Auftrittsangst - Lampenfieber (nochmal)

Vielleicht wird da ein Unterschied gemacht zwischen "Lampenfieber haben" und "unter Lampenfieber leiden".
Ein bisserl nervös bin ich vor manchen Auftritten auch. Manche nennen es Lampenfieber. Aber ich leide nicht und es hält mich auch nicht ab.
 
Bei "Bühnenangst" wäre 50% recht viel. Man muss auch überlegen, dass im Grunde jeder, der ein Bühnenfach studiert, weiß, dass es hinterher auf eben diese geht.
Es wird auch keiner Pferdewirtschaftsmeister, der Angst vor Pferden hat...
 
Schon 2006 wurde an der Musikhochschule Basel ein Fach für Auftrittstraining und Lampenfieber-Überwindung ins Leben gerufen. In „Üben & Musizieren“ wurde damals über dieses Pilotprojekt berichtet. Es sollte zunächst erstmal erprobt und evaluiert werden. Seitdem habe ich nichts mehr darüber gehört. Weiß da jemand Genaueres?
 
Wobei es in diesem Thread weniger um amtskirchliche Themen als ums Lampenfieber geht...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom