Der "Ich-drück-dir-die-Daumen"-Thread

Dieses Thema im Forum "Professionell Klavierspielen" wurde erstellt von Tritonus, 28. Jan. 2008.

1. Musikanna

Musikanna

wären schön gewesen...das wäre ein fast voller Saal (ist ziemlich klein und sehr gemütlich, ich mag ihn total gerne). Es waren so um die 60 Leute da.

2. Musikanna

Musikanna

@Klimperline
    Das ist eine sehr bewegende Erzählung über Deinen Opa!

Klimperline gefällt das.
  3. Debösi

Debösi

Auf der Klavierschüler-Weihnachtsfeier gestern Abend mußte ich meinen Vortrag unterbrechen, weil ich die Nase voll hatte. (Buchstäblich, wahrscheinlich durch die feuchte Kälte draußen gereizter Riecher). Früher hätte mich sowas nachträglich über Wochen durcheinander gebracht.
    Heute: nitschewo!

Boogieoma, Gernot, Klafina und 5 anderen gefällt das.
  4. Stilblüte

Stilblüte

Dir drücken wir auch sämtliche drückbare Körperteile :herz:

méchant village und Debösi gefällt das.
  5. Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

@Klimperline: das interessiert mich. Könntest du bitte vielleicht klären, wie das Orchester genau hieß, in dem Dein Opa tätig war? Das Vorläuferorrchester der Symphoniker, das Fränkische Landesorchester kann es nicht gewesen sein, denn das wurde erst 1946 von Exilmusikern gegründet. War er vielleicht bei den - damals städtischen - Philharmonikern, der heutigen Staatsphilharmonie?

Ich bin eigentlich ein großer Anhänger der Symphoniker. Nicht nur spielen sie, im Gegensatz zu den beamteten Staatsphilharmonisten, seit ihrer Gründung sozusagen beständig um ihr Leben, sondern sie haben immer versucht, über den etablierten Programmkanon hinauszugehen und hatten schon in den 70ern obligatorisch ein modernes Werk pro Konzert im Programm, was bei dem konservativen fränkischen Publikum kein kleines Wagnis war. Ich habe durch sie z.B. 1971 Boris Blacher kennengelernt.

Debösi gefällt das.
  6. Klimperline

Klimperline

Ja, es war das Fränkische Landesorchester, bei den Symphonikern hat er aber auch noch gespielt:
    https://www.nuernbergersymphoniker.de/orchester/geschichte.html

Wie es davor hieß, weiß ich nicht, meine Mutter sprach immer vom Frankenorchester.

Ich habe eben gesehen, dass mein Großvater sogar im Internet zu finden ist, vielleicht stöbere ich an Weihnachten mal ein wenig. Max Küffner hieß er.

Debösi, Barratt und Ambros_Langleb gefällt das.
  7. alibiphysiker

alibiphysiker

Drückt mir gerne die Daumen für morgen Abend. Es ist Klassenabend und ich spiele KV333 :-).

8. Debösi

Debösi

9. Klavirus

Klavirus

Drück! Es wird super!

alibiphysiker gefällt das.
  10. PianoLove

PianoLove

11. Evaaa

Evaaa

12. Klafina

Klafina

Mache ich! Freitagabend ist Zeit.

13. alibiphysiker

alibiphysiker

Danke euch allen :-) Es war OK... Viele Dinge die mich sehr froh gemacht haben, aber auch vieles was ich noch zu lernen habe. Mozart ist echt das schwerste, er verzeiht einfach nichts und man braucht eine absolut saubere Technik. Aber: Ich liebe seine Musik, es ist mit das Beste was je geschrieben wurde. Einfach genial!

14. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Ja sorry, habe vergessen zu drücken. Nächstes mal, versprochen! :-)

15. Debösi

Debösi

Oh ja! :puh:Riesenrespekt!