Empfehlung Systemkamera

  • Ersteller des Themas DonMias
  • Erstellungsdatum

Es haben die Fotos bei gutem Wetter sowieso die Tendenz besser zu werden. 😉
Ich warte dann Mal in der Fotoecke auf Dich.
 
Das klingt doch nach einer guten Wahl. Bei Fuji gibt es übrigens grade eine Cashback Aktion (habe ich heute dem Flyer meines Fachhändlers entnommen). Eventuell wird die neue damit sogar noch günstiger.

Ich bin sehr gespannt, was du bezüglich des digitalen Suchers sagen wirst und wie schnell ein weiteres Objektiv mit mehr Brennweite zum Objekt der Begierde wird.

Ich würde zum Quervergleich übrigens noch folgendes Set in den Raum stellen: Pentax K70 mit 18-270.
Grund: Ein echter Sucher mit 100% Sichtfeld, Bildstabilisierung im Body, super „immerdrauf“ Objektiv, hervorragendes Preis/Leistung Verhältnis.

Ich habe verstanden, dass du DSLRs für überholt hältst und das ist in Ordnung, aber wenn einem der Sucher wichtig ist, führt nach meiner subjektiven Meinung nichts an einer DSLR vorbei. Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine Rücksendung ist ja glücklicherweise problemlos möglich.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
Bluesman
 
Das klingt doch nach einer guten Wahl. Bei Fuji gibt es übrigens grade eine Cashback Aktion (habe ich heute dem Flyer meines Fachhändlers entnommen). Eventuell wird die neue damit sogar noch günstiger.
Habe ich auch gesehen. Zu spät. Erstens ist Saturn kein qualifizierter Fachhändler und zweitens "zu früh" bestellt. Aber egal. Wäre auch mit Cashback nicht günstiger geworden.

Alles weitere wird sich zeigen. Die für morgen angekündigte Lieferung wurde leider erst mal auf übermorgen verschoben. :cry2:Ich muss mich also noch in Geduld üben und mit YT-Videos überbrücken. Das Menü kann ich schon fast auswendig ohne die Kamera je in der Hand gehabt zu haben. :-D
Ich würde zum Quervergleich übrigens noch folgendes Set in den Raum stellen: Pentax K70 mit 18-270.
Danke für die Empfehlung. Aber allein die Dimensionen und das Gewicht! Ich will fotografieren, kein Hantel-Training machen. ;-) Und wie Du ja bemerkt hast: Spiegel halte ich für überholt.
Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine Rücksendung ist ja glücklicherweise problemlos möglich.
Nee, das ist nicht mein Ding. Ich bestelle nicht "zur Probe". Ich bestelle nur, wenn ich es für sehr wahrscheinlich halte, den Artikel behalten zu wollen.
 
Das klingt doch nach einer guten Wahl. Bei Fuji gibt es übrigens grade eine Cashback Aktion (habe ich heute dem Flyer meines Fachhändlers entnommen). Eventuell wird die neue damit sogar noch günstiger.

Ich bin sehr gespannt, was du bezüglich des digitalen Suchers sagen wirst und wie schnell ein weiteres Objektiv mit mehr Brennweite zum Objekt der Begierde wird.

Ich würde zum Quervergleich übrigens noch folgendes Set in den Raum stellen: Pentax K70 mit 18-270.
Grund: Ein echter Sucher mit 100% Sichtfeld, Bildstabilisierung im Body, super „immerdrauf“ Objektiv, hervorragendes Preis/Leistung Verhältnis.

Ich habe verstanden, dass du DSLRs für überholt hältst und das ist in Ordnung, aber wenn einem der Sucher wichtig ist, führt nach meiner subjektiven Meinung nichts an einer DSLR vorbei. Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine Rücksendung ist ja glücklicherweise problemlos möglich.

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
Bluesman
Hahahahaha, wie geil.

Ein Opa, der eine PENTAX-SPIEGELREFLEX empfiehlt, im Jahre 2021.

Besser kann man nicht sagen: "Ich habe keine Ahnung, was heute so los ist, aber dieses moderne Teufelszeug ist doch alles nichts, bei uns früher war alles besser, kauf so was." :lol: :lol::lol:

Ernsthaft: Pentax sollte man, genauso wie Olympus, keinesfalls kaufen! Das sind aussterbende Marken mit NULL Zukunftssicherheit! Und Spiegelreflex (DSLR) auch nicht mehr.
 
@hasenbein
Das ist deine Sicht der Dinge... ;-)
 
@DonMias Saturn hat momentan einen sehr schlechten Ruf, was deren Liefertreue im Onlineshop angeht. (Quelle: Shopbewertungen bei idealo.de)
Das Paket ist unterwegs. Ich bin also optimistisch. Sollte es wider Erwarten nix werden, wende ich mich an den örtlichen Händler. Der verschickt auch und ist grundsätzlich preislich auch konkurrenzfähig, gerade jetzt mit der Cashback-Aktion.
 
Zukunftssicher ist sowieso kein System. Ist auch die Frage, ob man plant alle zwei Jahre einen neuen Body zu kaufen.
Pentax ist wohl vor allem interessant, wenn man vorwiegend mit manuellen Festbrennweiten fotografieren will. Mattscheibe wechselbar, die alten Objektive passen dran, 100%, 0,95 ist schon klasse. Das dürfte den Leuten von Ricoh auch klar sein und die jetzt ganz neue Pentax hat 1,05 Vergrößerung.
 
Die EVF sind mittlerweile zumindest bei einigen Kameras sehr gut geworden aber als 'alter Hase' der Fotografie finde ich persönlich einen guten optischen Sucher immer noch besser - vielleicht nicht gerade besser aber für's Auge angenehmer.
 
Tja, und bei wenig Licht siehst du im optischen Sucher so gut wie nichts.
 

Tja, und bei wenig Licht siehst du im optischen Sucher so gut wie nichts.
Bei guten optischen Suchern eigentlich genau soviel wie mit dem bloßen Auge, vielleicht ein bißchen weniger und beim EVF wird die Nacht zum Tage. Kommt halt immer drauf an, was man will. Ich verteufle den EVF nicht, habe selbst eine Kamera mit einem ganz tollen EVF aber halt auch noch SLR/DSLR und Meßsucher, die ich nicht missen möchte.
 
Nur das Auge passt sich der Helligkeit an, dagegen im EVF „you see what you really get“. Ich habe somit einige, sonst falsch belichteten (durch falsche, oder vergessene Einstellung) Bilder gerettet.
 
Ach, immer diese OVF-Dinosaurier.
EVF hat so viele Vorteile, dass die die kleinen Nachteile locker überwiegen.
Deswegen wird sich Mirrorless mit EVF auch berechtigterweise absolut durchsetzen, und DSLR mit OVF (oder Rangefinder) wird zum Nischenprodukt werden.
 
Ich denke, mittlerweile wird einer der Gründe deutlich, warum ich mir meine Kaufberatung bewusst nicht in einem Foto-Forum geholt habe. ;-)
 
EVF sind inzwischen so ausgereift, dass sie in den meisten Anwendungsfällen überlegen sind. Aber eben nicht in allen. Ein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass OVF oder Rangefinder mechanisch präzise justiert sein müssen, um einen Fehlfokus zu vermeiden. Dazu kommt, dass es beim Abblenden vieler Objektive zu einem Focus Shift kommt, den die mechanischen Systeme nicht berücksichtigen können. Bei den heutzutage üblichen hochauflösenden Sensoren macht das einfach keinen Sinn mehr.
 
UPS macht mich fertig. Erst wurde die Lieferung am Mittwoch für Donnerstag angekündigt. Dann wurde der Termin wegen des Wetters auf Freitag verschoben. Die Ankündigung für Freitag wurde dann heute geändert auf "Ihr Paket ist an einem örtlichen UPS Standort angekommen und wird noch für die Zustellung vorbereitet." Einen Termin nennen sie gar nicht mehr. :cry2:
 
UPS? Ach du Sch....
Na mit viel Glück klappt es dieses Jahr noch. :-D

Btw., ich habe mir fest vorgenommen, nix zu bestellen, so lange die Läden noch geschlossen, die Paketdienste überlastet und die Schlangen bei der Post zu lang sind. Alles was ich nicht unbedingt brauche, kann gerne warten. Und siehe da: Unbedingt braucht man gar nix.
 

Zurück
Top Bottom