Eisfinger beim Spielen

  • Ersteller des Themas pianosurfer
  • Erstellungsdatum

Wieso entlastet das kerzengerade Sitzen den Trapeziuskomplex? Ich stelle mir so grades Sitzen mehr wie eine Verspannung vor, sieht irgendwie steif aus. Ich sitze eher etwas katzenbuckelig am Klavier.

Bucklig sitze ich leider auch eher. :cry2: Sch...angewohnheit. Sobald ich mich physiologisch korrekt hinsetze, läuft es besser. :super:

Der Trapeziuskomplex ist beim "kerzengeraden" Sitzen nicht (oder nur kaum?) bei der Stabilisierung des Rumpfes beteiligt. Das erledigt der Erector Spinae und die Gruppen, die damit assoziiert sind (angefangen von der Beckenaufrichtung bis ans obere Ende der WS - wir haben genügend Medizinerinnen und Mediziner hier, die anatomisch gewiss beschlagener sind als ich - ich kenne es nur vom korrekten Dressursitz, womit ich aber mal wieder beim Reiten und im Off-Topic wäre :-) Stichwort "Der losgelassene Reitersitz" etc. Bei Interesse führe ich das gern aus).

MIR hat meine Physio (die gleichzeitig ausgebildete Osteopathin ist) erklärt, dass wichtige Versorgungsgefäße des Arms durch haltungsbedingte Fehlanspannungen im Schulterbereich eingeschränkt werden und es daher zu einer Minderdurchblutung kommen kann.

Von ihr habe ich auch die Sache mit der Pleura. Was auch immer sie bei der Pleuraaufdehnung bewirkt - es ist verdammt klasse. :super:
 
Ist das kerzengerade Sitzen nun gut oder eher ungünstig (für Klavier spielen, Rücken, Finger?)? Wieso entlastet das kerzengerade Sitzen den Trapeziuskomplex? Ich stelle mir so grades Sitzen mehr wie eine Verspannung vor, sieht irgendwie steif aus. Ich sitze eher etwas katzenbuckelig am Klavier.



Aufdehnen der Pleura? Das höre ich zum ersten Mal. Hab gegoogelt und nicht viel gefunden, das (und da macht das ein Therapeut):

https://books.google.de/books?id=94lPzikZQPIC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=pleura+dehnen&source=bl&ots=JT2vAsZnjl&sig=5gJCc4Htxo50ZDy1h_EKLnavoMA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwie_d-C_PfPAhUEtxQKHeSlBiIQ6AEIKzAD#v=onepage&q=pleura dehnen&f=false

Was bringt dehnen der Pleura fürs klavierspielen? Entspannter sitzen?

Kommt wohl vor allem auf die sonstige Haltung des Spielenden an. Wenn ich immer krumm bin, wird eine extrem gerade Haltung als anstrengend empfunden.

Zum Trapezius: wenn du gerade sitzt kann der Muskel locker bleiben. Bist du krumm wird er ständig gedehnt und kann deshalb nicht so gut arbeiten.
Aber wie gesagt: siehe oben , kommt auf die natürliche Haltung des Einzelnen an.
Lg
 

Zurück
Top Bottom