Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Heute um 17 Uhr, bitte Daumen drücken, auch damit die Klimaanlage richtig funktioniert. Gestern bei der Probe war es im Saal furchtbar heiß und stickig, eigentlich unerträglich. Heute ist es zum Glück bewölkt, es besteht also die Hoffnung, dass Musiker und Publikum das Konzert ohne Hitzeschlag o.ä. überstehen.
 
Danke euch, das hat geholfen!
Die Klimaanlage funktionierte, wir hatten viel mehr Publikum als erwartet, und das Spielen selbst hat Freude bereitet und lief fast ohne Patzer (also nur minimal und nicht der Rede wert). Und das, obwohl ich mich nicht erinnern kann, jemals in den Tagen vor einem Auftritt ein dermaßen schlimmes Lampenfieber gehabt zu haben, mit Übelkeit usw. Aber sobald am Veranstaltungsort angekommen (auch gestern bei der Probe genauso) – da war es weg:-)
 
Liebe Gemeinde, äh, Clavios,
ich benutze schon wieder diesen Thread, um Euch um heftiges Daumengedrücke zu bitten. Wie ich heute erfahren habe, ist das diesjährige Konzert der MS schon morgen (laut Kalender hätte ich noch eine Woche Zeit...).
Hab mich breitschlagen lassen und spiele den 2. Satz des Beethoven op. 2/1. Da vorher noch Probe für das andere Konzert im Schumannhaus ist, muss ich eben austesten, inwieweit sich das dann beißt (das ist in erster Linie Liedbegleitung).
Wird schon schief gehen....:angst:
Edit: bitte ab 19 Uhr anfangen mit Drücken :-)

Klavirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bieten auch ein paar Daumen und noch mehr Pfoten, pünktlich heute Abend.
 
Hi, Ihr lieben "Drückeberger",

danke sehr für's Däumchen drücken. Hat geklappt! War wahrscheinlich auch eine Frage der Erwartungen (Psycho!), da das Kurzfristige meiner Teilnahme bekannt und ich im "Mir-doch-egal-Modus" war. Deswegen ist es ziemlich entspannt über die Bühne gegangen!

Bis zum nächsten Mal, das nicht lange auf sich warten lässt!
Klavirus
 

Morgen könnte ich auch ein paar gedrückte Daumen vertragen. Ich habe ein Schülerkonzert und begleite eine Schülerin auf dem Klavier. Im Unterricht klappt es gut, aber beim Vortrag fangen mir wahrscheinlich an die Finger zu zittern und ich verwandle jede noch so alte Komposition in atonale Musik :D
Wenn ich mit meinem Hauptinstrument auftrete bin ich nicht nervös, aber beim Klavier fühle ich mich so wie meine Schüler.
 
Drück für Therese!
 
@Therese Ich drücke!
(und Du weißt ja, die gesamte Aufmerksamkeit der Zuhörer wird nicht bei Dir, sondern bei der Schülerin sein! Alles Gute!)
 
Warum sollte sie es? Selbst wenn nur eine Hand (optimal natürlich die LH als Takt- und Harmoniegeber) weiter spielt, reicht es als Begleitung locker aus; auf Einzelheiten kommt es nicht an.
@Therese, berichte doch, wie es gelaufen ist:-).
 
@Therese Ich drücke!
(und Du weißt ja, die gesamte Aufmerksamkeit der Zuhörer wird nicht bei Dir, sondern bei der Schülerin sein! Alles Gute!)
Und das habe ich natürlich auch im Kopf, es geht ja eigentlich um die Schülerin. Nur wenn ich verkacke, bringe ich die Schülerin ja auch durcheinander.
Aber es lief gut. Es blieb tonal. Ich hatte mir die zu begleitende Stimme mit mir selber aufgenommen und ausführlich damit geübt. Das hilft doch schon deutlich. Beim Konzert war ich konzentriert und auf meine Schülerin fokussiert, konnte sogar zwei Stellen ausgleichen, an denen sie nicht rhythmisch spielte. Das war gut, ich hatte es unter Kontrolle. Das war das erste Mal so, seit ich versuche meine Schüler zu begleiten. Also ich bin zufrieden :)
 
Ich darf in 2 Stunden wegen einer erkrankten Korrepetitorin in einer Zwischenprüfung einspringen und praktisch ohne Probe das Flötenkonzert von Ibert am Klavier begleiten. Für mich geht es zwar um nichts, aber der armen Flötistin dürft ihr gerne die Daumen drücken! :lol:
 

Zurück
Top Bottom