Comptine d'un autre étè

Du benutzt also den Begriff "Komponist" abhängig von der Qualität der Kompositionen. Was genau versteht du also unter dem Begriff "Komponist"? Jemand, der Musik komponiert, die dein persönliches Mindestmaß an Qualität erfüllt?

Und wenn ein solcher Komponist nur ein bedeutendes Werk geschrieben hätte und sonst nur leichte Musik "unter Maßstab" - wie sieht's dann aus? Ist er dann noch würdig, "Komponist" genannt zu werden, nur weil sich vielleicht mit anderer Musik mehr verdienen lässt, er aber trotzdem gut komponieren kann?

(Nicht unbedingt auf Yann Tiersen bezogen)
 
Hass führt zur dunklen Seite der Macht... (oder so) ;)

Ich wollte eigentlich nur nochmals die Unterscheidung zwischen klassischen Komponisten und Filmkomponisten verdeutlichen. Speziell zur Popmusik kann ich mir kein richtiges Urteil bilden.
 
Ein Komponist ist für mich jemand, der Musik so zusammensetzt, wie es niemand anderes kann.

Das ist zumindest mal eine für mich neuartige Definition...


Was genau meinst du mit "bedeutendes Werk"? Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Mal am Beispiel von Yann Tiersen (obwohl ich eben kaum etwas von ihm kenne): Wenn er ein komplexes mehrstimmiges Werk à la Bach geschrieben hätte, ein einziges, und somit zeigt, dass er diese komplexeren Kompositionen durchaus beherrscht... ist der dann trotzdem kein Komponist, weil er sonst Stücke auch im Comptine d'un autre étè-Stil komponiert?

Ich geb es zu, ich weiß nicht, wieso ich diesen Yann Tiersen und seine Musik nicht leiden kann. Keine Ahnung wieso, ich verspüre einen ungeheuren Hass auf ihn. Hat er überhaupt schon mal Beethoven gespielt? Wenn ja, dann dürfte er sich ruhig Komponist nennen, aber ansonsten hätte er ja gar keine Ahnung von Klavierkomposition. Hat er überhaupt Komposition studiert, ich denke nicht.

Hat Bach schonmal Beethoven gespielt?

Für seine Zeit war er ein hervorragender Komponist. Für Mozarts Zeit war dieser ein hervorragender Komponist.

Auch wenn wir alle uns gerne in den Werken der alten Meister vertiefen, wieso sollten wir nicht heute jemanden respektieren, der es schafft, in seiner Zeit erfolgreich zu sein, wie damals eben so mancher Meister?

Wie gesagt, man muss seine Musik nicht mögen. Ihn aber als schlechten Musiker oder Komponisten zu bezeichnen kann nur daherrühren, dass man ihn mit Kompositionen aus einer Zeit vergleicht, für die er nicht komponiert.
 
Das ist zumindest mal eine für mich neuartige Definition...




Mal am Beispiel von Yann Tiersen (obwohl ich eben kaum etwas von ihm kenne): Wenn er ein komplexes mehrstimmiges Werk à la Bach geschrieben hätte, ein einziges, und somit zeigt, dass er diese komplexeren Kompositionen durchaus beherrscht... ist der dann trotzdem kein Komponist, weil er sonst Stücke auch im Comptine d'un autre étè-Stil komponiert?

Also diese ganze Diskussion ist doch in der modernen Malerei genau gleich, entweder man mag sie oder nicht. Soweit ich gehört habe, haben alle berühmten modernen Maler (nicht nur Picasso) eine sehr fundierte Schule durchlaufen, sie sind erst später zur modernen Malerei gewechselt, also sie haben ihren Stil entwickelt. Könnte es nicht mit Komponisten wie Yann Thiersen genauso sein? Alle Klavieranfänger durchlaufen doch erstmal das gleiche Schema, oder? Wir fangen doch nicht mit Thiersen an, sondern mit kleinen Stücken der "Meister". Und ich persönlich finde, dass der Begriff "Kunst" so individuell und vielfältig ist, dass niemand das Recht hat, Kunst zu bewerten oder zu beurteilen. Kunst ist einfach die Freiheit, das auszudrücken was man empfindet. Ich habe Respekt davor. Die Vermarktung gewisser Stücke ist ein anderes Thema, aber auch dann bleibt es jedem selbst überlassen ob er Noten von dem Komponisten kauft oder spielt. Thiersen und co. haben ihre eigene Musik erschaffen, darauf können die doch stolz sein, wer kann denn das von uns?
 
Jetzt geht die ganze blöde Diskussion wieder von vorn los, oder was?
Reicht es nicht, dass ein ellenlanger Thread so lange vollgeschrieben wurde, bis er geschlossen wurde, weil Ubik sich ständig als H****r bezeichnet hat?

Zu Yann Tiersen: Ich persönlich kann mir diese Stücke nicht anhören, hab da ein kleines Trauma, weil ich drei Mal dazu gezwungen worden bin, mir diesen grauenvollen Film auf französisch anzugucken, wo ich nichts verstanden hab.

Micky:
Sicher, mit der Zeit klingt es abgdroschen, das tut das neue Lied von Madonna auch.
Stimmt, anfangs hats mir voll gut gefallen, aber des hielt nicht sooo lang.
Dafür ist aber die Einleitung von Timberland einfach nur genial:p
Ärgerlich nur, dass diese Einleitung im Radio fast immer weggelassen wird ( obwohl, vielleicht ist das ja der Grund, warum sie mir jetzt immer noch so rasend gut gefällt:rolleyes:)
 
gut, dann nennen wir Yann Tiersen eben nicht "Komponist", wenn dir das hilft ubik.
Ich finde es allerdings wirklich nervig und penetrant, wie du hier deine Meinung durchzusetzen versuchst, wenn es um Yann Tiersen geht. Du hast einen persönlichen Hass auf ihn, den du nicht mal selber begründen kannst. Dann mach das doch bitte alleine mit dir aus und lass den anderen usern hier ihre Freude an solcher Musik, auch wenn sie in deinen Augen damit qualitativ hochwertige mit qualitativ minderwertiger Musik vergleichen.
Wenn jemand seine Meinung a la "Ich mag Tiersen, mir gefällt dies und jenes an seiner Musik" formuliert, dann kann man da nichts gegen sagen.

ich habe letztens zu meinem Mann gesgat "Ich mache heute Rosenkohl". Er meinte darauf: "Ich esse Rosenkohl nicht gerne, er schmeckt mir einfach nicht"
Meine Antwort darauf: "Doch, ist lecker!"

Merkst du was?
 

Ich find Yann Tiersen doofer als Rosenkohl aber besser als Rotkohl, falls das hilft.
 
Weil eben nicht nur Erfolg zählt. Beethoven, Bach usw... sind ja auch nicht gerade erfolgreich heute und haben großartige Musik geschrieben. Aber in einem Thread ging es ja, wie man eine Komposition bewerten kann. Man kann es nun mal sehr schlecht, bzw. gar nicht. Wenn, dann nur subjektiv. Und ich sage: Yann Tiersen ist doof :p

Wie gesagt: Mich stört nicht, dass du Yann Tiersen nicht magst, bzw. seine Kompositionen nicht magst, denn das ist subjektiv. Mich stört, dass du sie mit denen von Bach, Beethoven und Co. vergleichst, was überhaupt nicht angebracht ist. Tiersen hat nämlich bestimmt nicht versucht, mit solcher Minimal Music in Sachen Komplexität die alten Meister zu erreichen.

Klar, mir gefallen klassische Werke letztendlich auch lieber, aber deswegen braucht man doch nicht zu sagen, dass z.B. Bachs Fugen komplexer sind als Tiersens Musik, denn er hat ja eben bewusst simple Musik geschrieben.
 
Meine Güte, mich stört auch, dass manche Menschen sich Politiker schimpfen und andere "Pädagoge".
Ich kann nicht verstehen, wie man so unglaublich zickig sein kann und auf allem, was einem nicht passt, herumreiten kann!
Wenn ich das tun würde, hätt ich viel zu tun. Mein Job böte da mannigfaltige Gelegenheiten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke. Hier werden dir sicher auch noch andere user dafür danken.
 
es ist doch völlig schnuppe!

Was meinst du, wieviel Leute einen Titel tragen, dem sich nicht gerecht werden bzw. den sie nicht verdienen. Egal, ob sie sich den Tital selbst gegeben haben oder ihn von anderne verliehen bekommen haben.
Man kann sich auch über Peanuts aufregen.
 
Ich reg mich auch nicht drüber auf, dass Picasso als großer Maler verehrt wird. Wer meint, des sind schöne Malereien, der solls meinen. Jedem das Seine.
 

Zurück
Top Bottom