Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lieber Wiemalte,
mir ist immer noch nicht klar, ob deine Eltern überhaupt argumentieren. Haben sie nun Argumente (wenn, welche denn) und sind sie überhaupt bereit, mit dir zu argumentieren. Wenn nämlich nicht, braucht man sich auch keine zu überlegen. :D
Ansonsten bleibt nur: entweder dritte Personen einzubeziehen, die in der Gunst deiner Eltern hoch stehen (Verwandte, Freunde....) und sie zu bitten, als dein Fürsprecher zu fungieren oder einen Handel zu schließen. Was wollten deine Eltern schon immer gern von dir (aufräumen, putzen, Rasen mähen, ..... :p ). Biete ihnen etwas an, was sie gern hätten und bitte dann um das, was du gern hättest.
Letzte Alternative ist dann die Rebellion. :D
Liebe Grüße
chiarina
Na dann viel Erfolg!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es um Platz geht. Dann stehen da eben 2 Tasteninstrumente rum, von denen eins unnötig erscheint. Oder könntest du das in deinem Zimmer unterbringen? Wie groß ist denn das Digi? In Keyboardform oder in Klavierform?
Geldgründe sind es nicht...
Mein KL hat es mir dringendst empfohlen, UNTER DER BEDINGUNG, DASS ich genauso viel bzw. mehr Zeit am ak. Klavier verbringe, dann, wenn ich ein Stück von den Noten her kann!
Vorschlag 2: Bereite selbst ein kleines Hauskonzert vor. Muss ja nicht weiß Gott was Tolles sein. Drei oder vier Stücke, Gesamtdauer 20 Min, fertig. Lade die Family ein, Tanten, Onkels, Oma, Opa.... vielleicht eine sonntägliche Matinee. Ist zwar nicht gerade das typische Verhalten von 16 jährigen Jungs, aber der Zweck heiligt die Mittel (nicht immer!!).
Nein, sie haben keine Argumente...
Ich habe aber gerade eine Nachricht meines KL bekommen - Die Musikschule hat das Piano schon rausgesucht und die Schulleitung sorgt dafür, dass auf mich keine Kosten zukommen. Und sollten meine Eltern mir das trotzdem untersagen, wird es ein Gespräch zwischen Schulleitung und meinen Eltern geben... :)
[...] mir ist immer noch nicht klar, ob deine Eltern überhaupt argumentieren.
[...] dann denke ich – wie auch andere – dass Deine Eltern einen Grund haben für ihre Verweigerung. Dass sie ihn nicht genannt haben kann ich mir nicht denken. Vielleicht hast Du ihn verdrängt weil Du ihn nicht einsehen kannst oder willst.
Hallo Wiemalte,
ich vermute doch mal ganz stark, daß Deine Eltern entweder vor kurzer Zeit oder seit längerem von irgendwas genervt sind, was Du (wiederholt) gemacht hast (und was mit dem Digi zunächst mal gar nichts zu tun hat).
Deshalb sind sie so drauf, daß sie nun sagen "Nö, nun ist Schluß, jetzt haben wir keinen Bock mehr, Du kriegst das Digi nicht."
Entweder das ist etwas, was Dir peinlich ist (und deswegen magst Du es hier nicht erwähnen und behauptest, es "wäre nix"), oder Du bist ein hartnäckiger Fall, dem man Dinge 10000x nahebringt, und er merkt es immer noch nicht bzw. sieht es immer noch nicht ein.
Kann das vielleicht sein?
LG,
Hasenbein, der aber natürlich weiß, daß es tatsächlich Idioten unter den Eltern gibt, dies in diesem Fall aber für eher unwahrscheinlich hält
Mir ist auch nicht klar, was die Eltern denn nun genau gesagt haben auf den Wunsch nach einem Digitalpiano hin. Denn irgendwas müssen sie ja geantwortet haben.
Wiemalte, willst du vielleicht mal den Dialog hier schildern (oder so, wie er im Prinzip abgelaufen ist)?
Wenn die Antwort sich tatsächlich nur auf "Nein, du kriegst das nicht!" ohne den leisesten Hauch einer Begründung beschränkt hat, dann liegt es in der Tat nahe zu vermuten, dass es da um etwas ganz anderes geht zwischen euch. Aber dieses andere ist oft schwer zu verstehen und noch viel schwerer aufzulösen.
Grüße von
Fips
Das verstehe ich ned so ganz...schau mal, zu meiner Zeit gab es noch gar keine Digis. Bist Du Dir denn sicher daß ein solches wirklich von nöten ist?
Viele Grüß
Altvater Styx
Zum x-ten Mal: Wenn es einen Grund gäbe, bräuchte ich den Thread nicht eröffnen! ;)Vielleicht hast Du ihn verdrängt weil Du ihn nicht einsehen kannst oder willst.
Mein Klavierlehrer wird das alles organisieren. Ich bin auf die Idee mit der Schulleitung nicht gekommen. Es ist mein KL, der will, dass ich ein E-Piano kriege!Wenn mein Kind mir drohenwürde mit einem Gespräch mit der Schulleitung, weil es unbedingt das E-Piano haben will, welches ich verbiete, dann würde ich nur lachen .
NOCHMAL: Wenn es Gründe gäbe, gäbe es hier keinen Thread, oder ich würde die Gründe nennen. Der einzige Grund ist, dass sie ein E-Piano für sinnlos halten, WEIL sie von Musik keine Ahnung haben. Was meinst du, wie meine Mutter reagiert, wenn ich etwas von "Noten üben" erzähle. Dann sagt sie, dass ich doch Noten lesen könne.......Es wird schon seine Gründe geben, auch wenn DU sie nicht erkennen oder verstehen willst.
Das Klavier stand schon vor meiner Geburt da.Immerhin haben Dir Deine Eltern ein recht ordentliches Markenklavier hingestellt. Das können und wollen viele Eltern erst gar nicht, und das solltest Du anerkennen und hier nicht gar zu sehr und öffentlich auf Deine Eltern schimpfen (auch wenn ich Deinen Frust nachvollziehen kann).
Weniger als Notlösung. Es ist nämlich unheimlich praktisch, auch nach 20 Uhr noch üben zu können. Außerdem kann ich ein E-Piano auch fürs Studium mitnehmen.Ich verstehe Dein momentanes konkretes Problem so, dass Du am Liebsten 3 Stunden am Tag Klavier üben würdest, Du aber auf dem akustischen Klavier nur 1-2 Stunden darfst, und der Klavierlehrer deshalb als Notlösung für die restlichen Zeit das E-Piano vorgeschlagen hat?
Ich glaube ehrlich gesagt, Wiemalte, Deine Eltern haben Angst, daß Du womöglich Musiker wirst -> ein armer Schlucker wirst, der brotlose Kunst betreibt.
Sie sehen es als ihre "Aufgabe", daß aus Dir einer wird, der einen ordentlichen Beruf ergreift, damit Du dann auch so ein schönes Haus und ein schönes Auto hast.
Gleichzeitig sind sie aber auch nicht doof: Erstens wissen sie vielleicht, daß man heutzutage bitteschön offen zu sein hat und seinen Kindern keinen Berufsweg vorzuschreiben hat (genauso wie man ihnen keinen Partner aussucht wie früher); zweitens ahnen sie, daß sie, wenn Sie zu Dir sagen "werd bloß nicht Musiker, beschäftige Dich lieber mit Dingen, die Dich weiterbringen", Du vermutlich mit einer trotzigen "Pah, jetzt erst recht"-Haltung reagieren wirst.
Daher könnte das Digiverbot aus dieser Zwickmühlen-Hilflosigkeit resultieren. ("Scheiße, der steigert sich in dieses Musikdings immer mehr rein, was können wir tun?") Entscheidungen, die aus so einem "Mindset" heraus getroffen werden, sind selten gut.
LG,
Hasenbein