Dampp-Chaser heizt trotz 45% im Flügel - wieso?

Es ist halt ein typisches Ami-Gerät: Energie verschwenden um jeden Preis.
Ich möchte nochmals meine Freunde überm Teich in Schutz nehmen. Wir sind uns einig, dass der DC eine sehr schwache Leistung hat und es lange dauert, bis er sich auf das richtige Mikroklima eingependelt hat. WEIL er eben so schwach ist, MUSS ein mögliches Idealfenster dann aber sehr klein gehalten werden (ca. 2-3 %rF). Das rentiert sich vermutlich aber wegen der geringen Energieersparnis und der höheren Steuerungskosten nicht.
Ein größeres Fenster (10 %, also zwischen 45-55%) würde eine größere Leistung des DC erfordern (damit er schneller wieder in die Idealzone kommt) und das wäre energetisch und sicherheitstechnisch wiederum schlecht. Ich denke, das ist kein "Geschlampe", sondern eine von den simplen, pragmatischen Lösungen, die in den USA öfter anzutreffen sind und in DE weniger geliebt werden. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, sagt der Deutsche ... ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieviel Watt haben denn die Heizstäbe? Wurde das hier im Faden schon erwähnt?
 
Zitat von fisherman:
Auffällig ist, dass hier bislang kein negtiver Anwenderbericht zu lesen war und alle "Gegner" sich auf Mutmaßungen, Bauchgefühle etc. stützen...

Deshalb ist ein verifizierender Ansatz auch äußerst ungünstig. Man müsste alle denkbaren DC-Einsätze überprüfen, was allein zahlenmäßig nahezu unerreichbar sein dürfte.
Eher könnte man vielleicht sagen: dort, wo der DC gute Dienste leistet, wurden funktionsgemäße Rahmenbedingungen geschaffen (Stichwort: halbwegs ausgewogenes "großes" Raumklima; Stichwort: Luftzug; Stichwort: kompetenter Einbau und entsprechende Wartung). Herrschen diese Rahmenbedingungen nicht vor, muss der DC versagen.
Mit anderen Worten: steht das Instrument in einem Raum, in dem sich nicht täglich die rF um 20% ändert, steht es zudem nicht in einem beständigen Luftzug und wird das Gerät sachgemäß eingebaut, entsprechend gewartet und vom Besitzer ebenfalls sachgemäß bedient, dann leistet der DC gute Arbeit. Wie bei mir, wo er seit gut 1,5 Jahren für dauerhafte 46%-48% Feuchte sorgt, unterm Flügel, im Flügel, vorne und hinten, in der Tiefe, in der Breite und Höhe. Und extra Löcher musste ich deshalb auch nicht bohren :D

LG, Sesam

@ReneSchuma: mein "Totalschaden" war ironisch gemeint ;-)
 
Zitat aus der Hersteller-Homepage: Unsere Aufgabe – Die bestmöglichen Produkte auf den Markt zu bringen, sowohl im In- wie im Ausland; solides Wachstum für unsere Anteilseigner zu gewährleisten sowie Möglichkeiten und Belohnungen für unsere Angestellten; einen positiven Einfluss auszuüben, wo wir Geschäfte machen; mit unserer Tätigkeit die Umwelt möglichst wenig zu belasten und alle Personen zu respektieren, mit denen wir in Berührung kommen.
 
Searcher, Du erschütterst mein Vertrauen in die Menschheit.

schnipp
schnapp

Es ist Dir unbenommen, Dein Instrument als Versuchsballon für dieses System zur Verfügung zu stellen ;-).

das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint :D , obwohl der das so anbietet, als Alternative zum DC.

Wenn so ein "Wasserkocher" im Musikzimmer unter dem Flügel steht ... das muss man schon mögen :)

Und NEIN, mein Instrument als Versuchsballon ... das Thema interessiert mich als Techniker ... ich spiele gar kein Klavier - Gitarre spiele ich - , davon habe ich einige und die sind nicht Klimatisiert.
 
WAAAAAS? Deine Gitarren sind NICHT klimatisiert? Glaube mir, sie sind des Todes!!!! ;-) ;-)
 
Zitat aus der Hersteller-Homepage: Unsere Aufgabe – Die bestmöglichen Produkte auf den Markt zu bringen, sowohl im In- wie im Ausland; solides Wachstum für unsere Anteilseigner zu gewährleisten sowie Möglichkeiten und Belohnungen für unsere Angestellten; einen positiven Einfluss auszuüben, wo wir Geschäfte machen; mit unserer Tätigkeit die Umwelt möglichst wenig zu belasten und alle Personen zu respektieren, mit denen wir in Berührung kommen.

Na wenn das auf der Homepage steht, dann muss es ja stimmen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein(!) Heizstab für den Flügel hat 38W, ein Verdampferstab 8W. Dazu kommt die Stromaufnahme für die Elektronik.

Ein Venta LW44 Plus hat eine Aufnahme von 8W und befeuchtet damit 68m² und nur, wenn nötig.

Mich wundert, dass in Europa Glühbirnen verboten werden, aber Dampp-Chaser betrieben werden dürfen. :D

OK - das wird stimmen mit den Verbrauchszahlen. Gute Recherche! :p Wenn die abwechselnd arbeiten ergibt sich ein Durchschnittswert von 23 Watt ;-)

Und der Venta entfeuchtet, wenn nötig... Einfach mit Trocknerpulver statt Wasser befüllen :D

LG
Michael
 

Ein(!) Heizstab für den Flügel hat 38W, ein Verdampferstab 8W. Dazu kommt die Stromaufnahme für die Elektronik.

Ein Venta LW44 Plus hat eine Aufnahme von 8W und befeuchtet damit 68m² und nur, wenn nötig.

Mich wundert, dass in Europa Glühbirnen verboten werden, aber Dampp-Chaser betrieben werden dürfen. :D

Wer den Verbrauch vergleicht, muss BEfeuchten mit BEfeuchten vergleichen (identisch) und ENTfeuchten mit ENTfeuchten (Raumentfeuchter haben richtige fette Leistungsaufnahmen!, gegen die die 38W des DC pillepalle sind ...)
 
Finally...

Liebe Marlene, liebes Forum,

. . . Meine Entscheidung war für mich selbst schon gefallen bevor das Ding installiert wurde. Leider habe ich mich durch meine Furcht, dem Flügel Unheil anzutun, verunsichern lassen. Und mir einerseits zu Gelassenheit zu raten und andererseits in diesem Faden das Wort „Totalschaden“ zu lesen, der den Flügel unweigerlich ereilen würde wenn man den DC verschmäht, kann nicht zur Beruhigung von Unwissenden beitragen.
Meinen bereits getroffenen Entschluss hat die Aussage eines Fachmannes gefestigt der beide Möglichkeiten der Raumklimaverbesserung (bzw. des Flügel-Wellness-Klimas) bestens kennt.

ich lese hier seit längerem mit, und wollte mich auch schon etwas früher zu Wort melden...

wo soll ich anfangen?

Zunächst: Ich finde es ebenfalls schade, dass Du dich bereits im Vorfeld so 'verrückt machen' hast lassen (Stichwort 'Totalschaden wenn nicht DC...' - Ich kann auch die 'DC-Verdammer' überhaupt nicht verstehen).

Du hättest den Flügel gut und gerne 1 Jahr ohne DC betreiben können um Dich dann zu entscheiden. In dieser Zeit hätte ich den Raum aber auch auf jeden Fall mit Venta in der Heizperiode befeuchtet. Zwei mittelgroße Ventas 'LW44' dürften auch für größere Räume reichen, und bringen evtl. in punkto gleichmäßigerer Verteilung auch bessere Ergebnisse. Man muss sie auch nicht zwingend auf höchster Stufe laufen lassen.

Man braucht auch nicht meinen, genau 50% Luftfeuchte mit +/-1% Präzision einhalten zu müssen, wenn man die LF womöglich auf einem 'Luftfeuchtigkeits-Anzeiger' (ich sage bewusst nicht Messgerät!) abliest, dem u.U. noch nicht mal ein Datenblatt beiliegt, aus dem die Genauigkeit (also Angabe: +/- ... %rF) hervorgeht:

So sieht das momentan bei uns aus:

click =>

die Firma Testo baut Messgeräte. Man erhält also ein Datenblatt.
Datenblatt Testo 608H1:
http://www.testo.de/online/embedded...anuals/testo_608H1x_H2x_IMx_0973_6080x_01.pdf
Darin steht: +/- 3% rF für die Genauigkeit der Feuchte, +/- 0.5°C in Sachen Temp.
(man könnte noch darüber streiten ob die Angabe absolut oder vom Messwert zu verstehen ist. Im ersten Fall liegt bei einer Anzeige von '43%' der wahre Wert zw. 40% und 46%, im zweiten Fall zwischen ~41,7% und ~44,3%)

Ich habe einen zweiten 608H1 ausgeliehen und danebengestellt, um die geringe Streuung zu dokumentieren. Wir haben es -wie man sieht - rel. warm im Winter (21..23°). Das Bild entstand ca. 23:30 Uhr am Di. dieser Woche - da war die Heizung schon länger aus.

Unser Venta (LW44) steht ca. 2m vom Kla4 entfernt 'über Eck' an der Seitenwand. Voreinstellung: Stufe 1 (von 3). Er wird von einem 27€-Hygrostaten gesteuert, der so eingestellt ist, daß ich auf dem Klavier eine rF zwischen 40% und 45% erziele. (direkt rechts neben dem Kla4 ist die Tür zum Flur, diese wird also recht häufig benutzt u. bleibt auch des öfteren -hmm-hmm- mal offen stehen)
Wer jetzt denkt "na, dann stell ich den mal so auf 40...45% ein...", der ist leider auf dem Holzweg.

Warum?

1. der Hygrostat und somit der interne Sensor ist ca. 3,5 m vom Kla4 und 1,3m vom Venta entfernt. Zwischen Venta und Hygrost. steht noch ein Möbelstk.
2. Und (viel wichtiger!): dieser low-Cost no-Name Hygrostat hat natürlich kein Datenblatt, welches diesen Namen verdient hätte! (Irgendwo kann man zwar etwas von +/- 4% lesen, aber das verorten wir mal im 'Reich der Legenden'...).

click =>

Mit ein bisschen Zeitaufwand (trial-error) fand' ich den passenden Stellwert (also die Regel-Vorgabe) für die Feuchte: 55% !!!

click =>

Schlimm, was? ;)
Der absolute Zahlenwert ist jedoch in diesem Fall irrelevant; da könnte auch '395,3 irgendwas' stehen, solange es funktioniert.

Ich wollte durch dieses Beispiel auch mal den Unterschied zw. Messgerät und Schätzeisen verdeutlichen, und dass man so ein 'Schätzeisen' eben auch zweckmäßig verwenden kann. Es darf nur nicht als Messgerät fehlinterpretiert werden!

Anmerkung: Unser Raum liegt mit ca. 36m^2 knapp über den für den LW44 max. empfohlenen 35m^2. Trotzdem läuft er nur auf Stufe 1, und das auch noch geregelt.

Der Venta soll bei uns in erster Linie in der kalten Jahreszeit für ein gesundes (Mensch!) Raumklima sorgen, und erst an zweiter Stelle einen gewissen 'Feuchte-Grundpegel' (und Puffer für Luftfeuchte-Schwankungen) als Support für's Instrument von aussen darstellen.

[Zwei LW44 müssten m.E. 70-75m^2 hinreichend befeuchten können. (normale Raumhöhe vorausgesetzt)]

So, ich habe vorerst fertig...

Cordialement

Sol
(mit 11 Monaten DC-Erfahrungswerten, der sich einfach mal mitteilen musste...)



Ach ja:

. . .
Eben - hier wird sehr viel "vermutet" von all jenen, die keine Erfahrungswerte haben. Es werden absurde Theorien aufgestellt usw.usf.
Diejenigen User, die Erfahrungswerte haben und sich mitteilen werden aus dem Bauch heraus skeptisch angeguckt.
Das ist nicht fair!

Micha, du hast ja sooo recht!

Auch hier gesunder Menschenverstand, technisches Verständnis und Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung:

"... die im Sommer das Geschäft (77qm bei 2,5 Meter Raumhöhe) beeinflusst. Das regle ich mit offenen Türen im Stiegenhaus. So schaffe ich die LF runter auf etwa 48-55% . Mit zwei Ventas im Winter halte ich die LF auf etwa 45-48%. Wenn die Außentemperaturen tagsüber 5-10 Grad plus sind, genügt ein Venta. Bei Minus 5-10 Grad brauche ich beide und sie laufen dann auf Hochtouren. Bei Minus 20 Grad fahre ich auch die Heizung etwas runter und befeuchte noch zusätzlich mit Heizkörperwannen dabei erreiche ich etwa 42% - die paar Tage... Gemessen wird mit mehreren Messgeräten an unterschiedlichen Stellen."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer den Verbrauch vergleicht, muss BEfeuchten mit BEfeuchten vergleichen (identisch) und ENTfeuchten mit ENTfeuchten (Raumentfeuchter haben richtige fette Leistungsaufnahmen!, gegen die die 38W des DC pillepalle sind ...)

Exakt!
Genau das schrieb ich auch:

Der DC befeuchtet mit 8W (zu ergänzen: nur das winzige Volumen eines Klavierkörpers), der Venta befeuchtet mit 8W einen Raum mit 68m².

Die großen Schäden gibt es bei zu trockener Luft, sodass es viel wichtiger ist, die Luftfeuchtigkeit z.B. von 35 auf 45% anzuheben als von 60 auf 50% zu senken.

Mit der gleichen Energie mit der der DC nur Dein Klavier befeuchtet, kannst Du mit einem Kaltverdampfer einen kompletten Wohnraum befeuchten.

Die Stromvergleichsrechungen auf der DC-Homepage sind falsch, weil einfach hochgerechnet wird, welchen Stromverbrauch ein Warm(!)verdampfer hätte, der einen ganzen Wohnraum befeuchten muss. Insgesamt ein netter Werbetrick.
 
Ergänzung zu meinem Post #153:

im geschlossenen Instrument (links unten neben den Pedalen) habe ich mit den beiden Testo 608H1
zu selbiger Zeit 52% rF gemessen, dank DampChaser.
(zur Erinnerung: im Raum, auf dem Klavier: 43% rF)

Cordialement
Sol
 
Ich habe gelesen, gelesen und gelesen und weiss nun doch nicht, ob ich auch dieses Dampp Chaser Dingsbums installieren lassen soll oder nicht. Mir wurde jetzt auch in dem Yamaha-Geschäft ordentlich Angst eingejagt (wobei ich erwähnt habe, dass ich den Flügel woanders gekauft hab, kann jetzt also keine Verkaufsabsichten unterstellen).

Erzählt wurde mir, dass die gerade vor kurzem einen Flügel verkauft haben und sie wissen nciht, was der Besitzer damit gemacht hat, aber nach 5 Tagen bei ihm zu Hause gingen die kleinen Löcher auf der Leiste, die die Dämpfer trägt, zu, und ein Klavierbauer hat 5 Std. gebraucht um es zu reparieren.

Und es wurde mir gesagt, jetzt sei es hier draußen etwa 30% LF und ich darf eigentlich streng gesehen mein Zimmer mit dem Flügel gar nicht lüften. Ich werde heute noch wohl einen Hygrometer bestellen und schauen, wie es bei mir aussieht. Aber irgendwie ist es schon beänstigend, vor allem wenn man für den Flügel einen Haufen Geld gezahlt hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und es wurde mir gesagt, jetzt sei es hier draußen etwa 30% LF und ich darf eigentlich streng gesehen mein Zimmer mit dem Flügel gar nicht lüften.
So ein Riesenschmarren. Stosslüften juckt gar nicht. Und selbst wenn Du einen Tag lang nur 30 rF im Zimmer hast, so reagiert das Holz so langsam, dass Du Dir keine Sorgen machen musst, solange Du am nächsten Tag wieder ne vernünftige rF hast.

Mess erst mal. Dann sehn wir weiter...
 
Hygrometer, besser zwei und einen kleinen Venta solltest Du dir noch gönnen. Gestern und heute war in der Tat wieder Venta Wetter.

Gruss Volker
 
Hygrometer, besser zwei und einen kleinen Venta solltest Du dir noch gönnen. Gestern und heute war in der Tat wieder Venta Wetter.

Gruss Volker

Nun das Wasser hier ist sehr sehr hart und Venta hilft jetzt nur im Winter und im Sommer ist man gegen 80 LF auch mit Venta machtlos oder...? WEnn ich das alles bedenke, dann neige ich wenn überhaupt dann zu diesem komischen Dampp Chaser Dingsbums.
 
Im Sommer habe ich einen Entfeuchter, braucht 170 Watt, läuft aber deutlich weniger als ein DC. Vermutlich ist ein DC die bequemere Lösung, aber der Entfeuchter schafft auch für den Rest des Raumes ein angenehmes Klima.

Ich denke beide Wege führen nach Rom.

Nun das Wasser hier ist sehr sehr hart und Venta hilft jetzt nur im Winter und im Sommer ist man gegen 80 LF auch mit Venta machtlos oder...? WEnn ich das alles bedenke, dann neige ich wenn überhaupt dann zu diesem komischen Dampp Chaser Dingsbums.

Welchen auch immer, einen Weg solltest Du einschlagen. Der Flügel wird es danken.

Gruss Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom