Das (fiktive) Klavierspiel-Kit ;)

Meine Meinung zum Klavierspiel-Kit:


  • Umfrageteilnehmer
    6
Und täglich grüßt das Murmeltier. :)
Mit diesem Satz in fast gleichem Wortlaut hat Dreiklang schon mal eine Diskussion los getreten. Eine zweite darüber kann man sich eigentlich schenken.
 
Also, mir ist es eigentlich wurscht, wer über Kunst urteilt :cool:

Und auch, wer nun "Experte" ist oder nicht. Gut ist es immer, wenn sich jemand in einer Sache ein bisschen auskennt, über die er spricht...

Was mich angeht: ich kuck' mir Kunst zuweilen an, und was mir gefällt, merk' ich mir, das andere nicht.

Ausdiemaus ;)
 
Nun, auch mir sind Kunstexperten mehr als suspekt. Aber das hier:
Das ist gut so und entspricht auch der tatsächlichen Situation. Es gibt da also einen "Kunst-Club", der im Thema Kunst genau Bescheid weiß, genau wie es einen Märklin-Eisenbahnclub, einen Motorrad-Club, einen Swinger-Club, etc. gibt. Seltsam nur, dass gerade der Kunst-Club seine Erkenntnisse so gerne für allgemeingültig erklärt und alle, die nicht der gleichen Meinung sind, als etwas dümmlich darstellen will ...
kann ich so nicht stehen lassen. Im Gegensatz zum Motorrad- oder Märklin-Club, wo jeder Normalintelligente schon brav sein Maul hält, wenn er nicht Fachmann/frau ist, gilt in allen Kunstbereichen sehr wohl: "Mir ham doch an gudn G'schmack"!. Soll heißen - jeder Trottel und Spießer sieht sich hier kompetent. Und das ist er halt leider nicht. Er ist bestenfalls Konsument - von Kitsch oder Kunst - je nachdem...
 
Was mich angeht: ich kuck' mir Kunst zuweilen an, und was mir gefällt, merk' ich mir, das andere nicht.
Einspruch: Am besten merkst Du Dir das, was Dich verstört, zum Weinen bringt, irritiert, in Rage bringt, im besten Sinne nicht mehr aus dem Kopf geht. Das ist dann oft Kunst.

Überprüft Euch bitte: Im Genre "Literatur & Film" ist das am besten zu beobachten. Wenn mich ein Buch oder Film Wochen "verfolgt", dann hat es/er eben eine andere Qualität wie ein nettes Filmchen oder Trivialliteratur. In diesem Sinne mache ich gerne provokant ein großes Fragezeichen an manche "große Literatur", die künstlich & artifiziell ist, ohne zu bewegen oder die Welt zu erklären. Nicht wenige Werke der "Klassiker" fallen in diese Kategorie. Gut gemacht, alle Regeln beachtet - aber: So, what?
 
Nun, auch mir sind Kunstexperten mehr als suspekt. Aber das hier: kann ich so nicht stehen lassen. Im Gegensatz zum Motorrad- oder Märklin-Club, wo jeder Normalintelligente schon brav sein Maul hält, wenn er nicht Fachmann/frau ist, gilt in allen Kunstbereichen sehr wohl: "Mir ham doch an gudn G'schmack"!. Soll heißen - jeder Trottel und Spießer sieht sich hier kompetent. Und das ist er halt leider nicht. Er ist bestenfalls Konsument - von Kitsch oder Kunst - je nachdem...

Nun, das liegt wiederum daran, dass sich Märklin an die Eisenbahnfreaks wendet etc., die Kunst wendet sich aber nicht an den selbsternannten Kunstclub, sondern an die breite Öffentlichkeit. Und die reagiert dann eben, genau wie der Künstler sich das ja wünscht. Nur eben nicht immer und bei jedem Schwachsinn positiv. Und manchmal leider auch inkompetent und blöde. Wie auch vom Kunstclub teilweise haarsträubender Blödsinn, oft aber auch Interessantes zu vernehmen ist.

Gruß
Rubato
 
Einspruch: Am besten merkst Du Dir das, was Dich verstört, zum Weinen bringt, irritiert, in Rage bringt, im besten Sinne nicht mehr aus dem Kopf geht. Das ist dann oft Kunst.

Ich weiß nicht, ob Kunst "verstören" muß...? Das mag ich persönlich eigentlich weniger. Aber Dinge sollten beeindrucken, dann merke ich mir sie... dann gehen sie mir auch nicht mehr aus dem Kopf.

Überprüft Euch bitte: Im Genre "Literatur & Film" ist das am besten zu beobachten. Wenn mich ein Buch oder Film Wochen "verfolgt", dann hat es/er eben eine andere Qualität wie ein nettes Filmchen oder Trivialliteratur.

Sehe ich auch so.

In diesem Sinne mache ich gerne provokant ein großes Fragezeichen an manche "große Literatur", die künstlich & artifiziell ist, ohne zu bewegen oder die Welt zu erklären.

Keine Ahnung, was rolf dazu sagen würde. Aber gute Filme z.B. enthalten nicht selten Parabeln auf das Leben selbst.


@Gommi: Netiquette usw.
nana.gif
 
Gut ist es immer, wenn sich jemand in einer Sache ein bisschen auskennt,
über die er spricht...

...und andernfalls den Mund hält.

Geändert von Peter (Gestern um 21:36 Uhr)

@Gommi: Netiquette usw.

Aber schön ist doch, daß Du Dich sofort angesprochen fühlst.
 

Stand da nicht ursprünglich "das Maul..."?

Wer sich da angesprochen fühlt...

Keine alte Sau (das ist ja das Problem ;)). Aber, mal so ganz entre nous, Klavi: ich bin kein Kunstexperte... Kunst ist ja auch ein recht weit gestreutes Gebiet, und sich da (auch nur halbwegs umfassend) auszukennen...

Kunde, im Metzgerladen: "Guten Tag, ich hätt' gern Mundtaschen."

Oder gleich: Maulkörbe...? :D:D:D
 
Einspruch: Am besten merkst Du Dir das, was Dich verstört, zum Weinen bringt, irritiert, in Rage bringt, im besten Sinne nicht mehr aus dem Kopf geht. Das ist dann oft Kunst.

...
Leider ist das nur "oft" Kunst und nicht immer. Manchmal ist es auch die Realität die mich ... und nicht mehr aus dem Kopf geht.

(An Stelle der drei Punkte kann man das Zitat oder Teile davon einsetzen.)
 

Zurück
Top Bottom