Eltern untersagen selbstbezahltes Digitalpiano - was nun?

  • Ersteller des Themas Wiemalte
  • Erstellungsdatum

Preis: Ich zahle selbst, 7 Euro pro Monat!!!!!!!!!! Unnötiger Kladderadatsch: Leider, leider, leider die Meinung meiner (unmusikalischen) Eltern... Platz habe ich, ich spiele (am Abend) via Kopfhörer...
 
Meine Eltern sind auch völlig unmusikalisch. Ich erinnere mich daran, wie wir nach meiner ersten Geige schauten und meine Mum dann im Quellekatalog eine für 40€ bestellen wollte und sie sagte "Geige ist Geige". Da brauch man weder mehr als eine, noch eine bestimmte und wozu teuer kaufen wenn es auch billig geht "Geige ist Geige".
Als es dann damals darum ging ein Klavier zu kaufen und ich die ersten 2 Monate nur auf einem Keyboard üben konnte, lief es genauso... "Tasten sind Tasten"...

Ich habe total rebiliert... ich habe 2 Monate lang auf dem Keyboard Für Elise gespielt, jeden ganzen Tag lang, bis mir meine Eltern ein Klavier gekauft habe, damit ich endlich was neues übe.
 
Lieber Wiemalte,

mir ist immer noch nicht klar, ob deine Eltern überhaupt argumentieren. Haben sie nun Argumente (wenn, welche denn) und sind sie überhaupt bereit, mit dir zu argumentieren. Wenn nämlich nicht, braucht man sich auch keine zu überlegen. :D

Ansonsten bleibt nur: entweder dritte Personen einzubeziehen, die in der Gunst deiner Eltern hoch stehen (Verwandte, Freunde....) und sie zu bitten, als dein Fürsprecher zu fungieren oder einen Handel zu schließen. Was wollten deine Eltern schon immer gern von dir (aufräumen, putzen, Rasen mähen, ..... :p ). Biete ihnen etwas an, was sie gern hätten und bitte dann um das, was du gern hättest.

Letzte Alternative ist dann die Rebellion. :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Wiemalte,

mir ist immer noch nicht klar, ob deine Eltern überhaupt argumentieren. Haben sie nun Argumente (wenn, welche denn) und sind sie überhaupt bereit, mit dir zu argumentieren. Wenn nämlich nicht, braucht man sich auch keine zu überlegen. :D

Ansonsten bleibt nur: entweder dritte Personen einzubeziehen, die in der Gunst deiner Eltern hoch stehen (Verwandte, Freunde....) und sie zu bitten, als dein Fürsprecher zu fungieren oder einen Handel zu schließen. Was wollten deine Eltern schon immer gern von dir (aufräumen, putzen, Rasen mähen, ..... :p ). Biete ihnen etwas an, was sie gern hätten und bitte dann um das, was du gern hättest.

Letzte Alternative ist dann die Rebellion. :D

Liebe Grüße

chiarina

Nein, sie haben keine Argumente...

Ich habe aber gerade eine Nachricht meines KL bekommen - Die Musikschule hat das Piano schon rausgesucht und die Schulleitung sorgt dafür, dass auf mich keine Kosten zukommen. Und sollten meine Eltern mir das trotzdem untersagen, wird es ein Gespräch zwischen Schulleitung und meinen Eltern geben... :)
 
Na dann viel Erfolg!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es um Platz geht. Dann stehen da eben 2 Tasteninstrumente rum, von denen eins unnötig erscheint. Oder könntest du das in deinem Zimmer unterbringen? Wie groß ist denn das Digi? In Keyboardform oder in Klavierform?
 
Na dann viel Erfolg!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es um Platz geht. Dann stehen da eben 2 Tasteninstrumente rum, von denen eins unnötig erscheint. Oder könntest du das in deinem Zimmer unterbringen? Wie groß ist denn das Digi? In Keyboardform oder in Klavierform?

Es sind keine Platzgründe, wir haben irre viel Platz... Das würde ich in mein Zimmer stellen. Ich habe es aber noch nie gesehen, es scheint eines mit Ständer zu sein, auch kein gutes, halt nur zum Noten üben.
 
Hallo Wiemalte,

vielleicht sind deine Eltern auf das Klavier eifersüchtig :D Aus deinen Zeilen lese ich heraus, dass du dich mit dem Klavier/Digi viel lieber beschäftigst als mit ihnen. Und das kränkt sie. Nicht so offensichtlich und zugeben würden sie es auch nicht, aber der Stachel sitzt tiefer als man denkt. Und dann entrückst du mit deiner Musik auch noch in eine ihnen fremde Welt. Das ist für dein Vorhaben ganz schlecht. Sie fühlen sich ausgegrenzt. Deshalb demonstrieren sie dir umso unmissverständlicher, dass du sie brauchst. Vielleicht ist das jetzt ihre Rache, weil du sie unmusikalisch schimpfst. Selbst wenn du ihnen das nicht ins Gesicht sagst, sie spüren, was du von ihnen in dieser Hinsicht hältst. Nämlich nichts! Oje Malte, da hast du schlechte Karten.

Vorschlag 1: Suche in deiner Gegend ein schönes Konzert aus dem Veranstaltungskalender, besorge Karten (=investiere dein Taschengeld und/oder nimm einen Opakredit auf) und lade deine Eltern dazu ein. Teile deine Freude an der Musik mit ihnen, zeige ihnen, dass du ihnen Interesse an Musik zutraust. Begeistere sie für deine Sache. Es muss ihnen ein Anliegen werden, dich zu fördern.

Vorschlag 2: Bereite selbst ein kleines Hauskonzert vor. Muss ja nicht weiß Gott was Tolles sein. Drei oder vier Stücke, Gesamtdauer 20 Min, fertig. Lade die Family ein, Tanten, Onkels, Oma, Opa.... vielleicht eine sonntägliche Matinee. Ist zwar nicht gerade das typische Verhalten von 16 jährigen Jungs, aber der Zweck heiligt die Mittel (nicht immer!!).

Im Nachgang kannst du dann einen erneuten Vorstoß Richtung Digi wagen. Wobei ich überzeugt bin, dass sich deine Eltern jetzt nicht mehr lange betteln lassen werden. Und falls doch: steige auf Schlagzeug um!

LG, Sesam
 
Geldgründe sind es nicht...

Mein KL hat es mir dringendst empfohlen, UNTER DER BEDINGUNG, DASS ich genauso viel bzw. mehr Zeit am ak. Klavier verbringe, dann, wenn ich ein Stück von den Noten her kann!

Das verstehe ich ned so ganz...schau mal, zu meiner Zeit gab es noch gar keine Digis. Bist Du Dir denn sicher daß ein solches wirklich von nöten ist?


Viele Grüß

Altvater Styx
 
Wenn Du, Malte, ein eigenes Zimmer hast, und das Digitalpiano selber bezahlen möchtest und kannst, dann denke ich – wie auch andere – dass Deine Eltern einen Grund haben für ihre Verweigerung. Dass sie ihn nicht genannt haben kann ich mir nicht denken. Vielleicht hast Du ihn verdrängt weil Du ihn nicht einsehen kannst oder willst.

Meine Ansicht ist, dass das Zimmer des Kindes/Jugendlichen dessen Territorium ist und die Eltern ungefragt dort keinen Zutritt oder Einfluss haben sollten. Es sei denn es sieht in dem Zimmer aus wie in einer Nebenstelle des Abfallhofes Husum-West (inklusive der eventuellen Anwesenheit von unerwünschten Vier- oder Sechsbeinern in diversen Nieschen des Zimmers), es werden Drogen konsumiert oder sonst irgendwas unlauteres veranstaltet. Diese Vorgängen sollen bei Jugendlichen ja durchaus vorkommen.

Und eine klare Absage erteile ich den Vorschlägen das Digitalpiano zu verstecken (abgesehen davon, dass es nicht so klein ist dass dies ohne Probleme möglich wäre). Denn: Sehr wichtig (wenn nicht das wichtigste) in einer Lebensgemeinschaft - wie auch immer sie geartet ist – nennt man:

Vertrauen !!!

Was auch immer es ist: Ich lese zwischen Deinen Zeilen dass da irgendwas brodelt zwischen Dir und Deinen Eltern und das hat meiner Vermutung nach nichts mit dem Klavier oder Digitalpiano zu tun. Da scheint irgendetwas anderes zu sein.
 
Vorschlag 2: Bereite selbst ein kleines Hauskonzert vor. Muss ja nicht weiß Gott was Tolles sein. Drei oder vier Stücke, Gesamtdauer 20 Min, fertig. Lade die Family ein, Tanten, Onkels, Oma, Opa.... vielleicht eine sonntägliche Matinee. Ist zwar nicht gerade das typische Verhalten von 16 jährigen Jungs, aber der Zweck heiligt die Mittel (nicht immer!!).

Das Hauskonzert, das allgemeingültige Mittel zum Schlichten in diesem Forum. Seien es sture Eltern oder brüllende Nachbarn ;) .....

Nein, sie haben keine Argumente...

Ich habe aber gerade eine Nachricht meines KL bekommen - Die Musikschule hat das Piano schon rausgesucht und die Schulleitung sorgt dafür, dass auf mich keine Kosten zukommen. Und sollten meine Eltern mir das trotzdem untersagen, wird es ein Gespräch zwischen Schulleitung und meinen Eltern geben... :)

Sei vorsichtig. Deine Eltern haben das Sagen und nicht die Schulleitung oder der heilige Klavierlehrer. Wenn die nein sagen, dann ist das so bis du.,. 16? 18? bist.
Wenn mein Kind mir drohenwürde mit einem Gespräch mit der Schulleitung, weil es unbedingt das E-Piano haben will, welches ich verbiete, dann würde ich nur lachen :p.

Es wird schon seine Gründe geben, auch wenn DU sie nicht erkennen oder verstehen willst.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[...] mir ist immer noch nicht klar, ob deine Eltern überhaupt argumentieren.

[...] dann denke ich – wie auch andere – dass Deine Eltern einen Grund haben für ihre Verweigerung. Dass sie ihn nicht genannt haben kann ich mir nicht denken. Vielleicht hast Du ihn verdrängt weil Du ihn nicht einsehen kannst oder willst.

Mir ist auch nicht klar, was die Eltern denn nun genau gesagt haben auf den Wunsch nach einem Digitalpiano hin. Denn irgendwas müssen sie ja geantwortet haben.

Wiemalte, willst du vielleicht mal den Dialog hier schildern (oder so, wie er im Prinzip abgelaufen ist)?

Wenn die Antwort sich tatsächlich nur auf "Nein, du kriegst das nicht!" ohne den leisesten Hauch einer Begründung beschränkt hat, dann liegt es in der Tat nahe zu vermuten, dass es da um etwas ganz anderes geht zwischen euch. Aber dieses andere ist oft schwer zu verstehen und noch viel schwerer aufzulösen.

Grüße von
Fips
 

Hallo Wiemalte,

ich vermute doch mal ganz stark, daß Deine Eltern entweder vor kurzer Zeit oder seit längerem von irgendwas genervt sind, was Du (wiederholt) gemacht hast (und was mit dem Digi zunächst mal gar nichts zu tun hat).

Deshalb sind sie so drauf, daß sie nun sagen "Nö, nun ist Schluß, jetzt haben wir keinen Bock mehr, Du kriegst das Digi nicht."

Entweder das ist etwas, was Dir peinlich ist (und deswegen magst Du es hier nicht erwähnen und behauptest, es "wäre nix"), oder Du bist ein hartnäckiger Fall, dem man Dinge 10000x nahebringt, und er merkt es immer noch nicht bzw. sieht es immer noch nicht ein.

Kann das vielleicht sein?

LG,
Hasenbein, der aber natürlich weiß, daß es tatsächlich Idioten unter den Eltern gibt, dies in diesem Fall aber für eher unwahrscheinlich hält
 
Hallo Wiemalte,

ich vermute doch mal ganz stark, daß Deine Eltern entweder vor kurzer Zeit oder seit längerem von irgendwas genervt sind, was Du (wiederholt) gemacht hast (und was mit dem Digi zunächst mal gar nichts zu tun hat).

Deshalb sind sie so drauf, daß sie nun sagen "Nö, nun ist Schluß, jetzt haben wir keinen Bock mehr, Du kriegst das Digi nicht."

Entweder das ist etwas, was Dir peinlich ist (und deswegen magst Du es hier nicht erwähnen und behauptest, es "wäre nix"), oder Du bist ein hartnäckiger Fall, dem man Dinge 10000x nahebringt, und er merkt es immer noch nicht bzw. sieht es immer noch nicht ein.

Kann das vielleicht sein?

LG,
Hasenbein, der aber natürlich weiß, daß es tatsächlich Idioten unter den Eltern gibt, dies in diesem Fall aber für eher unwahrscheinlich hält

Wenn es wirklich einen Grund gäbe, dann hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Meine Eltern waren schon immer so, in den verschiedensten Dingen. Das waren aber bisher immer noch Sachen, bei denen es zumindest etwas verständlich ist (eigener PC erst mit 16, Handy seit ich 14 bin zum Beispiel).
 
Mir ist auch nicht klar, was die Eltern denn nun genau gesagt haben auf den Wunsch nach einem Digitalpiano hin. Denn irgendwas müssen sie ja geantwortet haben.

Wiemalte, willst du vielleicht mal den Dialog hier schildern (oder so, wie er im Prinzip abgelaufen ist)?

Wenn die Antwort sich tatsächlich nur auf "Nein, du kriegst das nicht!" ohne den leisesten Hauch einer Begründung beschränkt hat, dann liegt es in der Tat nahe zu vermuten, dass es da um etwas ganz anderes geht zwischen euch. Aber dieses andere ist oft schwer zu verstehen und noch viel schwerer aufzulösen.

Grüße von
Fips


Es war ja so, dass mein KL meinen Eltern berichtet hat, wie sinnvoll in meinem Fall ein D-Piano wäre. Leider aber haben sie dann mit mir gesprochen und sofort gesagt, dass es eh nichts bringt. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie keine Ahnung von Musik haben... :(
 
Das verstehe ich ned so ganz...schau mal, zu meiner Zeit gab es noch gar keine Digis. Bist Du Dir denn sicher daß ein solches wirklich von nöten ist?


Viele Grüß

Altvater Styx

Sicher, ein Cembalo würde es auch tun... Oder eher nicht. Es ist ja dafür da, auch zu üben, wenn meine Eltern schon/noch schlafen.

Vielleicht hast Du ihn verdrängt weil Du ihn nicht einsehen kannst oder willst.
Zum x-ten Mal: Wenn es einen Grund gäbe, bräuchte ich den Thread nicht eröffnen! ;)

Ich habe im Normalfall eine ganz gute Ordnung im Zimmer und würde da auch kein Piano verstecken können! :)
Es könnte durchaus sein, dass da irgendwas ist, denn ich bin von Grund auf anders als meine Eltern. Aber was es ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie aus irgendwelchen Gründen neidisch auf mich sind! ;) Aber meine Eltern waren schon immer sehr, sehr merkwürdig drauf...

Wenn mein Kind mir drohenwürde mit einem Gespräch mit der Schulleitung, weil es unbedingt das E-Piano haben will, welches ich verbiete, dann würde ich nur lachen .
Mein Klavierlehrer wird das alles organisieren. Ich bin auf die Idee mit der Schulleitung nicht gekommen. Es ist mein KL, der will, dass ich ein E-Piano kriege!
Es wird schon seine Gründe geben, auch wenn DU sie nicht erkennen oder verstehen willst.
NOCHMAL: Wenn es Gründe gäbe, gäbe es hier keinen Thread, oder ich würde die Gründe nennen. Der einzige Grund ist, dass sie ein E-Piano für sinnlos halten, WEIL sie von Musik keine Ahnung haben. Was meinst du, wie meine Mutter reagiert, wenn ich etwas von "Noten üben" erzähle. Dann sagt sie, dass ich doch Noten lesen könne.......
 
Hallo Malte,

Du siehst Dich hier natürlich vorrangig Leuten gegenüber, die selbst Eltern sind oder vom Alter her zumindest sein könnten. Die haben alle so ihre Erfahrungen mit Kindern/Jugendlichen, die sich unverstanden und bevormundet fühlen, Argumente nicht als solche wahrnehmen und ihre eigenen Vorstellungen mit "aber X darf das auch" zu untermauern trachten. Und die begegnen Deinen Aussagen halt mit einer gewissen Skepsis, wie Du sicher schon festgestellt hast ;).

Immerhin haben Dir Deine Eltern ein recht ordentliches Markenklavier hingestellt. Das können und wollen viele Eltern erst gar nicht, und das solltest Du anerkennen und hier nicht gar zu sehr und öffentlich auf Deine Eltern schimpfen (auch wenn ich Deinen Frust nachvollziehen kann).

Und jetzt noch ein konstruktiver Vorschlag: Zum Notenlernen gibts tolle Apps, sowohl für Android wie auch iOS, sowie Websites. Ein Smartphone, iPod, Tablett oder PC hast Du ja vielleicht. Da kannst Du auch gleich noch das Hören von Intervallen, Akkorden und Akkordfortschreitungen üben. Ist das nicht besser, als sich mit einem sperrigen Billig-Digi rumzuärgern, wo Du doch normalerweise an einem Konzertklavier spielst?

Alles Gute wünscht
- Karsten
 
Ich glaube ehrlich gesagt, Wiemalte, Deine Eltern haben Angst, daß Du womöglich Musiker wirst -> ein armer Schlucker wirst, der brotlose Kunst betreibt.

Sie sehen es als ihre "Aufgabe", daß aus Dir einer wird, der einen ordentlichen Beruf ergreift, damit Du dann auch so ein schönes Haus und ein schönes Auto hast.

Gleichzeitig sind sie aber auch nicht doof: Erstens wissen sie vielleicht, daß man heutzutage bitteschön offen zu sein hat und seinen Kindern keinen Berufsweg vorzuschreiben hat (genauso wie man ihnen keinen Partner aussucht wie früher); zweitens ahnen sie, daß sie, wenn Sie zu Dir sagen "werd bloß nicht Musiker, beschäftige Dich lieber mit Dingen, die Dich weiterbringen", Du vermutlich mit einer trotzigen "Pah, jetzt erst recht"-Haltung reagieren wirst.

Daher könnte das Digiverbot aus dieser Zwickmühlen-Hilflosigkeit resultieren. ("Scheiße, der steigert sich in dieses Musikdings immer mehr rein, was können wir tun?") Entscheidungen, die aus so einem "Mindset" heraus getroffen werden, sind selten gut.

LG,
Hasenbein
 
Immerhin haben Dir Deine Eltern ein recht ordentliches Markenklavier hingestellt. Das können und wollen viele Eltern erst gar nicht, und das solltest Du anerkennen und hier nicht gar zu sehr und öffentlich auf Deine Eltern schimpfen (auch wenn ich Deinen Frust nachvollziehen kann).
Das Klavier stand schon vor meiner Geburt da.

Noten kann ich lesen, aber ich kann nicht vom Blatt spielen. Bis ich ein Stück von den Noten her kann, muss ich erstmal eine Zeit lang üben. Und da ich nur bis 20 Uhr üben darf, nutze ich die Zeit lieber für Interpretation. Ich denke, dass ich mit Apps nicht das Blattspielen lernen.
Es geht mir nicht um den Klang oder ähnliches, sondern NUR um das Blattspiellernen.

Ich verstehe Dein momentanes konkretes Problem so, dass Du am Liebsten 3 Stunden am Tag Klavier üben würdest, Du aber auf dem akustischen Klavier nur 1-2 Stunden darfst, und der Klavierlehrer deshalb als Notlösung für die restlichen Zeit das E-Piano vorgeschlagen hat?
Weniger als Notlösung. Es ist nämlich unheimlich praktisch, auch nach 20 Uhr noch üben zu können. Außerdem kann ich ein E-Piano auch fürs Studium mitnehmen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, Wiemalte, Deine Eltern haben Angst, daß Du womöglich Musiker wirst -> ein armer Schlucker wirst, der brotlose Kunst betreibt.

Sie sehen es als ihre "Aufgabe", daß aus Dir einer wird, der einen ordentlichen Beruf ergreift, damit Du dann auch so ein schönes Haus und ein schönes Auto hast.

Gleichzeitig sind sie aber auch nicht doof: Erstens wissen sie vielleicht, daß man heutzutage bitteschön offen zu sein hat und seinen Kindern keinen Berufsweg vorzuschreiben hat (genauso wie man ihnen keinen Partner aussucht wie früher); zweitens ahnen sie, daß sie, wenn Sie zu Dir sagen "werd bloß nicht Musiker, beschäftige Dich lieber mit Dingen, die Dich weiterbringen", Du vermutlich mit einer trotzigen "Pah, jetzt erst recht"-Haltung reagieren wirst.

Daher könnte das Digiverbot aus dieser Zwickmühlen-Hilflosigkeit resultieren. ("Scheiße, der steigert sich in dieses Musikdings immer mehr rein, was können wir tun?") Entscheidungen, die aus so einem "Mindset" heraus getroffen werden, sind selten gut.

LG,
Hasenbein

Ich glaube kaum, dass sie diese Angst haben, denn ich habe ihnen schon oft gesagt: "Ich habe mit 14 Jahren mit dem Klavierspiel angefangen, da kann nichts mehr aus mir werden."
 
Vieleicht ist auch alles ganz anders! Vielleicht haben Deine Eltern schon heimlich zu Weihnachten einen supertollen Yamaha Silentflügel bestellt, mit dem Du und Deine Schwester Tag und NAcht üben können. Und jetzt kommst Du daher und willst so ein schnödes Digitalpiano kaufen. Man, da wär ich aber auch sauer. :mad:
 

Zurück
Top Bottom