Empfehlung Klavierläden (Flügelkauf)

Dieses Thema im Forum "Das Klavier: allgemeine Infos, Kauf, Reparatur" wurde erstellt von Sasnach, 10. Jan. 2019 um 16:26 Uhr.

Schlagworte:
  1. playitagain

playitagain

Wenn du ein Smart-Phön hast nimm die Google Maps App und suche nach Klaviergeschäfte.
    So einfach kann es sein.

Klavirus gefällt das.
  2. 443hertz

443hertz

Moin auch,

warste schon mal in Oldenburg bei Piano Rosenkranz ?
    Vorzügliche Fachleute und immer schöne Flügel auch gebraucht. Könnte sich lohnen.

3. pianochris66

pianochris66

Hallo @Sasnach ,

da wünsche ich schon jetzt viel Freude bei Deinen Touren auf der Suche nach Deinem Flügel. In Deinem Suchradius von <500 km läge ja auch noch Düsseldorf. Ich würde zum entsprechenden Zeitpunkt dann mal auf den Seiten von PIANOVUM und dem Klavierhaus Schröder vorbeischauen, ob sie was passendes da haben. Bei beiden Läden sind hier Mitglieder erst kürzlich fündig geworden. So hat PIANOVUM z. Zt. z.B. neben gebrauchten Steinways auch junge August Förster und andere Hersteller, die in Dein Budget passen würden. Und die NL von Steinway in D´dorf könntest Du dann auch gleich mitnehmen, alles sehr gut zu Fuß zu erledigen. Öffnungszeiten beachten, an einem Samstag bist Du auf der sicheren Seite.

Kurze Bemerkung noch bzgl. Gebrauchtflügel: Ich wollte auch keinen Neuen, es ist dann doch ein neuer Shigeru Kawai geworden. Spiele sie bitte auf Deiner Suche mal an, ich bin wirklich sehr glücklich mit meiner damaligen Wahl.

Viele Grüße
    Christian

Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2019 um 13:34 Uhr
    fisherman gefällt das.
  4. stthth

stthth

Solltest du bis nach Nordbayern kommen, wäre das firmeneigene Klavierhaus von Steingräber in Bayreuth noch einen Besuch wert. Neben der bundesweit wohl größten Auswahl an Steingräber-Instrumenten führen sie mE mindestens noch Förster und den einen oder anderen Yamaha...

5. fisherman

fisherman

Wenn Du Dich tatsächlich so weit in den Süden traust, fahr hier vorbei: http://www.piano.de/

Hier stehen Massen an gebrauchten aller Marken! Nicht schlecht, um nen groben Eindruck zu bekommen.

6. Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Möchte hier mal Pianova, Michael Sund in Großefehn, Ostfriesland ins Rennen werfen. Dessen Fenner 217 ist ein herrliches Instrument, richtig schön breit und klangreich gebaut. Der 217er könnte als neuer Flügel knapp vielleicht nicht, aber als Vorführinstrument in den Rahmen des Budgets passen. Vor Jahren war mal ein Vorführinstrument für 35.000 EU bepreist.

An Laden immer mal einen Besuch wert ist auch bei Münster, in Altenberge, die Klavierhalle. Dürfte einer der größten Gebraucht-Anbieter im gesamten Raum Westeuropa sein. Ca. 200 Klaviere, ca. 50 davon Flügel. Mit dem genannten Budget hat man dort - bis auf seltene Ausnahmen herrlicher Konzertflügel - zumeist die "Freie Auswahl". (Dort haben in all den langen Jahren, die ich dort gelegentlich Besuche mache, nur zwei Instrumente die Latte von 40.000 EU gerissen, ein Steinway B-211 für 42.900, und ein Bechstein D-280 für ca. 59.000 EU.)

7. Sven

Sven

@Sasnach Warst du schon bei Klavier Knauer?
    Da stehen manchmal interessante Sachen rum, und ich fand die sehr sympathisch,
    im Gegensatz zu anderen Läden.
    Dann gibt's da noch was in Ahrensburg mit großen Gebrauchtsortiment, wovon mir der Name gerade nicht einfällt.

Auch wenn mich Trübger ansonsten nicht sehr angesprochen hat, stehen da vereinzelt interessante Flügel herum. Vermutlich Inzahlungnahmen.

8. Sasnach

Sasnach

@fisherman

Das wäre natürlich einmal der Rundumschlag in Sachen Hersteller ausprobieren. Ich schau mal ob ich da vielleicht für den Job in die Nähe muss schon vor dem März.

(einen Laden mit der Auswahl in Hamburg wäre der Traum)

9. WittgensteinFan

WittgensteinFan

bevor du da aber kaufst, nimm einen Klavierbauer des Vertrauens mit........

10. Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Nicht einen Juristen?

11. Sasnach

Sasnach

Das klingt aber abenteuerlich, schlechte Erfahrungen?

Ich habe langsam eine Liste wo es hingeht, bevor ich soweit fahre geht es aber erst einmal Richtung Bremen/Hannover falls Großbereich Hamburg wirklich nichts hergibt.

Langsam brennt auch schon die Vorfreude auf das ganze ausprobieren, macht ja auch super Spaß (mir zumindest).

Barratt gefällt das.
  12. fisherman

fisherman

Unterschiedlich. Aber Kontrolle hat noch nie geschadet.Ich denke, dass ALLE großen Gebrauchtläden "kontrollwürdig" sind - ist halt ein "Rosstäuschergeschäft".
    Schreibe Dir glg. eine PN.

13. agraffentoni

agraffentoni

Manchmal kann man ein wenig gespieltes Instrument an den (Elefanten)Zähnen erkennen...

14. Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Reicht es nicht, dem Verkäufer ins Maul zu schauen?

agraffentoni gefällt das.