hart, wenn beispielsweise der Takt vorne und hinten nicht eingehalten wird...

Wenn hier jetzt generell kein Interesse bestehen würde, würde ich es wahrscheinlich wieder löschen. Da jedoch auch ein paar leutchen das gut und "interessant" finden, werde ich es wohl drinlassen. Und mal sehen, wenn mir die große grundsatzdiskussion die ich hier losgetreten habe, nicht die Lust verdorben hat ( nicht am spielen, sondern am teilen), dann kommt vielleicht in ein paar Wochen was neues

Ich hätte es cool gefunden, wenn es so etwas schon gegeben hätte, ich fände das jetzt in der Anfangsphase echt interessant andere bei ihren fortschritten zu beobachten. Gibt es denn nur mich als Anfänger?
 

Ein sehr dehnbarer Begriff.... ich bin auch Anfänger, aber über das grundlegende Problem des tastentreffens hinaus. (2,5 Jahre). So hart es klingt, die ersten Monate werden wahrscheinlich recht einsam und dürftig am instrument sein, bis so ein aha Effekt kommt. Such dir nen guten kl. Hör dich um wer evt. Auch klavier spielt und verschaffe dir Eindrücke. Das forum hilft auch dann und wann. Wichtig ist, das du regelmäßig übst und spielst....

Lg lustknabe
 
Natürlich nicht.

Es gibt hier Klavierspieler aller Stufen. Deine Einspielung ist völlig ok hier. Wo soll man denn sonst etwas vorzeigen, wenn nicht auf einem Klavierspielerforum?

Dein Thread ist rein zufällig der Aufhänger für alle möglichen Themen geworden. So etwas kommt öfter einmal vor und das hat mit Dir und Deinen Qualitäten nicht das Geringste zu tun. Man braucht dann eventuell vielleicht nur etwas Nerven, um nicht alles Gesagte auf sich zu beziehen.

CW
 
Wow,
Ich bin seit ca. 4 Monaten nicht mehr aktiv im Forum gewesen...
Aber diese Diskussion hat es mir gerade wieder ins Gedächtnis gerufen warum...
Ich glaube es wären wesentlich mehr Anfänger in diesem Forum wenn es hier nicht so zugehen würde...
Es ist doch ein Forum welches jedes Level darstellt.
Warum lassen diejenigen, die bereits über das Level der Anfängerin weit hinaus sind, es nicht einfach sein Ihren Kommentar zu verfassen...
Es kommt mir leider immer so vor als wenn das KLAVIER von denen, die es nach jahrelanger Übung gut bis sehr gut beherrschen, als eine Art "Heiliger Gral" der Weisheit angesehen wird. Ein Eliteclub denen sich die Frischlinge erst würdig erweisen wenn Sie das geübte mindestens auf einem Level vorspielen können welches den Ohren des hohen Ordens als würdig erweisen... KOTZ
Ich hätte es toll gefunden wenn sich innerhalb des Forums ergeben würde, dass unterschiedloche Level Ihre Musik einstellen und man auch ruhig den Fortschritt sieht... Wäre es nicht witzig wenn eine Laura mit gleichgesinnten in 3 Jahren in einem Beitrag einen Link zu dieser Einspieling einstellen kann und sie sich freut wo sie es hingeschafft hat anstatt ihr zu sagen,... Bis du so spielst dass du es hier einstellen solltest musst du schon 2-3 Jahre in deinem Keller üben... Das kann doch nicht sein.... So jetzt dürft hr wieder prügeln... Aber mit einem Abstand von mehreren Monaten der Abstinenz musste ich das jetzt mal loswerden....

Gruss
Späti
 
@Peter, vielleicht wäre ein Forum für erwachsene Anfänger auch für uns etwas auf Clavio. Auf Pianoworld funktioniert das sehr gut. Dort können Anfänger auf Adult Beginners ungeniert ihre Fortschritte posten und sich mit anderen austauschen.
 
Ich hätte es cool gefunden, wenn es so etwas schon gegeben hätte, ich fände das jetzt in der Anfangsphase echt interessant andere bei ihren fortschritten zu beobachten. Gibt es denn nur mich als Anfänger?

ganz bestimmt nicht, aber da ist ja auch jeder anders. Nach 2 1/2 Monaten, hat mich, außer meiner Klavierlehrerin, noch niemand spielen gehört. Mal abgesehen von dem Schülervorspiel, zu dem ich mich jetzt übereden lassen habe, wird das sicher noch 'ne ganze Weile so bleiben. Trotzdem fand ich es interessant, zu sehen, wie weit Du jetzt bist, wahrscheinlich hauptsächlich, weil wir beide noch richtige Anfänger sind. Und natürlich bin ich auch gespannt darauf morgen mal etwas von den anderen Schülern zu hören, aber eigentlich widerstrebt es mir, etwas vorzuspielen, wenn ich genau weiss, dass es eigentlich noch nicht vorführreif ist. (was immer jetzt auch vorführreif, für wen heisst).

Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, wieviele Erwachsene noch das Klavierspielen anfangen, wobei ich ja auch nochmal gut doppelt so alt bin, wie Du.

Vielleicht schauen wir ja in einem Jahr mal, wie und in welche Richtung wir uns so entwickelt haben.
Zumindest bei mir ist das, obwohl ich es so weit wie möglich, schon noch richtig lernen möchte, keineswegs nur der klassische Bereich... :-)

Viele Grüße

Christian
 
(was immer jetzt auch vorführreif, für wen heisst).

Es ist dann Vorspielreif, wenn du zu deinem Stück jenes Verhältnis aufgebaut hast, dass du andere auch daran teilhaben lassen magst. Es heißt nicht, das es unbedingt perfekt sein muss, da verschiedene Stadien deiner Entwicklung konträr zum Schwierigkeitsgrad des vorzuspielenden Stückes sein können. Wichtig ist letztendlich das du zu deiner vollbrachten Arbeit stehen kannst! Was nicht heißt das man schlampig vorbereitete Gräueltaten ohne Rücksicht auf Verluste in fremde Ohren schiebt!

Aber so ein Vorspiel hilft ungemein, alleine die Erfahrung, viel Spaß.

Lg lustknabe
 

Zurück
Top Bottom