Empfehlung Systemkamera

• Ersteller des Themas DonMias
  • Erstellungsdatum
virtualcai

virtualcai

BeitrÀge
1.127
Reaktionen
694
Es haben die Fotos bei gutem Wetter sowieso die Tendenz besser zu werden. 😉
Ich warte dann Mal in der Fotoecke auf Dich.

bluesman

bluesman

BeitrÀge
242
Reaktionen
185
Das klingt doch nach einer guten Wahl. Bei Fuji gibt es ĂŒbrigens grade eine Cashback Aktion (habe ich heute dem Flyer meines FachhĂ€ndlers entnommen). Eventuell wird die neue damit sogar noch gĂŒnstiger.

Ich bin sehr gespannt, was du bezĂŒglich des digitalen Suchers sagen wirst und wie schnell ein weiteres Objektiv mit mehr Brennweite zum Objekt der Begierde wird.

Ich wĂŒrde zum Quervergleich ĂŒbrigens noch folgendes Set in den Raum stellen: Pentax K70 mit 18-270.
Grund: Ein echter Sucher mit 100% Sichtfeld, Bildstabilisierung im Body, super „immerdrauf“ Objektiv, hervorragendes Preis/Leistung VerhĂ€ltnis.

Ich habe verstanden, dass du DSLRs fĂŒr ĂŒberholt hĂ€ltst und das ist in Ordnung, aber wenn einem der Sucher wichtig ist, fĂŒhrt nach meiner subjektiven Meinung nichts an einer DSLR vorbei. Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine RĂŒcksendung ist ja glĂŒcklicherweise problemlos möglich.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Spaß beim Ausprobieren
Bluesman

DonMias

DonMias

BeitrÀge
2.516
Reaktionen
3.010
Das klingt doch nach einer guten Wahl. Bei Fuji gibt es ĂŒbrigens grade eine Cashback Aktion (habe ich heute dem Flyer meines FachhĂ€ndlers entnommen). Eventuell wird die neue damit sogar noch gĂŒnstiger.
Habe ich auch gesehen. Zu spĂ€t. Erstens ist Saturn kein qualifizierter FachhĂ€ndler und zweitens "zu frĂŒh" bestellt. Aber egal. WĂ€re auch mit Cashback nicht gĂŒnstiger geworden.

Alles weitere wird sich zeigen. Die fĂŒr morgen angekĂŒndigte Lieferung wurde leider erst mal auf ĂŒbermorgen verschoben. :cry2:Ich muss mich also noch in Geduld ĂŒben und mit YT-Videos ĂŒberbrĂŒcken. Das MenĂŒ kann ich schon fast auswendig ohne die Kamera je in der Hand gehabt zu haben. :-D
Ich wĂŒrde zum Quervergleich ĂŒbrigens noch folgendes Set in den Raum stellen: Pentax K70 mit 18-270.
Danke fĂŒr die Empfehlung. Aber allein die Dimensionen und das Gewicht! Ich will fotografieren, kein Hantel-Training machen. ;-) Und wie Du ja bemerkt hast: Spiegel halte ich fĂŒr ĂŒberholt.
Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine RĂŒcksendung ist ja glĂŒcklicherweise problemlos möglich.
Nee, das ist nicht mein Ding. Ich bestelle nicht "zur Probe". Ich bestelle nur, wenn ich es fĂŒr sehr wahrscheinlich halte, den Artikel behalten zu wollen.

hasenbein

hasenbein

BeitrÀge
8.868
Reaktionen
7.973

Ich bin sehr gespannt, was du bezĂŒglich des digitalen Suchers sagen wirst und wie schnell ein weiteres Objektiv mit mehr Brennweite zum Objekt der Begierde wird.

Grund: Ein echter Sucher mit 100% Sichtfeld, Bildstabilisierung im Body, super „immerdrauf“ Objektiv, hervorragendes Preis/Leistung VerhĂ€ltnis.

Ich habe verstanden, dass du DSLRs fĂŒr ĂŒberholt hĂ€ltst und das ist in Ordnung, aber wenn einem der Sucher wichtig ist, fĂŒhrt nach meiner subjektiven Meinung nichts an einer DSLR vorbei. Vielleicht probierst du einfach beide Kameras im Vergleich. Eine RĂŒcksendung ist ja glĂŒcklicherweise problemlos möglich.

Viele GrĂŒĂŸe und viel Spaß beim Ausprobieren
Bluesman
Hahahahaha, wie geil.

Ein Opa, der eine PENTAX-SPIEGELREFLEX empfiehlt, im Jahre 2021.

Besser kann man nicht sagen: "Ich habe keine Ahnung, was heute so los ist, aber dieses moderne Teufelszeug ist doch alles nichts, bei uns frĂŒher war alles besser, kauf so was." :lol: :lol::lol:

Ernsthaft: Pentax sollte man, genauso wie Olympus, keinesfalls kaufen! Das sind aussterbende Marken mit NULL Zukunftssicherheit! Und Spiegelreflex (DSLR) auch nicht mehr.

bluesman

bluesman

BeitrÀge
242
Reaktionen
185
@hasenbein
Das ist deine Sicht der Dinge... ;-)

DonMias

DonMias

BeitrÀge
2.516
Reaktionen
3.010
@DonMias Saturn hat momentan einen sehr schlechten Ruf, was deren Liefertreue im Onlineshop angeht. (Quelle: Shopbewertungen bei idealo.de)
Das Paket ist unterwegs. Ich bin also optimistisch. Sollte es wider Erwarten nix werden, wende ich mich an den örtlichen HÀndler. Der verschickt auch und ist grundsÀtzlich preislich auch konkurrenzfÀhig, gerade jetzt mit der Cashback-Aktion.

virtualcai

virtualcai

BeitrÀge
1.127
Reaktionen
694
Zukunftssicher ist sowieso kein System. Ist auch die Frage, ob man plant alle zwei Jahre einen neuen Body zu kaufen.
Pentax ist wohl vor allem interessant, wenn man vorwiegend mit manuellen Festbrennweiten fotografieren will. Mattscheibe wechselbar, die alten Objektive passen dran, 100%, 0,95 ist schon klasse. Das dĂŒrfte den Leuten von Ricoh auch klar sein und die jetzt ganz neue Pentax hat 1,05 VergrĂ¶ĂŸerung.

Ferdinand

Ferdinand

BeitrÀge
1.339
Reaktionen
1.720
Die EVF sind mittlerweile zumindest bei einigen Kameras sehr gut geworden aber als 'alter Hase' der Fotografie finde ich persönlich einen guten optischen Sucher immer noch besser - vielleicht nicht gerade besser aber fĂŒr's Auge angenehmer.

P

piano-nerd

BeitrÀge
74
Reaktionen
37
Tja, und bei wenig Licht siehst du im optischen Sucher so gut wie nichts.

Ferdinand

Ferdinand

BeitrÀge
1.339
Reaktionen
1.720
Tja, und bei wenig Licht siehst du im optischen Sucher so gut wie nichts.
Bei guten optischen Suchern eigentlich genau soviel wie mit dem bloßen Auge, vielleicht ein bißchen weniger und beim EVF wird die Nacht zum Tage. Kommt halt immer drauf an, was man will. Ich verteufle den EVF nicht, habe selbst eine Kamera mit einem ganz tollen EVF aber halt auch noch SLR/DSLR und Meßsucher, die ich nicht missen möchte.

P

piano-nerd

BeitrÀge
74
Reaktionen
37
Nur das Auge passt sich der Helligkeit an, dagegen im EVF „you see what you really get“. Ich habe somit einige, sonst falsch belichteten (durch falsche, oder vergessene Einstellung) Bilder gerettet.

hasenbein

hasenbein

BeitrÀge
8.868
Reaktionen
7.973
Ach, immer diese OVF-Dinosaurier.
EVF hat so viele Vorteile, dass die die kleinen Nachteile locker ĂŒberwiegen.
Deswegen wird sich Mirrorless mit EVF auch berechtigterweise absolut durchsetzen, und DSLR mit OVF (oder Rangefinder) wird zum Nischenprodukt werden.

virtualcai

virtualcai

BeitrÀge
1.127
Reaktionen
694
Eh, so wie sich Autofokus durchgesetzt hat.
Oder Handys.

DonMias

DonMias

BeitrÀge
2.516
Reaktionen
3.010
Ich denke, mittlerweile wird einer der GrĂŒnde deutlich, warum ich mir meine Kaufberatung bewusst nicht in einem Foto-Forum geholt habe. ;-)

Kalivoda

Kalivoda

BeitrÀge
1.404
Reaktionen
1.736
EVF sind inzwischen so ausgereift, dass sie in den meisten AnwendungsfĂ€llen ĂŒberlegen sind. Aber eben nicht in allen. Ein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass OVF oder Rangefinder mechanisch prĂ€zise justiert sein mĂŒssen, um einen Fehlfokus zu vermeiden. Dazu kommt, dass es beim Abblenden vieler Objektive zu einem Focus Shift kommt, den die mechanischen Systeme nicht berĂŒcksichtigen können. Bei den heutzutage ĂŒblichen hochauflösenden Sensoren macht das einfach keinen Sinn mehr.

DonMias

DonMias

BeitrÀge
2.516
Reaktionen
3.010
UPS macht mich fertig. Erst wurde die Lieferung am Mittwoch fĂŒr Donnerstag angekĂŒndigt. Dann wurde der Termin wegen des Wetters auf Freitag verschoben. Die AnkĂŒndigung fĂŒr Freitag wurde dann heute geĂ€ndert auf "Ihr Paket ist an einem örtlichen UPS Standort angekommen und wird noch fĂŒr die Zustellung vorbereitet." Einen Termin nennen sie gar nicht mehr. :cry2:

Peter

Peter

Bechsteinfan
Mod
BeitrÀge
22.367
Reaktionen
21.602
UPS? Ach du Sch....
Na mit viel GlĂŒck klappt es dieses Jahr noch. :-D

Btw., ich habe mir fest vorgenommen, nix zu bestellen, so lange die LĂ€den noch geschlossen, die Paketdienste ĂŒberlastet und die Schlangen bei der Post zu lang sind. Alles was ich nicht unbedingt brauche, kann gerne warten. Und siehe da: Unbedingt braucht man gar nix.

DonMias

DonMias

BeitrÀge
2.516
Reaktionen
3.010

Top Bottom