Erste Aufnahme "My Heart Will Go On"

Ich kann nicht erkennen, wo @hasenbein oder @elli hier Regeln aufstellen wollen. Sie haben lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sie solche Aufnahmen für nicht besonders sinnvoll halten. Und das auch nachvollziehbar und sachlich begründet.

Natürlich darf jeder hier jede noch so unfertige oder dilettantische Aufnahme präsentieren. Aber dann zu verlangen, dass man es entweder gut findet oder sich andernfalls bitte nicht dazu äußere, ist falsch. Wer nur Bestätigung oder Motivation sucht, kann seine unfertigen Aufnahmen ja auch im Familien- und Freundeskreis vorspielen.

Ein Tagebuch ist in erster Linie etwas Privates, in das man auch unausgegorene Gedanken und nicht reflektierte Gefühle einträgt - in dem Wissen, dass es niemand liest. Ein akustisches Übetagebuch mag für den einen oder anderen eine motivierende Sache sein. Aber muss man unbedingt eine fremde(!) Webseite benutzen, um seine halbfertigen akustischen Ergüsse der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren? Um sich später an seinen Fortschritten zu erfreuen, ist das ganz sicher nicht nötig. Was genau dahinter steckt, weiß ich nicht. Aber heutzutage wird ja auch jedes verzehrte Wiener Schnitzel auf Facebook dokumentiert.

Grüße, Jörg
 
Ihr versteht nicht.

Kuck ma, ich stelle Lauras Akt des Aufnahmenreinstellens nicht als "schlecht" dar, sondern sage lediglich, dass ich ihr Vorgehen für unklug und nicht zweckmäßig halte. (Und ja, hinzu kommt, dass ich mir so ein Gestokel ungern anhöre, das stimmt.) Was sie draus macht, ist ja ihre Sache.

Ihr hingegen stellt meine Meinungsäußerung als gemein und für das Forum bzw. für Einsteiger schädliche Sache dar, die doch bitte zu unterlassen sei (und wenn ich es nicht tue, bin ich ein Arsch).

Wenn Ihr den Unterschied nicht erkennt, dann kann ich auch nicht helfen...
 
Es fällt generell in unserer Gesellschaft auf, dass die Freiheit der Meinungsäußerung immer öfter dergestalt einzuschränken versucht wird
Du und Elli versucht hier, Regeln aufzustellen
Beides ist nicht der Fall.
In diesem Faden wurden bisher weder Regeln aufgestellt noch gebrochen.
Alles ist so, wie es sein soll: Ein Austausch von Meinungen. Und um sich Meinungen einzuholen, dafür wird ja in der Regel eine Einspielung eingestellt. Alles ist gut. :-)
 
wolltest Du?

Ich begreife immer nicht, wie Du vor allem junge Leute hier aus dem Forum ekelst. Du ziehst denen die Klamotten runter, noch bevor sie die Hose zugeknöpft haben. Wenn man Austausch mag, dann sollte man wenigstens warten, bis man etwas findet, über das man sich austauschen kann. Ein Forum lebt vom Austausch.

LG
Michael
 
Tja, siehst Du, schon wieder willst Du vorschreiben, wie doch bitte gefälligst das Forenleben auszusehen hat. Dir fällt das offenbar gar nicht auf in Deiner generellen "Das macht man doch so"-/"So was macht man doch nicht"-Gutbürger-Geisteshaltung, die Dir geradezu axiomatisch vorkommt.

Ich ekle hier niemanden raus. Es gibt nur Mimosen, die klare Worte nicht abkönnen (evtl. weil sie Selbstwertprobleme haben bzw. unzweckmäßigerweise ihre Klavierspielfähigkeiten mit ihrem Selbstwert in Verbindung bringen) und das dann so darstellen, als wäre ich Schuld an ihrem Abgang. Laura gehört zum Glück nicht dazu.
 
(Und ja, hinzu kommt, dass ich mir so ein Gestokel ungern anhöre, das stimmt.)

Es zwingt dich doch keiner... Ich finde sowas einfach anmaßend. Wo hört denn das "Gestokel" deiner Meinung nach auf? Meine Chopin-Walzer "Interpretationen" sind auch nicht konzertreif - wie sollten sie auch, bei einem Spät-Wiedereinsteiger mit einer Stunde wöchentlichem Unterricht und eingeschränkter Übezeit bei voller Berufstätigkeit.

Jeder, der möchte, soll hier etwas reinstellen. Unperfekt oder nicht. Etwas grenzwertig sind immer diejenigen, die ihr Spiel schon als das Nonplusultra darstellen (solche Fälle kennen wir ja), und da kann man dann auch mal bissig zurückschießen. Das hat aber Laura nicht getan, es ist ihr durchaus bewusst, dass das noch unfertig ist und sie viel zu lernen hat. Insofern kann man das als Profi auch einfach mal ignorieren.

Schön, dass Laura da ein dickeres Fell hat als manch anderer, der sich schnell wieder zurückgezogen hat!
 
Na gut, war etwas hart formuliert für den zart besaiteten Hasenbein. Ich gebs zu.. sowas schreibt man nicht. :bye: Kannst die Luft wieder anhalten...

(evtl. weil sie Selbstwertprobleme haben bzw. unzweckmäßigerweise ihre Klavierspielfähigkeiten mit ihrem Selbstwert in Verbindung bringen)
Selbstwert hat man ab einem gewissen Alter und gewisser Erfahrung. Ne? Du weißt doch, wann das jeweils zu sein hat. Und wenn Klavierspielen und Kreativität unzweckmäßig dafür ist, dann müssen es wohl Selfies von eigenen Körper sein oder wie meinst das...

LG
Michael
 
So ein Forum braucht ein Hasenbein. Und ich finde die direkte Art zutreffend. Ich ertappe mich oft genug dabei, wie ich von falschen Vorstellungen Abstand gewinnen kann, indem sich auch mal einer mit Klartext und ungeschönt äußert! Und elli, cwtoons und hasenbein machen es nicht zum Amüsement, sondern sie opfern gewissermaßen Freizeit und sagen einem, was sie denken. Eine Situation, die es draußen kaum noch gibt.
Die meisten sind verstrahlt oder zu sehr mit sich selber beschäftigt.

Man muss halt lernen das üben zu lieben, das probieren, anstatt sich über die Bestätigung eines vermeintlich fertigen Stückes zu erfreuen. Denn nach einer gewissen zeit, erscheint das damals so "tolle" einfach nur trivial und nichtig.... aber es gehört zum Prozess dazu.

Lg lustknabe
 
Ich habe überhaupt nichts gegen sachliche, differenzierte Kritik. Gleichzeitig sollte man aber die Funktion, die ein Lob und eine Aufmunterung an der richtigen Stelle bei den meisten Menschen haben, nicht unterschätzen! So etwas freut, macht ein wenig stolz und beflügelt - nicht nur Kinder. Da kann man intrinsisch noch so motiviert sein. Und das hat bei weitem nichts mit mangelndem Selbstwert zu tun.
 
danke für all eure antworten

@hasenbein

Lieber Hasenbein, ich glaube wir zwei werden keine Freunde werden. Deine Art und Weise, alles nieder zu machen, was nicht perfekt ist und noch in den Kinderschuhen steckt, ist mir zuwider. Mir ist es auch egal, wenn mich jetzt andere als Zimtzicke ansehen, aber du nervst. Niemand braucht einen Möchtegern-Dieter-Bohlen des Klavierspiels. Damit meine ich nicht nur mich und meine Einspielungm sondern alles, was du hier im Forum von dir lässt!

Wenn nur die 3 höflichen auf deine Einspielung reagiert hätten - wäre dies kein lebendiges Forum, sondern nur eine Art Bühne für von sich selbst überzeugte.

Und deine Auslassungen über Hasenbein sind persönlich, außerdem verfügst du noch nichtmal über das Grundwissen, um seine statements +überhaupt zu verstehen, weil du dich ja hier auf andere Posts von ihm beziehst.

Bringen wir es auf den Punkt, du stehst nicht in der Position hier jemanden anzugreifen, denn das was das Forum wertvoll macht, sind nicht deine Posts sondern die von Hasenbein und co. und zwar sowohl auf das Fachliche als auch auf das Unterhaltsame bezogen - und das sage ich, die durchaus auch mal im Schussfeld eines Hasenbeins liegt.

Wer würde denn in einem Anfängerforum lesen, wo sich diese gegenseitig bestätigen wie toll sie sind. Vor allem wo sich deren Fragen immer wieder gleichen. Dieses Forum ist wegen seiner Fachkompetenz gerade herausstechend, und davon kannst du profitieren. Man kann lustig zurückargumentieren, aber gewiss nicht persönliche Anfeindungen wie anwidern, du nervst...bringen, Einzig den Dieter Bohlen , der ist gelungen - ohne den würde wohl auch keiner die Sendung schauen.
 
Mag sein, die Threads werden auf alle Fälle länger.. :-D
Ich hatte einen Vorgesetzten, der machte praktisch nichts anderes als meine Arbeit zu kritisieren und er amüsierte sich dabei (und brachte andere dazu sich darüber zu amüsieren) ... Gut gemachte Dinge bestätigte er niemals. Er spöttelte und wenn etwas gut war, fand er ein Haar in der Suppe und machte dieses zu einem Elefanten. Das ging soweit, dass ich mit 22 fast den Beruf gewechselt hätte und Totengräber am Zentralfriedhof geworden wäre. Wer es nicht glaubt, kann meine Frau fragen. Das ist kein Witz! Gerade rechtzeitig wechselte er die Abteilung und ich bekam einen anderen Vorgesetzten. Dieser führte mir vor Augen wie schön dieser Beruf ist. Er lobte meine Arbeit (natürlich nicht alles davon) aber er fand Dinge, die er loben konnte. Er brachte mich dazu, ohne dass er Spaß am Übel hatte, dass ich selbst auf die weniger gut gemachten Dinge meiner Arbeit blickte und sie nach und nach selbst korrigierte. Dies tat er nicht so, dass ich das Gefühl hatte, der will mich nur sekieren, und er tat es nicht so, dass andere etwas davon bemerkten. Und so wurde ich zum Menschen, der seine Mitmenschen ebenso achtet.

Ich ertappe mich auch dabei, öffentliche Kritik als etwas zu sehen, wodurch ein anderer vielleicht etwas lernt. Aber das tut es nicht. Es tut vielleicht den Anschein erwecken. Richtiger Weise hilft persönliche Kritik, wenn überhaupt, dann in persönlicher Unterhaltung. Der Kritisierende versucht dann immer noch sein Gegenüber nicht verletzend zu kritisieren.

LG
Michael
 

Hehehe, mal ne Post-Pause gemacht und was sehe ich - das ist hier ja immer noch genau so lustig wie früher. Das ist prima :-D

Wo war noch gleich das Problem? Daß eine 22-jährige Studentin der Erziehungswissenschaften (mit zwei Katzen) womöglich nicht mit einem(!) kritischen Posting umgehen kann oder keine Kritik hören darf weil Kritik das Bauchpinsel-Erlebnis und Wattebäuschchen-Handling von Forums-Neulingen stören könnte?

:party:
 
Hehehe, mal ne Post-Pause gemacht und was sehe ich - das ist hier ja immer noch genau so lustig wie früher. Das ist prima :-D

Wo war noch gleich das Problem? Daß eine 22-jährige Studentin der Erziehungswissenschaften (mit zwei Katzen) womöglich nicht mit einem(!) kritischen Posting umgehen kann oder keine Kritik hören darf weil Kritik das Bauchpinsel-Erlebnis und Wattebäuschchen-Handling von Forums-Neulingen stören könnte?

:party:
Genau solche Kommentare meinte ich. Die Posts von Hasenbein sind eher dazu da, zu amüsieren - aber in der grauslichen Weise.
Von wegen: "da lernt man was fürs Leben" ?
Ja, dass es eine Menge Geigen gibt, die mit A beginnen aber keine Amatis sind.

LG
Michael
 
Von mir aus kann ja die Forenleitung gerne ein neues Unterforum einrichten.

"Kuschelforum" oder so.

Da sind dann nur nette Sachen erlaubt ("Ooooh, das ist doch schon voooll toll! Sei gedrückt!"). Und wer auch nur einmal miesepetert, wird für jenes Unterforum sofort gesperrt.

Wäre für mich voll OK! Denn dann wüßte ich wenigstens, dass ich DA nicht reingucken werde, und kann die weicheiigen Schmuseposter unter sich lassen.
 
So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, wo die Problematik liegt. In diesem Forum werden meist klare Worte gesprochen und ich nehme an, viele die sich hier anmelden wissen dies auch, da sich viele hier einlesen, bevor sie sich anmelden.

Wenn man dann als absoluter Klavierneuling hier gleich mal eine Aufnahme einstellt, kann es gut sein, dass dies nicht immer positiv aufgefasst wird. Ich bin auch der Meinung man sollte ein gewisses Grundniveau haben, bevor man seine Errungenschaften mit jemandem teilt, ausnahmsweise stimme ich @hasenbein da zu (auch wenn ich das ganze nicht soo drastisch sehe). Viele stellen hier Aufnahmen ein, nicht um zu zeigen was sie schon alles können, sondern um sich Tipps und Anregungen für die Verbesserung ihres Spiels zu holen. Bei einem Anfänger hat das keinen Sinn, da ganz grundlegende Fertigkeiten einfach noch nicht vorhanden sind. :schweigen:
 
Viele stellen hier Aufnahmen ein, nicht um zu zeigen was sie schon alles können, sondern um sich Tipps und Anregungen für die Verbesserung ihres Spiels zu holen. Bei einem Anfänger hat das keinen Sinn, da ganz grundlegende Fertigkeiten einfach noch nicht vorhanden sind. :schweigen:

Warum genau hat das keinen Sinn? Muss man beispielsweise eine Fremdsprache erst fließend beherrschen, bevor man überhaupt mit jemandem reden darf - oder darf man nicht vielleicht doch schon nach ein paar Wochen VHS-Kurs stolz beim Italienurlaub auf Italienisch einen Kaffee bestellen?

Leuchtet mir nicht ein, wieso man nicht auf jedem Level kleine Lernerfolge bereits mit anderen teilen können "darf".
 
@ChristineK wenn ich mit Leuten in einer Fremdsprache kommuniziere kann ich dabei (auf jedem Level) etwas lernen. Ein Anfänger am Klavier allerdings hat oft nich Probleme mit Notenlesen und Fingerorden. Das sind aber grundlegende Sachen, die man im Schlaf beherrschen muss, wenn man sich mit den beim Klavier eigentlich wichtigen Dingen befassen möchte. Einem Anfänger kannst du schlecht erklären WIE er die linke Hand leise bekommt, wie man das monotone ausnder rechten Hand bekommt, wie man 'hinspielt' etc. Auf diesem Niveau kann man zur Verbesserung noch nicht wirklich etwas beitragen, da einfach die Grundlagen (so wie auch das wirklich flüssige Spielen) noch fehlen.
 
Gut gemachte Dinge bestätigte er niemals.

Aber hasenbein zum beispiel lobt Dinge die es verdient haben gelobt zu werden und das nicht nur bei den virtuosen... und er macht es ungeachtet dessen wie der Meier nun heißt oder welche Diskrepanzen vorlagen...
und es gibt doch nichts besseres zum Groß werden, als ernst gemeinte Meinungen! Irgendwie versteifen sich hier einige auf das knuddelige freundschaftliche ... vielleicht kennen sich hier auch inzwischen einfach zu viele, alsdass das Knistern als wohlfühlende Spannung empfunden wird.

Was scheiße ist, ist nunmal so, selbst mit glitzerndem Bonbonpapier. Was nicht heißen mag, das Person X diesem Attribut unterliegt! Und um die Kurve zu kriegen: Laura p wird auch in ein paar wochen über ihr gespieltes schmunzeln, sofern sie dran bleibt und es ernst mit dem Musizieren nimmt! Ansonsten ist ihr Verlust nicht weiter tragisch. Zum schmusen gibst elitepartner und dergleichen. Und Butter bei den Fischen. niemand hat sie hier wirklich hart angegriffen.

Lg lustknabe
 

Zurück
Top Bottom