Dampp-Chaser heizt trotz 45% im Flügel - wieso?

Lieber Searcher!
schnipp...

Also suche nach Patenten etc. und finde jemanden, der es nachbaut, mach es besser oder annähernd so gut und dann unterhalten wir uns über die Unterschiede der Systeme...

LG
Michael

Mein Lieber Klaviermacher,

eine Marktlücke entdeckt :-) , vielleicht sollten wir zwei in den Markt einsteigen :)

ich entwickle so etwas und Du testest diese Dinger :)

eine Regelung habe ich schon gefunden lool

Hobby ClimaControl- Digitaler Hygrostat und Thermostat - Reptilienkosmos.de

jetzt brauchen wir nur noch einen Verdampfer einen Trockner, ein schönes Gehäuse und jede Menge Kunden

:-)
 
Ja, das ganze ist technisch ziemlich pipi ... Macht mal hinne. Und bitte - die Dimension des Wasserkastens so wählen, dass er auch zwischen Kreuzrasten passt. Mein armer Franzl ist in seinem Ego empfindlich geknickt, seit er den schwarzen Kolostomiebeutel SICHTBAR unter seinem Bauch hängen hat.
 
Die Museumsleute -nicht selten ohnehin etwas technik-/weltfremd- haben somit überhaupt keine Erfahrungen mit dem DC, meinen aber, urteilen zu können.

Und Du, Marlene, hörst darauf, weil das Ergebnis Deinem Gefühl entspricht?

Ich hatte bereits erwähnt, dass mein Kopf auch involviert ist bei der Entscheidung. Ich habe erst nach meiner Entscheidung, den DC nicht zu benutzen, die Infos von den „Museumsleuten“ erhalten. Die wissen, dass ich kein Flügelmuseum aus der Taufe heben will, sondern es "nur" um meinen geliebten Flügel geht. Sie selber haben auch Instrumente zuhause und zwar ohne DC.

Meine Entscheidung war für mich selbst schon gefallen bevor das Ding installiert wurde. Leider habe ich mich durch meine Furcht, dem Flügel Unheil anzutun, verunsichern lassen. Und mir einerseits zu Gelassenheit zu raten und andererseits in diesem Faden das Wort „Totalschaden“ zu lesen, der den Flügel unweigerlich ereilen würde wenn man den DC verschmäht, kann nicht zur Beruhigung von Unwissenden beitragen.

Meinen bereits getroffenen Entschluss hat die Aussage eines Fachmannes gefestigt der beide Möglichkeiten der Raumklimaverbesserung (bzw. des Flügel-Wellness-Klimas) bestens kennt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marlene,

Ich finde es toll, dass Du eine weitere Möglichkeit gefunden hast die Luftfeuchtigkeit zu steuern...

Niemand ist Dir böse, wenn Du den Dampp-Chaser nicht magst und wieder ausbauen lässt. Mir gefiel die Installation übrigens auch nicht, das am Rande und überdimensioniert mit 2 Heizstäben war er sowieso... Eines bin ich jedoch überzeugt: Hättest Du den Flügel 14 Tage früher bekommen, und der Einbau hätte professionellere Züge gezeigt, erstens vom Einbau und zweitens von der Betreuung, so wärst Du damit viele Jahre glücklich gewesen.

LG
Michael
 
Die Startseite von pianolivesaver.com "schreit" den Besucher (in Großbuchstaben) an mit dieser Information:

HAND MADE IN THE U.S. FOR 65 YEARS

Hand made... Das Gestänge etc. sieht auf Marlenes Foto aber nicht nach Handarbeit aus. Die o.g. Aussage macht mich dann doch schon sehr skeptisch, wenn die doch schon nicht der Wahrheit entspricht.

So weit so gut. Seit 65 Jahren also beglücken die DC Flügel und Klaviere. Demnach sind alle Flügel und Klaviere, die vorher gebaut worden sind, dem Ruin geweit oder bereits ein Totalschaden... :(:confused::mad:
 
Die Startseite von pianolivesaver.com "schreit" den Besucher (in Großbuchstaben) an mit dieser Information:

HAND MADE IN THE U.S. FOR 65 YEARS

Hand made... Das Gestänge etc. sieht auf Marlenes Foto aber nicht nach Handarbeit aus. Die o.g. Aussage macht mich dann doch schon sehr skeptisch, wenn die doch schon nicht der Wahrheit entspricht.

So weit so gut. Seit 65 Jahren also beglücken die DC Flügel und Klaviere. Demnach sind alle Flügel und Klaviere, die vorher gebaut worden sind, dem Ruin geweit oder bereits ein Totalschaden...

Sag mal, was hat Dich denn gebissen?

Zuerst fragst Du, seit wann es Dampp-Chaser gibt und Du keine Infos im www finden kannst, dann löscht Du eine Stunde später Dein Posting, schreibst ein Neues und nun "schreit" es Dich in Großbuchstaben an.

Glaubst Du vielleicht, dass handgemachte Klaviere einzeln geschnitzt und die Saiten mit einem Nudelwalker rund gerollt werden?

Und warum zum Teufel sollten Klaviere schrott sein, die keinen Dampp-Chaser installiert haben...:roll:

Ist soweit alles in Ordnung oder wurde Dein Account gehackt?:rolleyes:

LG
Michael
 
@ searcher:

Eine gewisse Hysterese muss beim Zweipunktregler ja sein. Mich stört am DC, dass er permanent heizt (entweder trocken oder nass), und dass es zwischen den Extremen keinen stromfreien Zwischenraum gibt. Beispiel: wie wäre es denn, der Befeuchter schaltet sich bei Unterschreitung von 40% ein, und bei überschreitung von 45% aus. Der Entfeuchter aber schaltet sich erst bei Überschreitung von 52% ein, und bei Unterschreitung von 47% aus. Damit ist die Spanne vielleicht etwas größer (max. 12%), aber solange das Raumklima zwischen 40 und 52% bleibt, arbeitet der DC gar nicht (gegen sich selbst!).
 
Hallo Klimperer, nachdem der "arbeitsfreie" Zwischneraum leicht zu realisieren wäre, vermute ich mal, dass es für die Zweipunktregelung einen Grund geben wird. Ich VERMUTE, dass sich bei der von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweise und der "kleinen Leistung" des DC sehr schnell relativ große Ausschläge bilden würden. Die Zweipunktregelung garantiert eher eine sehr falche Wellenform im Werteverlauf (=sanfter).
 
@Klimperer
Hysterese - klar, sonst kommt es zum "flattern"
das störte mich auch direkt, der kann nur heizen oder Feuchtigkeit erzeugen. Wenn der Raum eine passende Luftfeuchte hat, hört der nicht auf, sondern macht irgend etwas (entweder heizen oder befeuchten).

@fishermann
Geld, einfach nur Geld, das wird der einzige Grund sein :D ; man müsste eigentlich einen "intelligenten" Regler einsetzen. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist trocknen, wenn es zu trocken ist befeuchten und wenn alles ok ist nur überwachen aber nicht eingreifen.
Wenn man dort einen Regler mit ein wenig Software verwendet, könnte der auch Tendenzen erkennen und frühzeitig dagegen steuern und so die Schwingungen - zu trocken, zu feucht - kleiner halten.

Ich habe mal einige Jahre mit "Reglern und Steuerungen" mein Geld verdient, das ist wirklich keine schwierige Aufgabe, es muss halt so billig wie möglich in der Herstellung sein -> Zweipunktregler.
 

@gubu
Sesam und das von ihr verwendete Wort Totalschaden. Der droht wohl ohne DC und Risse des Resonanzbodens und gesprengte Holzmoleküle durch zu viel Luftfeuchtigkeit. Das sind in etwa die Worte der DC-Befürworter.

@klaviermacher
Mir geht es gut, meinem Account auch, danke der Sorge. Das ist auf meinem Mist gewachsen und ich habe auch nicht zu viel Friesisch Herbes getrunken dass ich nicht mehr weiß was um mich herum vorgeht.

Was spricht dagegen, dass ich meinen Post lösche weil ich blind war. Wozu soll ich ihn stehen lassen, wenn ich die Antwort doch selber gefunden habe – war ja nicht schwer. Es ist klar im Vorteil wer die richtigen Seiten aufruft.

„Totalschaden“, siehe oben. Das Wort finde ich erschreckend und das ist als würde man einem die Pistole auf die Brust setzen und sagen: „Los, DC unter den Flügel sonst ist deine Freude am Flügel bald futsch“. Irgendwie empfinde ich einige Posts der DC-Seeligen so.

Aleko war schon beim Gedanken an das Thema gestresst und mich würde es nicht wundern, wenn Marlene wegen dieser Diskussion auch genervt ist weil sie Angst um den Flügel hat und davor, das falsche zu machen. Irgendwer hat ihr geraten - wie sie geschrieben hat - sich lieber an den Flügel zu setzen und zu üben. Ein weiser und besonnener Mensch muss das sein. Sie hat den Faden zwar begonnen, aber an ihrer Stelle würde ich es jetzt machen wie die drei Affen - und hoffen und ihr wünschen, dass sie es richtig entschieden hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@gubu
Sesam und das von ihr verwendete Wort Totalschaden. Der droht wohl ohne DC und Risse des Resonanzbodens und gesprengte Holzmoleküle durch zu viel Luftfeuchtigkeit. Das sind in etwa die Worte der DC-Befürworter.

@klaviermacher
Mir geht es gut, meinem Account auch, danke der Sorge. Das ist auf meinem Mist gewachsen und ich habe auch nicht zu viel Friesisch Herbes getrunken dass ich nicht mehr weiß was um mich herum vorgeht.

Was spricht dagegen, dass ich meinen Post lösche weil ich blind war. Wozu soll ich ihn stehen lassen, wenn ich die Antwort doch selber gefunden habe – war ja nicht schwer. Es ist klar im Vorteil wer die richtigen Seiten aufruft.

„Totalschaden“, siehe oben. Das Wort finde ich erschreckend und das ist als würde man einem die Pistole auf die Brust setzen und sagen: „Los, DC unter den Flügel sonst ist deine Freude am Flügel bald futsch“. Irgendwie empfinde ich einige Posts der DC-Seeligen so.

Aleko war schon beim Gedanken an das Thema gestresst und mich würde es nicht wundern, wenn Marlene wegen dieser Diskussion auch genervt ist weil sie Angst um den Flügel hat und davor, das falsche zu machen. Irgendwer hat ihr geraten - wie sie geschrieben hat - sich lieber an den Flügel zu setzen und zu üben. Ein weiser und besonnener Mensch muss das sein. Sie hat den Faden zwar begonnen, aber an ihrer Stelle würde ich es jetzt machen wie die drei Affen - und hoffen und ihr wünschen, dass sie es richtig entschieden hat.

Hallo Rene,

Wenn Du schreibst "@Gubu, Sesam und..." und es steht kurz davor etwas von Sesam, dann finde ich es - aber anscheinend meinst Du etwas ganz spezielles, wonach ich jetzt suchen soll? - ein paar Seiten zurückliegend? Vielleicht kannst Du den Beitrag auswählen (mit Zitat antworten) damit ich Dir folgen kann.

Wenn Du ein Posting änderst, ist das doch kein Problem... schreibt man eben unter "geändert" - Ich habs gefunden!
Vielleicht denkst Du nicht daran, dass andere auch für Dich suchen, wenn Du so eine Frage rein stellst. Und wenn die dann fündig wurden und auf Deinen Beitrag antworten wollen finden sie diesen nicht mehr...

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Diskussion hier finde ich für meinen Geschmack ein wenig zu emotional.;)

Ich bin weder ein überzeugter DC-Gegner, noch ein überzeugter Befürworter.

Tatsächlich würde ich mir wünschen, genau so etwas zu haben was die DC-Werbung verspricht!
Meine Frau droht schon fast mit Ehekrise, weil sie das Venta-Geräusch so nervt und ich bin kurz davor den neuen Flügel aus dem Wohnzimmer (EG) in ein extra (Musik)Zimmer im 2. OG zu stellen. Wenn das nicht Kran bedeuten würde hätte ich es vermutlich schon gemacht.

Ich habe auch weniger abstruse Theorien aufgestellt als kritische Fragen gestellt. Ich lasse mich auch gerne belehren. Die Löcher im Resonanzboden waren mir z. B. tatsächlich irgendwie nicht aufgefallen. ;) Ob sie ausreichen um tatsächlich ein homogenes Klima zu gewährleisten ist eine andere Sache.

Die primitive Regelung (irgendwas heizt immer) stört mich auch. Das Kabelgewirr finde ich auch nicht so prickelnd.

Wenn man es vollkommen zerstörungsfrei/reversibel mal ausprobieren könnte, dann würde ich es auch mal testen. Bei pianosupply gibt es einen DC-Ständer, den man unter den Flügel stellen kann. Hat sowas schon mal jemand probiert?
 
@Rene: Wenn Du aufmerksam liest; wirst Du (nicht nur von mir) immer wieder folgendes Empfehlungsschema lesen:

1. Erst mal cool bleiben und länger messen.
2. Die rF mit externer Befeuchtung (Venta, etc) anheben
3. Wenn das nicht geht und/oder feuchte Sommer zusätzlich zum Problem werden >>> DC.

Was alle "DC-Seligen" (schreibt man mit einem "e" ;-)) hervorheben, ist der Komfort (Lange Abwesenheit möglich, lange Nachfüllintervalle, etc.).

Es ist schade, dass hier von manchen so eine Anti-Haltung vertreten wird, die eigentlich keine Notwendigkeit hat. Ein jeder darf klimatisieren, wie er will - und wer sich das Ganze schenken kann/will, der darf das auch. Aber umgekehrt sollte man die ANWENDER von ihren positiven Erfahrungen berichten lassen, ohne sie anzugreifen.

Auffällig ist, dass hier bislang kein negtiver Anwenderbericht zu lesen war und alle "Gegner" sich auf Mutmaßungen, Bauchgefühle etc. stützen...
 
Dampp Chaser, Alternative

ein Hersteller (?) Vertriebsfirma, die wie ich auch meint, den Raum regeln wäre besser :D

Ist das eine Alternative ?

Searcher, Du erschütterst mein Vertrauen in die Menschheit.

Es gibt hier:
- viele Pianisten, die gar nicht klimatisieren
- viele Venta-Anwender, die hochzufrieden sind und, ebenso
- viele DC-Unser, die evbenfalls zufrieden sind.

Aber das reicht Dir nicht? Nicht a, b, c ? Stattdessen präsentierst hier ein SICHTLICH mit Baumarktteilen zusammengeschustertes "System" und fragst ernsthaft, ob das eine Alternative wäre? Vom Venta und auch vom DC sind Zehn-, eher wohl Hunderttausende weltweit im Einsatz. Reicht das als Reputation, als Funktions- und Sicherheitsbeweis nicht?

Es ist Dir unbenommen, Dein Instrument als Versuchsballon für dieses System zur Verfügung zu stellen ;-).
 
Tatsächlich würde ich mir wünschen, genau so etwas zu haben was die DC-Werbung verspricht!
Meine Frau droht schon fast mit Ehekrise, weil sie das Venta-Geräusch so nervt und ich bin kurz davor den neuen Flügel aus dem Wohnzimmer (EG) in ein extra (Musik)Zimmer im 2. OG zu stellen. Wenn das nicht Kran bedeuten würde hätte ich es vermutlich schon gemacht.

Hallo Xentis; ...und warum glaubst Du der Werbung nicht? Und auch nicht den Anwendern hier? Statt dessen wäre ein Autokran (fast) eine Alternative für Dich ... ??? ;-)
Vorschlag: Kauf Marlenes DC und installiere ihn probehalber. Wenn das nur zu Versuchszwecken ist, genügen einige wenige WINZIGE Löcher in den Rastbalken. Gefällts Dir nicht - verkaufst Du den DC weiter... (nur so als Versuch zur Vermeidung einer Ehekrise ;-))

Das Kabelgewirr finde ich auch nicht so prickelnd.
DAS gefällt KEINEM! ;-)


Spass beiseite: Wenn Du mit dem Venta das externe Klima hinkriegst , isses bestens. Das Geräusch ist doch wirklich nicht laut! Falls doch, läuft da irgendwas nicht richtig rund...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hört der nicht auf, sondern macht irgend etwas (entweder heizen oder befeuchten).

Er macht nicht irgendetwas sondern wechselt bei richtigem Klima ständig zwischen Heizen und Trocknen.
Dann fühlen sich auch oft sowohl Befeuchter- als auch Entfeuchterstab warm an, da die Wärme über die Masseträgheit eine Zeit lang in den Heizstäbe gespeichert bleibt.

Ich war bislang der Meinung, dass das Gerät befeuchtet, wenn es zu trocken ist und heizt, wenn es zu feucht ist.

Es ist halt ein typisches Ami-Gerät: Energie verschwenden um jeden Preis. :(
 

Zurück
Top Bottom