Das Komponierspiel #3: H-E-G-A

ich ziehe meinen Hut - was mich vor allem fasziniert, ist, wie elektrisierend dein neues Werk ist! Ich stehe von vorn bis hinten unter Spannung beim Zuhören...
 
Hartwig, ich habe mir gerade mal dein Werk angesehen. Ist wirklich beeindruckend.

Die Drei-Finger-Griffe auf der dritten Seite sind ja fies. *schluck*
Mal gucken, ob ich das hinkriege.

Wie lange hast du jetzt an dem Stück gesessen? Also, vom Nachdenken über die Melodie bis zum Aufschreiben der Noten?

Woah, das ist echt toll. Irgendwann kann ich das hoffentlich auch.
 
Hartwig: echt klasse! :!: Das ist genial und super schön :-)

Liebe Grüße
Moonlight
 
Danke für soviel Lob.

Ich hatte mehrere Ideen, aber wie schon beschrieben: erst einmal diese.

Zeitaufwand war 2 Tage bis die Noten druckreif waren, alles mit Capella erstellt nach ausprobieren am Klavier.

Ich finde die Noten sind spielbar nach etwas Übung mit der einzelnen Hand auch für Anfänger und man hat eine relativ gute Geläufigkeit bei dem entsprechend hohen Tempo.

Ich werde das Stück wohl in mein Repertoire zum Aufwärmen mit einfügen.

Auch die Wiedergabe im MP3 hat diesmal gut geklappt.

Danke dafür an Peter für die hilfreichen Hinweise.

Der PDF-File wurde mit dem im Forum hier empfohlenen PDFCreator erstellt. Nach Einrichtung desselben klappte die Erstellung der PDF-Datei und ich kann sie auch in der richtigen Ablage wiederfinden mit Acrobat öffnen und dann auch von dort ausdrucken, wie schon vorher aus dem Capella-Programm. Muß nur den richtigen Drucker vorher auswählen.

Nun müssen aber auch andere Anfänger im Komponieren wie ich selbst einer bin mit ihren Beispielen rausrücken.

Wenn nur ein MIDI-File erstellt werden kann, könnte ich ihn ja versuchen in Noten umzuschreiben.

Hoffentlich habe ich nun nicht zuviel mir vorgenommen. :roll:

Aber versuchen kann ich ja mal, ohne aufwendige Quantisierung durch zeitlich ungenaues Einspielen Noten dann zu erstellen.
Gibt ja auch noch Cubase, mit dem ich schon etwas besser klar komme.

Gruß und nur Mut zum Komponieren

Hartwig
 
Ja Peter,

das müssen wir dann wohl.

Ich übe weiter.


Gruß Hartwig
 
@Hartwig: das Stück ist wirklich toll geworden. Großes Lob an dich.

Es hört sich wirklich frisch an und eignet sich auch hervorragend als Etüde. :wink:

An das Komponieren wage ich mich noch nicht ... das überlasse ich lieber denen, die sich darauf verstehen ... 8)
 
Ich gehör zwar sicher auch nicht zu denen, die sich auf das Komponieren verstehen, hab mich aber dennoch mal drangesetzt und werde meinen Beitrag heute noch losschicken. Hoffe, dass ich nicht zu großen musikalischen Unsinn angestellt habe - aber es ist ja auch mein Erstlingswerk... :-)

@ Hartwig: wow! toll!
 
Frau Bach,
ich versteh davon auch nix und mache mit, genauso wie einige andere. Es geht doch um den Lerneffekt. Nirgends ist man der Musik näher, als wenn man selbst welche macht und Noten nach gut Dünken aneinanderreiht.
Also gibt Dir´nen Ruck. :wink:
@ Fanny: Ich bin gespannt!
 
OK, hab mein Mini-Werk auf den Weg gebracht. Mittlerweile hab ich's so oft gehört und es kommt mir so bekannt vor, dass ich schon am überlegen bin, ob ichs nicht unbewusst irgendwo abgekupfert hab... Ich hoffe mal inständig, dass es nicht so ist. :oops: Der Geist spielt einem ja schon mal Streiche.
 
Meinen Respekt Hartwig!
Hört sich wirklich sehr gut an. Hat irgendwie was. Ich kann nur nicht genau sagen was. :) Werds mir aber auch irgendwann mal aneignen.
Freu mich auch schon auf die Kompositionen der anderen. Leider bin ich selbst auf diesem Gebiet scheinbar unbegabt, bis jetzt ist mir irgendwie noch nie was Gutes eingefallen. Naja, vielleicht wird es ja noch was
 

@ Fanny,

ich habe zwar Deine Einspielung jetzt noch nicht gehört (wo ist sie denn?) aber ich habe eben gerade einen netten Spruch gefunden, der mich an Deinen Eintrag erinnerte:

"Um zu komponieren, braucht man sich nur an eine Melodie zu erinnern, die noch niemandem eingefallen ist" von Robert Schumann.

Liebe Grüße
Moonlight
 
Die Werke von Hartwig und Fanny sind jetzt auf der Seite des Komponierspiels zu finden.

Gruß
 
@Peter

Können wir aus den Tipps die Du Hartwig gegeben hast nicht eine Infoseite machen?

Gruß
 
Ja klar, aber lass mir Zeit. Habe bissel Stress im Moment. Werde Dir den Content zukommen lassen, wie/wo Du das einbindest, überlasse ich besser Dir. :wink:
@ Fanny: Cool! Thema auf die linke Hand, gelungene Idee. Gefällt mir gut!
@ Hartwig: Dich muss ich natürlich auch noch lobe, habe ich fast vergessen. :oops: Ist Klasse geworden.

Die nächsten 14 Tage werde ich selbst nicht dazu kommen. Die Musik ist im Kopf, muss nur noch raus. Wehe, jemand kommt mir mit der gleichen Idee zuvor! :-D
 
Hallo alle,
Natürlich macht es Sinn, die Hilfen oder auch meine Probleme und Fragen öffentlich zu machen.
Sollen doch alle etwas davon haben, zumal ich bestimmt noch mehr Fragen habe, die andere auch interessieren könnten.

Eine Frage wurde schon an anderer Stelle aufgeworfen:
wer kennt ein günstiges Musikbearbeitungsprogramm?

Die Antworten dazu könnte man ja einfließen lassen. Hilft bestimmt allen, besonders denen, die auch noch komponieren möchten, aber erst einmal am PC anhören, was sie denn so gemacht haben.

Gruß Hartwig

PS: Nochmals Dank allen, die mein 3. Werk so hoch loben. :oops:
 
HI,
wollte nur mal mitteilen, dass es von mir natürlich auch eine Komposition geben wird, aber das kann noch dauern, komme wegen Diplomarbeit zur Zeit nicht zum Klavierspielen, aber 2 Takte habe ich schon :)
Elio
 
So, von mir kommen nun auch mal zwei, drei, vier Stücke (improvisiert versteht sich):

http://j.domaindlx.com/directly/pianosimon1.mp3x
http://j.domaindlx.com/directly/pianosimon2.mp3x
http://j.domaindlx.com/directly/pianosimon3.mp3x
http://j.domaindlx.com/directly/pianosimon4.mp3x


Was ist mp3x? Leider musste ich die Endungen ändern, da ich sonst
die files nicht uploaden könnte!

a) Entweder die Endung in mp3 ändern
b) Einfach über rechts klick / öffnen mit / und den Windwos Media Player wählen

Kann mich aber noch nicht für eines entscheiden! Vielleicht hilft jemand?

Viele herzliche Grüsse an alle Piano-Spieler :)

Für das Klavier-Wissen.de Team:

Tonart: primär G-Dur
 
Gibt's eigentlich schon Kompositionen? oder war ich der erste? 8)

Wann ist Einsendeschluss? :?:

Grüsse: Heglandio
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom