Erste Erfahrung mit Flügelsuche

Eine Geschäftspraxis die ich für ausgesprochen unseriös halte: Gekauft, wie nicht gesehen.

Das halte ich nicht für unseriös, es wir doch niemand gezwungen, einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Ich sehe es eher als den Ausdruck völliger Gewissheit in die Qualität der angebotenen Produkte.

Klar ist es ein mulmiges Gefühl, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, wenn man das Produkt noch nicht gesehen und angespielt hat. Aber vor Jahren habe ich das Auswahlzentrum in Krefeld erlebt und bin daher sicher, dass jeder Interessierte (m,w,d) dort den passenden Flügel finden wird.
 
Klar ist es ein mulmiges Gefühl, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, wenn man das Produkt noch nicht gesehen und angespielt hat.
Ist es nicht eher meist so, dass der Händler einen Flügel im Laden als Vorführgerät hat und in Krefeld dann nur noch ausgesucht wird welcher tatsächlich geliefert werden soll?

Wenn ich ein neues Auto kaufe bekomme ich ja auch nicht den Vorführwagen den ich ausprobiert habe.
 
Dort stehen ja keine spielbereite Flügel die einen Käufer suchen. Für eine Auswahl müssen die Flügel blockiert werden, aufgebaut und gestimmt . Eine SK2 Auswahl z.B ist erst wieder ab Mitte September möglich weil alle Flügel bis dahin verkauft sind.
 
So entstehen Mythen:-). Die Shigerus sind so auf dem Vormarsch in Deutschland/Europa, entsprechend gibt es auch hier lebende MPA´s. Alles andere wäre auch in Zeiten des Klimawandels unverantwortlich;-). Sonst kleben sich noch Mitglieder der letzten Generation vor den Eingang des europäischen Auslieferungslagers von Kawai in Krefeld:angst:.
Ne Chris,

nix Mythos, jedenfalls war nicht beabsichtigt, sowas zu erzeugen - das war nur mein "alter Stand".

Danke Dir fürs Update.

Freundliche Grüße ins Linksrheinische

Der WEAS Bernd
 
Die Shigerus sind so auf dem Vormarsch in Deutschland/Europa, entsprechend gibt es auch hier lebende MPA´s. Alles andere wäre auch in Zeiten des Klimawandels unverantwortlich
Steingraeber macht das tatsächlich so. Egal wohin auf dieser Welt deren Konzertflügel verkauft wird: es kommt ein Spezialist aus Bayreuth für den ersten Service. Allerdings dürften die nicht so viele Konzerter verkaufen.
 
Sollte ich mir Sorgen machen wegen der Zimmerdecke?
Der Flügel soll in den Keller wandern und dort hab ich nur 2,20m Deckenhöhe.
Das Zimmer ansich ist 21 qm Gross mit einiges einbauregalen mit vielen Büchern etc.
 
So, meine Suche war recht kurz,
Habe mich heute bei für einen Shigeru SK2 entschieden.

Kaufvertrag unterschrieben und freu mich jetzt auf das Instrument. Der C2x war auch toll
Hab mich aber dann gegen ein Silent entschieden da ich auch noch ein Digi hab.

Über Piano Schweisser kann ich nur positives berichten, entgegenkommend und absolut unaufdringlich.

Jetzt heißt es warten bis da gute Stück bei mir steht
IMG_6736.jpeg
 
Danke Dir, war es sooo offensichtlich 😊
Ich hab schon geschwankt.

Jetzt muss ich erstmal Platz schaffen im Keller…
Spannend wird noch mal die Lieferung, er muss nämlich hochkant mit der Tastatur noch unten durch den Flur im Keller manövriert werden..

Gruß
 


Ja, so habe ich es wahrgenommen.

Spannend wird noch mal die Lieferung, er muss nämlich hochkant mit der Tastatur noch unten durch den Flur im Keller manövriert werden..

Spannend wird es nach Erfahrung vieler auch schon, wenn der Liefertermin mitgeteilt wird. Man kann es dann kaum abwarten, bis das gute Stück kommt.
:-)
 
@Sajosha was ist es den bei Dir geworden ?
Gruss
 
Du wirst ja sicher etwas vergleichbares vom anderen japanischen Mitbewerber probiert haben. Was hat den Ausschlag zum Kawai gegeben?
Da wir aufgrund des recht engen Treppenhauses, schon in der Länge des Flügels begrenzt sind, war klar, dass es ein Babygrand werden wird.
Eine Länge von 1,8m wäre ohne vorherige Besichtigung mit einem großen Risiko verbunden gewesen.
Somit blieb es bei einer maximalen Länge von 1,66, sprich der GL-30 und als Alternative der Yamaha GC-1.
Auch der Raum, in dem der Flügel dann stehen soll, ist nicht riesig. Gerade mal ca. 20m2.

Beide Flügel spielen sich sehr schön, vom Klang gefällt aber meiner Frau der Kawai besser (sie hört aber auch noch viel besser als ich)

Kurzum, der Klang, Größe bzw. Länge, Silent System und Budget waren dann ausschlaggebend für den Kauf des GL-30.
 
@Sajosha ich glaub wir haben gemeinsame Bekannte meinerseits / Verwandte deinerseits da unten :)
Deinen GL30 hab ich auch kurz gespielt, das Problem bei mir.. Je mehr Instrumente ich spiele umso weniger seh ich den Wald vor lauter Bäumen.
Auf jeden Fall hat der GL30 in meinen Ohren auch gut geklungen und ATX4 finde ich sehr vernünftig.
Ich muss während meine besser Hälfte da ist, immer auf ein Digi ausweichen, weshalb ich auch über den C2x Sh2 nachgedacht habe.

Bei mir wird das instrument hochkannt mit Tastatur nach unten geliefert. Darum kümmert sich Herr Schweisser.
Gerade gemessen und es sollte bischen Luft an allen Seiten sein, nicht viel aber sollte passen.

Wenn piano Schweisser nicht so weit weg wäre, wäre ich sicherlich nochmal wiedergekommen.. aber so hab ich
kurzen Prozess gemacht und den SK2 genommen. Die Fülle der Instrumente erschlägt beim ersten Besuch.
Man bekommt so viel Klangeindrücke...

Dir viel Spass mit dem Gl30 und schreib mir mal ob ich Recht hab mit den bekannten da unten :)
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom