Einsatz des Sostenuto-Pedal

florianm

florianm

Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
133
Reaktionen
97
Auch wenn die Frage vielleicht blöd erscheint.
Ich bin ja ein blutiger Anfänger. Ich spiele erst seit 110 Tagen Klavier.

Aber ich habe grundsätzliche Frage zum Einsatz des Sostenuto Pedals (reine Verständnisfrage, nicht dass ich es schon benötigen würde.)

Bei den gelb markierten Stellen verwendet man ja eigentlich die Finger um das C liegen zu lassen.
Ich hatte darüber nachgedacht, dass man das mit dem Pedal machen könnte. Allerdings würde dann ja auch das G mitklingen.

Von daher Pedal falsch --> Finger richtig ... oder??



30682-3b08f91b06443e3443042316c69ef3d6.jpg
 
godowsky

godowsky

Dabei seit
März 2020
Beiträge
516
Reaktionen
369
Wenn Du die Stellen mit dem Sostenutopedal spielst, dann bleibt auch das darüberliegende g liegen. Anders als in den Noten.
 
Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.323
Reaktionen
1.627
... und auch das c" der Oberstimme...
 
godowsky

godowsky

Dabei seit
März 2020
Beiträge
516
Reaktionen
369
Stimmt. Ist ja kein Haltebogen.
 
kitium

kitium

Dabei seit
Jan. 2017
Beiträge
198
Reaktionen
600
In Beethoven Op119 #7 halte ich ebendasselbe C mit dem Sostenuto-Pedal, weil ich keine unangenehmen Triller spielen will. (Da muss man vor Beginn des Stückes das C in das Pedal hineinnehmen.)
In diesem Fall wäre es ganz sinnvoll, wenn man in der linken Hand eine Zigarette o.ä. halten will.
 
 

Top Bottom