Drill Drill und nochmals Drill

Sag mal - mußte das sein...?? Besonders das Unterstrichene.

Ja, denn so lässt sich mit deutlichen Worten am besten aufzeigen, dass ein im einem Video lachendes Kind nicht unbedingt ein glückliches sein muss. Genauso glückliche Videos kann man von Kindern drehen, die ähnlich entsetzliche Dinge hinter sich haben. Ein einzelnes Video zeigt nicht die Seele.

Dieses Entsetzen ist aber bewusst erzeugt worden. Das ist ein europäischer Kulturschock, der ausgelöst oder verstärkt werden soll. Da wird aus einer Milliarde Menschen eine verheerende Auswahl getroffen. Du siehst nicht, wie Eltern ihre Kinder lieben, nichts von Wärme.

Das IST ein Trugbild und es wurde bewusst erzeugt.

Kinderdrill in China ist ein bewusst erzeugtes Trugbild? Wo hast Du denn die Auffassung her?

Das ließe nur eine Schlussfolgerung zu: chinesische Kinder haben genetisch bedingt eine extrem höhere Intelligenz und Musikalität als der Rest der Welt. Zudem haben sie genetisch bedingt einen Knochenbau, der sie von selber zu den bekannten Schlangenmenschen werden lässt. Und die ganzen Kinder, die beim Turnen usw. die restliche Weltelite nass machen, sind ebenfalls Naturtalente.

Sorry, aber Deine Verschwörungstheorie kann ich so nicht nachvollziehen. Natürlich ist das ein Kulturschock, der von den Medien bewusst als reisserische Schlagzeilen aufgegriffen wird. Aber leider ist das auch grundlegend entsprechende Realität. Kinder werden gedrillt, und aus der Masse werden dann die top Leistungsträger ausgesucht.

Und es dürfte auch etwas schwer für die ominösen Trugbildschaffer sein, indische Frauen zu Massendemonstrationen gegen die Misshandlung von Frauen zu bewegen, wenn an den Vorwürfen nichts dran wäre.
 
Ein einzelnes Video zeigt nicht die Seele.
das ist mit Sicherheit richtig, sogar ziemlich egal, ob auf dem Video Geige, Halma oder Fußball gespielt wird; ja selbst ein Video von der Bescherung an Heiligabend kann das nicht leisten.

Genauso glückliche Videos kann man von Kindern drehen, die ähnlich entsetzliche Dinge hinter sich haben.
Woher weißt du das?
_________________
nicht restlos alles, was irgendwas kann, ist mit der Peitsche dazu gedrillt worden

nebenbei: das Video, um das es hier geht (siehe Titel des Fadens), macht nicht den Eindruck, als seien Mißhandlungen zur Herbeiführung größerer Leistungen durchgeführt worden... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

1. Beruf
2. interne Videos und persönliche Kontakte mit z.B. missbrauchten und todkranken Kindern usw. Auch die, und selbst Kindersoldaten können situativ noch lachen und Freude empfinden.

nicht restlos alles, was irgendwas kann, ist mit der Peitsche dazu gedrillt worden

Stimmt, das wurde aber auch nicht behauptet.


Das Video ist gelöscht.

______

Unverständlicher als die naive Freude über die durchaus beachtlichen Fähigkeiten des kleinen Jungen in den Videos, finde ich allerdings noch die etwas hilflos anmutenden Relativierungsversuche zu meiner Kritik.
 
Unverständlicher als die naive Freude über die durchaus beachtlichen Fähigkeiten des kleinen Jungen in den Videos, finde ich allerdings noch die etwas hilflos anmutenden Relativierungsversuche zu meiner Kritik.
also nachdem du selber richtig erklärt hast, dass ein Video nicht die Seele zeigen kann, leuchtet mir nicht so ganz ein, warum du das Video mit dem kleinen Jungen für sonderlich exemplarisch für asiatischen Drill inklusive seelischer Verletzungen hältst - oder missverstehe ich da was?
 
Ein einzelnes Video zeigt nicht die Seele.

Dem stimme ich sogar zu. Dennoch bleibe ich dabei: in dem Video sehe ich nichts, was per se schon auf eine schlechte Behandlung des Kindes hindeuten würde.

Dieses Kind hier



wirkt da auf mich anders: verkrampft, wenig natürlich, sowohl im Klavierspiel als auch vor der Kamera. Die Mutter macht auf mich auch nicht den besten Eindruck. Eine ganze Familie voller Musikerkinder - und alle talentiert? Na klar..... die wurden halt alle von klein auf an irgendwelche Instrumente gesetzt, die ihnen zu liegen schienen :cool:
.... ....
 
2. interne Videos und persönliche Kontakte mit z.B. missbrauchten und todkranken Kindern usw. Auch die, und selbst Kindersoldaten können situativ noch lachen und Freude empfinden.

Einigen wir uns mal darauf, daß das markierte nicht repräsentativ und keinesfalls der Regelfall für Klavierspiel ist.

Und was eine weitere Diskussion darüber anbelangt: ich glaube


---

Unverständlicher als die naive Freude über die durchaus beachtlichen Fähigkeiten des kleinen Jungen in den Videos, finde ich allerdings noch die etwas hilflos anmutenden Relativierungsversuche zu meiner Kritik.

Ich fühle mich keineswegs hilflos bei meiner Kritik ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. Beruf
2. interne Videos und persönliche Kontakte mit z.B. missbrauchten und todkranken Kindern usw. Auch die, und selbst Kindersoldaten können situativ noch lachen und Freude empfinden.
Das tut mir jetzt Leid für Dich, Tastist! Wenn man beruflich mit menschlichen Problemen zu tun hat, ist das natürlich eine andere Sache.

Ich sehe z.b. nur verstimmte und kaputte Klaviere, ein Sanitäter sieht laufend verletzte Personen und ein Feuerwehrhauptmann brennende Häuser, ein Arzt dauernd Kranke...

Die Welt ist jedoch in Mehrheit voll von weniger dramatischen Dingen, wie Freude, Zuneigung, Mutterliebe, Vaterliebe und netten Menschen.

LG
Michael
 
Damit hat sich eigentlich das Thema dieses Fadens erledigt.
Uneigentlich sind die aktuellen Beiträge die Fortsetzung dieses Fadens: https://www.clavio.de/forum/sonstiges/17159-drill-drill-und-nochmals-drill.html

Wäre es nicht technisch möglich und in inhaltlicher Hinsicht sinnvoll, die beiden Fäden in irgendeiner Form miteinander zu kombinieren?, fragt

mit LG Rheinkultur
 

es ist absolut sinnfrei, die einen Beschimpfungen kommentarlos zu löschen, aber die derben Reaktionen darauf stehen zu lassen...
Oh, dann ist mir da ein Fehler unterlaufen. Wo ist das geschehen? Das will ich natürlich korrigieren.

Zum (offtopic)Thema:
Ich schließe mich Klaviermacher an: Ich finde den Blick der Westeuropäer auf andere Kulturen oft sehr arrogant. Drill und Disziplin ist im asiatischen Raum eine ganz normale Lebenseinstellung, die durch eine jahrtausende alte Kultur geprägt ist.


Wäre es nicht technisch möglich und in inhaltlicher Hinsicht sinnvoll, die beiden Fäden in irgendeiner Form miteinander zu kombinieren?
Ich überlege gerade....aber mir scheint, dass dann die Zusammenhänge nicht klar werden.
Was sagt Ihr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh, dann ist mir da ein Fehler unterlaufen. Wo ist das geschehen? Das will ich natürlich korrigieren.

Zum (offtopic)Thema:
Ich schließe mich Klaviermacher an: Ich finde den Blick der Westeuropäer auf andere Kulturen oft sehr arrogant. Drill und Disziplin ist im asiatischen Raum eine ganz normale Lebenseinstellung, die durch eine jahrtausende alte Kultur geprägt ist.
Zum ersten Punkt ist natürlich anzumerken, dass auch diejenigen, die einen Beitrag geschrieben haben und den Faden weiter im Auge behalten, durchaus selbst ihre eigenen Beiträge nachträglich ändern können. Niemand muss solange warten, bis seine eigenen Beiträge moderiert werden - als der Doppelfaden gelöscht war, habe ich meinen darauf abzielenden Hinweis entfernt.

Die Sichtweise vieler Westeuropäer beruht vielfach auf einem westeuropäisch zentrierten Weltbild, das sich im Laufe der Zeit aus vielerlei Einflüssen herauskristallisiert hat. Es liegt am einzelnen und seiner Aufnahmebereitschaft selbst, ob man Korrekturen an diesem Weltbild zulässt oder seinen Lebensweg in absolut festgefahrenen Bahnen fortsetzt.

LG von Rheinkultur
 
ich bin eine chinesische Mutter (nicht die Tigermutter:D) mit zwei erwachsenden Kindern. Ich habe meine Kindern nicht gedrillt, aber immer versuchte, denen die Möglichkeiten anbieten, sich geistig und körperlich zu entwicklen.

Als eine deutsche Mutter mir erzählte, dass sie trotz einer Empfehlung für Gymnasium ihr Kind zu Realschule schicken wollte, um ihm das Leben leichter zu machen, konnte ich damals nicht verstehen.

Deutschland und China sind zwei Ländern mit sehr unterschiedlichen Geschichten und Kulturen. Die Verhalten und Denkweise des Menschen sind stark unter den Einfluss der Umgebung und Kultur. Ich hätte meine Kindern drillen müssen, wenn ich in China lebte. Ich höre bis heute immer noch, wie viele Jungendliche mit oder ohne Ausbildung um das Überleben kempfen müssen. Dort hat man immer noch Angst vor dem Armut, der vor ca. 20 Jahren im großen Umfang noch herrschte, im manchen Gegend bis heute immer noch.

Ich bin froh, dass ich die Wahl hatte, meine Kindern in Deutschland erziehen konnte und nicht drillen zu müssen. Sie brauchen keine Angst vor Überleben in Deutschland haben.
 
Als eine deutsche Mutter mir erzählte, dass sie trotz einer Empfehlung für Gymnasium ihr Kind zu Realschule schicken wollte, um ihm das Leben leichter zu machen, konnte ich damals nicht verstehen.
Erinnert mich an einen Dialog zwischen meiner Schwester und mir, da ging´s um das gleiche Problem meiner Nichte, die nicht auf´s Gym wollte. Ich sagte damals, das ist keine Entscheidung Deiner Tochter, sondern Deine. Bereits nach 2-3 Monaten war die Tochter dankbar, dass sie auf´s Gym musste.
 
Ich überlege gerade....aber mir scheint, dass dann die Zusammenhänge nicht klar werden.
Was sagt Ihr?
Es geht also darum, diesen Faden mit dem "Drill"-Faden zu kombinieren, in dem es genau die gleichen Überlegungen um Ausnahmebegabung im Kindes- und Jugendalter gab, bei denen der hier vorliegende Faden inzwischen angekommen ist - durch den mittlerweile erfolgten Rückzug des Threaderstellers plus Löschung der ursprünglich eingestellten Aufnahme ist das Lisa&Einaudi-Thema nebst den darauf bezogenen Beiträgen gewissermaßen weggefallen.

Komplizierter wäre es, die zum Drill-Faden passenden Beiträge in selbigen zu übernehmen - wer soll da eine objektiv schlüssige Auswahl treffen? Einfacher wäre die Umbenennung des Lisa-Fadens. Aber vermutlich läuft es dann wohl auf die einfachste Variante hinaus: Den Faden im Sande verlaufen lassen...!

LG von Rheinkultur
 
Ich denk mal drüber nach...jetzt muss ich erst mal zum Zahnarzt.... *bibber* :)
 
Oh, dann ist mir da ein Fehler unterlaufen. Wo ist das geschehen? Das will ich natürlich korrigieren.

Als User der den Thread nicht in seiner ungelöschten Komplettheit kennt, ist es unverständlich, warum auf einen harmlosen Link auf ein nicht mehr vorhandenes Video einer 15jährigen Klavierspielerin, mit dermaßener Aufgeregtheit und Aggression reagiert wird. Deshalb finde ich die kommentarlose Löschung von einzelnen Posts problematisch. Das heißt nicht, dass andere Posts ebenfalls gelöscht werden müssen, auch wenn man manche Worte in ihnen vielleicht eher in etwas asigeren Foren erwarten würde.

Es ist also eine Userbitte, bei gelöschten Posts am Anfang des Threads einen Hinweis zu setzen, mehr nicht.

Zum (offtopic)Thema:
Ich schließe mich Klaviermacher an: Ich finde den Blick der Westeuropäer auf andere Kulturen oft sehr arrogant. Drill und Disziplin ist im asiatischen Raum eine ganz normale Lebenseinstellung, die durch eine jahrtausende alte Kultur geprägt ist.

Um das mal provokanter zu sagen: Beschneidung in Afrika ist auch eine "normale" Lebenseinstellung einer noch viel älteren Kultur als so ziemlich alle anderen. Ist das dann auch europäische Arroganz, diese Praktiken abzulehnen?

Meinetwegen findet solche Kleinkinder und ihre Fähigkeiten bewundernswert. Es mögen vereinzelt auch nicht gedrillte Wunderkinder darunter sein, wie sie es auch in den westlichen Industriestaaten hier und da gibt. Aber den nun wirklich sattsam bekannten Drill der chinesischen Gesellschaft als "normale Lebenseinstellung" oder als Täuschung zu sehen - alter Schwede. Da muss man schon sehr hartgesotten, oder eben etwas blauäugig sein.

Man kann es ja tolerieren, man muss die Ergebnisse aber nicht auch noch bewundern. Wenn ich damit hier alleine stehe - ok. Jeder wie er meint. Damit Schluss von meiner Seite, es mag wirklich etwas OT sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das heißt nicht, dass andere Posts ebenfalls gelöscht werden müssen, auch wenn man manche Worte in ihnen vielleicht eher in etwas asigeren Foren erwarten würde.
Tatist, die zwei Fäden wurden nicht wegen der Sprache gelöscht - sondern weil es Doppel- und Dreifachposts waren! Das wird hier schon seit jeher so gehandhabt. Gottseidank.

warum auf einen harmlosen Link auf ein nicht mehr vorhandenes Video einer 15jährigen Klavierspielerin, mit dermaßener Aufgeregtheit und Aggression reagiert wird
Wenn Du das zulässt, werden hier in Zukunft Tausende von Fäden eröffnet, in denen YT-Wannabees großmäulig Likes einfordern. Das wäre das Ende von Clavio. Für derlei Spasseken gibts YT und FB.

Und natürlich macht der Ton die Musik: Hätte Lisa sich hier selbst vorgestellt und das Ganze als persönliche Bitte einer 15-Jährigen geäußert, wäre das anders verlaufen. Statt dessen kommt die Humbelpimpel-Corporation und verkündet: Wunderkind! Sofort liken! Und das dreimal. Hätte ich (der "Scheiss-Mensch" ;-)) nicht Laut gegeben, wärs nicht bei den drei Posts geblieben...

Ois Klor?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom