Erfahrung mit Yamaha C3 und C5 Flügel

  • Ersteller des Themas pianofortissimo
  • Erstellungsdatum

P

pianofortissimo

Dabei seit
23. Okt. 2010
Beiträge
198
Reaktionen
0
Wer hat Erfahrung mit Yamaha C3 bzw. C5 Flügeln gesammelt, wie unterschiedlich sind diese und vor allem wie stehen die preislich da, wenn sie geraucht sind (10 Jahre alt)?
 
Ich habe zahlreiche Yamahas (GC1 bis C3, neu, gebraucht) und Kawais (GE30 ... RX3) probegespielt und mir letztlich einen gebrauchten C3 gekauft. Was mir gefallen hat, wobei auch das Preis/Leistungsverhältnis in die Betrachtung einging: Kawai RX2 und Yamaha C3.

Problem ist, daß der C3 ziemlich begehrt ist, da er mit 186cm eben schon ein ausgewachsener Flügel ist und der Neupreis - bei vergleichbarer Qualität und gutem Klang (Geschmacksache!) - deutlich unter den deutschen Fabrikaten liegt. Die Gebrauchtpreise, wie man sie bei Ebay sehen kann, halte ich für etwas zu hoch - mir ist nicht klar, warum bei einem Neupreis von ca. 25T€ ( und vielleicht 22T€ verhandelt) ein 25 Jahre altes Gebrauchtinstrument ohne Generalüberholung noch um 15T€ kosten soll. Es gibt jedoch auch deutlich realistischere Angebote, wenn man länger sucht und etwas Glück hat.

Gruß
Rubato
 
@rubato
Welches Alter hat Dein Flügel und wieviel hast Du bezahlt? (gerne auch per PN)

Bei einem stärker genutzten Instrument scheint die Mechanik nicht das Problem zu sein (die Yamaha Mechanik scheint sehr robust zu sein)- die Frage ist nur ab wann betrachtet man die Hämmer eigentlich als abgespielt? Oder anders gesagt - wie sehen abgespielte Hammerköpfe aus ?


PS: Hab die Antwort auf "Hammerköpfe" schon gefunden
https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/12891-hammerkoepfe-wechseln-2.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer hat Erfahrung mit Yamaha C3 bzw. C5 Flügeln gesammelt, wie unterschiedlich sind diese und vor allem wie stehen die preislich da, wenn sie geraucht sind (10 Jahre alt)?

Ich hatte mal einen C,also schlecht sind die generell nicht,den C5 kenn ich nur neu vom Probieren,die Bässe natürlich schwächer als bei c7,aber sonst auch sehr angenehm zu spielen,Mechanik ist durchaus annehmbar.
Wenn man nicht extrem anspruchsvoll ist,kann man damit wirklich gut leben.
C3 ist zu klein würde ich abraten,das ist dann nur laut und schrill.
Nach 10 Jahren Verkauf oder Ankauf?10 jahre alten Yamaha würde ich mir generell überlegen, ob da ein Ankauf Sinn macht,da fangen dann doch langsam die Reparaturen an,Musikschulinstrumente können zudem ziemlich kaputt gespielt sein.Also wenn yamaha dann würd ich neu kaufen und Preis verhandeln.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@kreisleriana:
Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du mit "Reparaturen" Hammerköpfe oder andere Dinge? Bei Musikschulinstrumenten (kann man eigentl. ja nie ganz ausschliesen - der Flügel kann es einem ja nichts erzählen) - passiert da der Verschleiss (Hammerköpfe) einfach schneller und die Mechanik ist stärker belastet - oder gibt es da noch mehr was ich nicht auf dem "Radar " habe?
 
@kreisleriana:
Meinst Du mit "Reparaturen" Hammerköpfe oder andere Dinge? Bei Musikschulinstrumenten (kann man eigentl. ja nie ganz ausschliesen - passiert da der Verschleiss (Hammerköpfe) einfach schneller und die Mechanik ist stärker belastet - oder gibt es da noch mehr was ich nicht auf dem "Radar " habe?

Instrumente in Musikschulen werden täglich stundenlang benutzt,in Hochschulen noch schlimmer,da ist der Verschleiß sämtlicher Mechanikteile schon enorm,nicht nur der Hammerköpfe und das alles zu wechseln wird dann doch sehr kostspielig,einige tausend Euro kommen da rasch zusammen.
 

Zurück
Top Bottom