Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Auf der Klavierschüler-Weihnachtsfeier gestern Abend mußte ich meinen Vortrag unterbrechen, weil ich die Nase voll hatte. (Buchstäblich, wahrscheinlich durch die feuchte Kälte draußen gereizter Riecher). Früher hätte mich sowas nachträglich über Wochen durcheinander gebracht.
Heute: nitschewo!
 
Zum Hintergrund: Mein Opa war damals Konzertmeister im Frankenorchester (heute: Nürnberger Symphoniker)

@Klimperline: das interessiert mich. Könntest du bitte vielleicht klären, wie das Orchester genau hieß, in dem Dein Opa tätig war? Das Vorläuferorrchester der Symphoniker, das Fränkische Landesorchester kann es nicht gewesen sein, denn das wurde erst 1946 von Exilmusikern gegründet. War er vielleicht bei den - damals städtischen - Philharmonikern, der heutigen Staatsphilharmonie?

Ich bin eigentlich ein großer Anhänger der Symphoniker. Nicht nur spielen sie, im Gegensatz zu den beamteten Staatsphilharmonisten, seit ihrer Gründung sozusagen beständig um ihr Leben, sondern sie haben immer versucht, über den etablierten Programmkanon hinauszugehen und hatten schon in den 70ern obligatorisch ein modernes Werk pro Konzert im Programm, was bei dem konservativen fränkischen Publikum kein kleines Wagnis war. Ich habe durch sie z.B. 1971 Boris Blacher kennengelernt.
 
das interessiert mich. Könntest du bitte vielleicht klären, wie das Orchester genau hieß, in dem Dein Opa tätig war?

Ja, es war das Fränkische Landesorchester, bei den Symphonikern hat er aber auch noch gespielt:
https://www.nuernbergersymphoniker.de/orchester/geschichte.html

Wie es davor hieß, weiß ich nicht, meine Mutter sprach immer vom Frankenorchester.

Ich habe eben gesehen, dass mein Großvater sogar im Internet zu finden ist, vielleicht stöbere ich an Weihnachten mal ein wenig. Max Küffner hieß er.
 

Danke euch allen :-) Es war OK... Viele Dinge die mich sehr froh gemacht haben, aber auch vieles was ich noch zu lernen habe. Mozart ist echt das schwerste, er verzeiht einfach nichts und man braucht eine absolut saubere Technik. Aber: Ich liebe seine Musik, es ist mit das Beste was je geschrieben wurde. Einfach genial!
 
Morgen habe ich gleich drei Auftritte. Um 14:00 Uhr spiele ich zwei Ligeti-Etüden in der Vorspielstunde meiner Klavierklasse, gegen 17:30 Uhr begleite ich ein paar Arien in einer Gesangsklassen-Zwischenprüfung und um 19:00 folgt das Highlight des Tages - die erste Violinsonate von Fauré. Ein fantastisches Werk!

Wer mag, darf die Daumen drücken, es ist jeweils die deutsche Zeit angegeben.

Am Wochenende ist unsere Zeit in Tel Aviv schon wieder um - nach kurzem Zwischenstopp in München geht es zurück nach Trumpistan.
 
Ich drück mal für die Sonate; ist ja schließlich nicht Dein Instrument und da tust Du Dich bestimmt noch schwer. :lol:

Gutes Gelingen Euch!

höre mir gerade eine Version von Bell an *schmacht*
 
passt kann ich außer 17.30 wohl alle drücken.
 
Ich drücke jetzt im Voraus, denn später werde ich während des Unterrichts nicht mehr daran denken. Einen erfolgreichen Tag in drei Eigenschaften – Solist, Begleiter und Kammermusikpartner – wünsche ich Dir!
 

Zurück
Top Bottom