Einfachere Goldberg Variationen

G

Granados

Reaktionen
54
Nachdem ich endlich mal die Aria gelernt habe, würde ich gerne auch ein Paar Variationen aus dem Zyklus lernen. Das ist eines meiner Lieblinsgwerke und leider sind die meisten Variationen für mich für immer viel zu schwer. Es gibt aber bestimmt Variationen, die einfacher sind, als der Rest. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe folgende Seite gefunden
wo die Reihenfolge nach Schwierigkeit so ist: 27 - 7 - 19 - 22 - 18 - 10 - 11 - 9 - 2 und erst dann die Aria (echt? ich glaube die Variationen davor sind schwerer?)
Macht die Liste Sinn?

Von Bach habe ich bisher folgendes gespielt: u.a 5-6 Inventionen, 2-3 Sinfonien und auch das C-Moll Präludium und die Fuge und Teile der 2. französischen Suite.

• Like
Reaktionen: ganzenote

Ja, einige Variationen sind einfacher als die Aria. Der verlinkten Liste würde ich im Groben zustimmen, wobei ich Variation 10 und 11 aus der Liste eher herausnehmen würde.
Es hängt dann auch sehr davon ab, was man gewohnt ist. Die Aussage "[Variation] 28 Probably the most difficult [crotchet] = 72 of all variations, trill etude" war bei mir nicht der Fall - da ist musikalisch ziemlich klar, was passiert und Triller waren für mich auch nicht gerade neu. Bei einigen Variationen habe ich jedenfalls wesentlich mehr Zeit benötigt. Persönlich schwer gefallen - im Vergleich zum objektiven Schwierigkeitsgrad - ist mir z.B. die Variation 21.

• Like
Reaktionen: ganzenote und Granados
Affiliate Links
Millenium
Duo Head Akku Flex Light
11,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten