Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ähm - ich kenne mich auf dem Gebiet zufälligerweise aus
pianosurfer schrieb:Ist das irgendwie durch falsche Technik bedingt? Ich bin eigentlich nicht besonders unentspannt, oder dergleichen..
In Anbetracht meiner kalten Hände habe ich mich - anlässlich des soeben gespielten Stücks - gefragt, ob es so gut ist, mit kalten Händen Dezimenakkorde in Forte zu spielen. Bisher habe ich nicht festgestellt, dass meine Hände darunter leiden. Ich könnte mich eine halbe Stunde "warmspielen", die Hände wären trotzdem kalt.
Schade, dass sich niemand zu meiner Frage geäußert hat.
Erstens, weil das Ergebnis bescheiden wäre und zweitens, weil die Verletzungsgefahr sowie die Gefahr von Langzeitschäden zu groß ist. Zu Dehnungsübungen der kalten Muskulatur würde heutzutage auch kein Sportcoach mehr raten (das war früher mal anders).
, so dass man keine spezifisch wirksamen Mittelchen legal erwerben kann. Lach Dich kaputt, aber solche Übungen wie "Hampelmannspringen" (oder unserem würdigen Alter eher entsprechende kreislaufankurbelnde Betätigungen) bringen schon ein bisschen was. Wechselbäder der Hände + Unterarme (also heiß/kalt) auch. Wechselduschen natürlich auch, aber das ist des Aufwandes im alltäglichen Ablauf etwas viel (und kann auch nach hinten losgehen...)EDIT : als Naturwissenschaftler bin ich eh der Meinung, die Menschen kapieren nicht, dass Bakterien und Viren krank machen, und nicht Kälte (es sei denn dass durch echtes Frieren das Immunsystem beeinträchtigt wird)


Deine Hunde, die keinen sportcoach brauchen, machen es vor!
Wenn ich jemand frage, was machen ihre Hunde, Katzen, u.s.w. Wenn Sie sich von Bett, Couch, Körbchen, Boden erheben?
Da kommt wie aus der Pistole geschossen: "Die strecken sich" !
Das würde ich aber nicht gleichsetzen mit "richtigen Dehnübungen", der Finger beispielsweise, über den Widerstandspunkt hinaus. Das sollte man erst mit dem aufgewärmten Muskel tun. Nach 20 Minuten spielen Lauf ich durch die Wohnung und Strecke die Oberarme abwechselnd nach oben.
Das nenne ich Äpfel und Birnen pflücken. Wehe jemand lach!![]()







und fingerlose Stoffhandschuhe dürften doch kein Problem sein.
. Spaß beiseite: die Problematik kriege ich bisher durch die og. Hausmittelchen in den Griff: warmes Wasser über die Hände laufen lassen, 'ne Tasse Tee oder Kaffee (oder noch besser: Cappuccino) auf den Platz stellen, wo sonst die Beethovenbüste steht und ab geht die Post. Ach ja:und nicht gleich mit der sibirischen Etüde anfangen, da gibt's dann bestimmt Muskelfaserrisse
.Ich dachte eigentlich, das läge nur an mangelnder Heizung.
... dessen Relevanz geradezu erdrückend ist. Was ein Glück, dass Du ihn verlinkt hast.
Lass mich raten: Du selbst kennst das Problem nicht?


Der kerzengerade Sitz auf den Sitzbeinknochen, bei dem sozusagen nichts außer dem dafür konzipierten Erector spinae das Becken aufrichtet, den Oberkörper strafft und den Trapeziuskomplex entlastet (sowie sämtliche anderen komplexen Muskelstrukturen im Schulterbereich).
Die Aufdehnung der Pleura bringt vorwiegend in sitzender Position lebenden Menschen durchaus eine Erleichterung für das physiologisch optimale Sitzen.
