Eltern untersagen selbstbezahltes Digitalpiano - was nun?

  • Ersteller des Themas Wiemalte
  • Erstellungsdatum

Vieleicht ist auch alles ganz anders! Vielleicht haben Deine Eltern schon heimlich zu Weihnachten einen supertollen Yamaha Silentflügel bestellt, mit dem Du und Deine Schwester Tag und NAcht üben können. Und jetzt kommst Du daher und willst so ein schnödes Digitalpiano kaufen. Man, da wär ich aber auch sauer. :mad:

Na, schön wärs... Haben sie garantiert aber nicht, dazu kenne ich meine Eltern zu gut!!!!!! :D
 
OK, dann finden sie einfach, daß Du zu viel Zeit und Aufwand in Dein Hobby steckst.

Sie sind der Ansicht, Du solltest Dich mehr anderen Dingen zuwenden.

Das Digi ist dann so ähnlich wie die berühmte Klobrille in der Partnerschaft. Eines Tages wird die Frau total wütend und sagt: "NIEEE klappst Du die Klobrille runter, obwohl Du genau weißt, daß das so muß!", und es gibt total den Streit und evtl. Trennung. Dieser Streit hat sich aber nicht an der (definitiv unwichtigen) Klobrille entzündet, sondern andere Dinge lagen schon länger im Argen zwischen den beiden, und jetzt brachte die Klobrille die schwelende Lava zum Ausbruch.

Deine Eltern finden offenbar, daß 2 Stunden Klavier / Musikmachen pro Tag das Maximum sein sollten. Ansonsten sollst Du bitte Hausaufgaben machen, im Haushalt helfen, Mädchen treffen, zum Sport gehen etc., wie es sich ihrer Ansicht nach "gehört" für einen Jugendlichen Deines Alters.
 
OK, dann finden sie einfach, daß Du zu viel Zeit und Aufwand in Dein Hobby steckst. Sie sind der Ansicht, Du solltest Dich mehr anderen Dingen zuwenden......... Ansonsten sollst Du bitte Hausaufgaben machen, im Haushalt helfen, Mädchen treffen, zum Sport gehen etc., wie es sich ihrer Ansicht nach "gehört" für einen Jugendlichen Deines Alters.

Genau und dann wären da noch die typischen anderen Beschäftigungen heutiger Jugendlicher: Komasaufen, Handydaddeln, coole Mützen tragen, Wasserpfeife rauchen, .............und, und, und...

....und Du? Du spielst Klavier,also weißt Du!
 
OK, dann finden sie einfach, daß Du zu viel Zeit und Aufwand in Dein Hobby steckst.

Sie sind der Ansicht, Du solltest Dich mehr anderen Dingen zuwenden.

Das Digi ist dann so ähnlich wie die berühmte Klobrille in der Partnerschaft. Eines Tages wird die Frau total wütend und sagt: "NIEEE klappst Du die Klobrille runter, obwohl Du genau weißt, daß das so muß!", und es gibt total den Streit und evtl. Trennung. Dieser Streit hat sich aber nicht an der (definitiv unwichtigen) Klobrille entzündet, sondern andere Dinge lagen schon länger im Argen zwischen den beiden, und jetzt brachte die Klobrille die schwelende Lava zum Ausbruch.

Deine Eltern finden offenbar, daß 2 Stunden Klavier / Musikmachen pro Tag das Maximum sein sollten. Ansonsten sollst Du bitte Hausaufgaben machen, im Haushalt helfen, Mädchen treffen, zum Sport gehen etc., wie es sich ihrer Ansicht nach "gehört" für einen Jugendlichen Deines Alters.

Ganz ehrlich - ich komme leider nur zu etwa einer Stunde am Tag. Und meine Eltern legen keinen großen Wert darauf, dass ich "normal" bin.

pille: Wozu? :D Ich habe nie Alkohol getrunken, bin fast nie am Handy, trage keine "coolen" Mützen, habe noch nie irgendwas geraucht und und und... :D
 
Genau! Jetzt wird langsam alles klar! Du bist ein langweiliger Stubenhocker, und das gefällt Deinen Eltern nicht!
 
Genau! Jetzt wird langsam alles klar! Du bist ein langweiliger Stubenhocker, und das gefällt Deinen Eltern nicht!

Nein. Das stimmt so nicht ganz. Ich habe schließlich einen aufwendigen Dokumentarfilm DRAUSSEN in der NATUR gedreht! Und das über zwei Jahre!!!

Mach das mal, und Deine Eltern werden bald froh sein, Dir ein EP genehmigen zu dürfen !
Wozu? Ich will mich doch nicht selbst verstümmeln!!!!!
 
Noten kann ich lesen, aber ich kann nicht vom Blatt spielen. Bis ich ein Stück von den Noten her kann, muss ich erstmal eine Zeit lang üben.

Geht mir auch ned anders, und? Ich denke auch daß es hier mehr Pianisten gibt, welche ned "prima vista" spielen können - sofern man ned den Berufswunsch des Korrepetitors hat ist das meineserachtens nach auch unproblematisch.
Wichtig ist doch daß man in der Lage ist sich ein Stück nach Noten einzuüben.

Viele Grüße

Styx
 
Also, WENN alles stimmt, was Malte sagt, dann wirds Zeit, zuhause mal richtig Terror zu machen. Ich kriege langsam das Gefühl, dass da immer noch die gute alte Mentalität "solange-Du-Deine_Füße...usw"-Mentalität vorherrscht. Sag mal, Malte, kann es sein, dass Du Deinen Eltern - hmmm, wie soll ich das formulieren ...- bildungsmäßig voraus bist?
 

Also, WENN alles stimmt, was Malte sagt, dann wirds Zeit, zuhause mal richtig Terror zu machen. Ich kriege langsam das Gefühl, dass da immer noch die gute alte Mentalität "solange-Du-Deine_Füße...usw"-Mentalität vorherrscht. Sag mal, Malte, kann es sein, dass Du Deinen Eltern - hmmm, wie soll ich das formulieren ...- bildungsmäßig voraus bist?

Nicht, dass das arrogant rüberkommt... Aber - kann sein.
 
Geht mir auch ned anders, und? Ich denke auch daß es hier mehr Pianisten gibt, welche ned "prima vista" spielen können - sofern man ned den Berufswunsch des Korrepetitors hat ist das meineserachtens nach auch unproblematisch.
Wichtig ist doch daß man in der Lage ist sich ein Stück nach Noten einzuüben.

Viele Grüße
Styx

Nur, dass ich sehr, sehr lange brauche.
 
Malte, Deine Eltern sind also (aus)bildungsmäßig "hinter Dir"? Intellektuell auch? Mit Logik und sachlicher Diskussion kommst Du nicht weiter? Mit Schmeicheleien und betteln auch nicht? Mit Gegenleistung ebenfalls nicht? Alles probiert?

Besorg Dir ein paar Wodkaflaschen in unterschiedlichen Füllständen und versteck sie im Zimmer. Ein paar Zigarettenschachteln dazu und noch ne Bong. Dann täglich etwas Wodka auf die Kleidung träufeln und ein bisserl lahm reagieren, abloosen, nix mehr verstehen ... rummaulen. Färb die Haare rot oder lass Dir ne Glatze schneiden. Räum Dein Zimmer nicht mehr auf. Zieh Dich absonderlich an. Kurzum: Zeig Deinen Eltern, wie die Alternative zum schulisch erfolgreichen, klavierspielenden Naturdokufilmer aussieht!

Höre laut Zappa:
 
Ich auch, Malte. Und dabei hab ich ein Digitalpiano.

Nee aber Spaß beiseite, ich wollte Dich vorhin vorsichtig anregen, Dich mal in die Position Deiner Eltern zu versetzen. Nunmehr beginne zu glauben, dass Deine Darstellung der Situation richtig sein könnte. In dem Fall hab ich leider auch keine Idee, wie Du weiterkommst. Schade, das!

Ciao
- Karsten
 
Nee, nix ausgedacht. Ich WAR so - aber nicht fake, sondern echt. Würden mir meine Töchter nur ein Drittel davon "zurückzahlen" - ich könnt' nicht mehr schlafen...
Meine Eltern hatten echt nix zu lachen*. Dafür war ich ab 18 ein Traumsohn zum Vorzeigen. Mir ist es lieber, wenn sich die Kids im "ungefährlichen" Alter austoben - insofern machen mir meine braven Töchter schon Sorgen.

* Ich habe gar nicht erst gefragt. Geld verdient - Bass gekauft und dann... Lautsprecher auf den Balkon: BWAAAAAMMM, BOOOOM! Und ganz bestimmt nicht nüchtern ;-). Meine Eltern müssen sehr verständige Nachbarn gehabt haben ;-)

Das Reiten habe ich übrigens aus einem guten Grund finanziert: Pferd erzieht Mädchen. Außerdem ist es gut, wenn junge Leute was haben, was dem/der Freund/in ebenbürtig ist. Ist eine gute Übung für beide und hilft bei gelegentlichem Liebesleid. Wenn sie nix haben zum Beschäftigen oder Trösten, dann suchen sie sich was - und das sind halt meist ungesündere Dinge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom