Empfehlung Klavierläden (Flügelkauf)

Wenn man also einen Steinway mit neuem Boden und einer neuen Beschriftung (auch die an der Seite eines D-Flügels) sieht, dann ist das schon etwas, wo Steinway durchaus gegen vorgehen kann, weil es definitiv keine von Steinway gelieferten Teile sind - und damit auch Handhabe dagegen besteht, ein solches Instrument als "original Steinway" anzubieten.
Die Restauratoren, die Steinway ein Dorn im Auge sind, bringen ein altes Instrument nach Möglichkeit in den Originalzustand, weil es dafür Nachfrage gibt.

Dem Privatnutzer kann es egal sein, solange das Instrument seinen Vorstellungen entspricht. Sollten allerdings Schäden am Instrument auftauchen, dann wird Steinway eine Reparatur ablehen und vermutlich maximal anbieten, das Instrument komplett neu aufzuarbeiten und zwar dann mit tatsächlichen Originalteilen.
Dann hat man allerdings keinen Klassiker mehr, sondern neues Instrument nach 2019er-Spezifikation. Würden die sich besser verkaufen, müßte man nicht rumpoltern.
 
Morgen geht es jedenfalls noch einmal hin zum spielen. Habe mit meiner Lehrerin auch schon abgesprochen das Sie einmal mitkommt in den nächsten zwei Wochen.

Historie etc. habe ich angefragt und da bekomme ich morgen die Informationen. Die letzten Tage auf meinem Klavier üben war dann sehr ... ernüchternd. Ist halt einfach kein Vergleich egal wie toll das Klavier ist. Mal schauen ob das Bauchgefühl morgen weiterhin so bleibt.
 
Nächste Woche Dienstag Termin bei der Bank, am Samstag danach noch einmal vor Ort mit meiner Lehrerin zum Flügel. Mein Klavierbauer hatte sich das Instrument nun doch einmal angeschaut und sein okay gegeben.

Könnte also bald soweit sein, aber ich gehe es weiter mit nötiger Geduld und Sorgfalt an. So einen Kauf macht man eben nicht jedes Jahr.
 
Wenn der Kauf durch ist, kannst du ja posten, wo du erfolgreich warst. Interessiert immer.
 
Gestern war ich dann mit meiner Lehrerin da, sie war genauso begeistert wie ich. Dort stehen auch noch 6~7 andere Steinway Bs und auch kleinere Modelle also kann man direkt unter gleichen Bedingungen vergleichen. Jemanden zuhören der wirklich gut ist war dann noch einmal was ganz anderes. Saß dann dort nur mit einem riesen Grinsen auf dem Gesicht (und wurde daran erinnert wieviel ich noch zu lernen hab).

Hatten auch super viel Spaß, wir konnten über 2 Stunden einfach auf allen Instrumenten spielen. Zwischendrin waren andere Besucher da und wir hatten immer Zuhörer, hatte was von einem Vorspiel.

Ansonsten wurde mir ein fairer Preis für mein Klavier als Anzahlung gegeben, Transport wird komplett übernommen und ich bekomme eine Nachbearbeitung mit Stimmung, Intonierung und Regulierung wenn sich das Instrument bei mir "gelegt" hat. 5 Jahre Garantie für alle Arbeiten die gemacht wurden sind auch dabei (habe den Arbeitsbericht).

Schlafe noch einmal drüber aber glaube das wars dann.
 
Morgen ist es soweit, kommen direkt früh am morgen. Zimmer ist schon komplett umgeräumt damit Platz zum reintragen ist.

Ich schau ob ich ein paar Fotos machen kann, leider habe ich nichts für eine Audioaufnahme. (ausser Smartphone Müll Qualität)

Nachtrag: wehe das regnet morgen früh so wie heute, ich hätte gerne eine Eillieferung von trockenem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte, fühl mich wie im Fieberwahn:

LayoaEk.jpg
 

Sehr schön! Wo isser denn nun her?
 
Leider hatte sich die Ausliferung mit den Vorbereitungen zur Master Verteidigung einer langjähren Freundin gedeckt, also am morgen das Trauminstrument in Empfanggenommen und danach weiter.

All hands on deck fürden Rest des Tages für die Vorbereitung (Modedesign, man muss soviel vorbereiten und jemand mit Feinmotorik kann viel helfen). Ging von 14:00 bis 0:30 nonstop mit einer Essenspause.

Hatte ca. 1 Stunde Zeit zu spielen und es ist ... keine Ahnung, der Traum? Muss noch am Raum arbeiten, komplett offen erschlägt er im F und FF einfach alles. Aber habe mit meinem Klavierbauer schon Pläne. Ganz zu ist komplett unproblematisch und mit kleinster Öffnung (das extra Stück Holz zum aufstellen des Deckels) sorgt schon für einen unglaublichen Klang.

Nun endlich wieder zuhause, entschuldigt mich aber nun. Es wartet eine 200€ Whisky Flasche die ich schon ewig habe darauf geöffnet zu werden. Sagte mir immer das muss warten bis es wirklich besonders ist, heute ist es soweit. Zwick mich bitte jemand ...

Danke für die Glückwünsche
 
Jetzt noch einmal der komplette Raum:

Zdd0oov.jpg


Hab noch mehr Regale die aufgestellt werden müssen aber war durch andere Dinge diese Woche beschäftigt. Den Flügel quer und nicht parallel hinzustellen und in die Ecke zu schieben hat schon Wunder vollbracht und jetzt brauch ich mich nicht mehr zurückhalten.
 

Zurück
Top Bottom