Einsatz des Sostenuto-Pedal

florianm

florianm

Dabei seit
6. Nov. 2019
Beiträge
134
Reaktionen
106
Auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint.
Ich bin ja ein blutiger Anfänger. Ich spiele erst seit 110 Tagen Klavier.

Aber ich habe grundsätzliche Frage zum Einsatz des Sostenuto Pedals (reine Verständnisfrage, nicht dass ich es schon benötigen würde.)

Bei den gelb markierten Stellen verwendet man ja eigentlich die Finger um das C liegen zu lassen.
Ich hatte darüber nachgedacht, dass man das mit dem Pedal machen könnte. Allerdings würde dann ja auch das G mitklingen.

Von daher Pedal falsch --> Finger richtig ... oder??



Unbenannt.PNG
 
Wenn Du die Stellen mit dem Sostenutopedal spielst, dann bleibt auch das darüberliegende g liegen. Anders als in den Noten.
 
... und auch das c" der Oberstimme...
 
Stimmt. Ist ja kein Haltebogen.
 
In Beethoven Op119 #7 halte ich ebendasselbe C mit dem Sostenuto-Pedal, weil ich keine unangenehmen Triller spielen will. (Da muss man vor Beginn des Stückes das C in das Pedal hineinnehmen.)
In diesem Fall wäre es ganz sinnvoll, wenn man in der linken Hand eine Zigarette o.ä. halten will.
 

Zurück
Top Bottom