Clavio-Gemeinschaftsprojekt: Skrjabin - 24 Preludes op.11

Das war mir so noch nicht aufgefallen!
Klar, dann brauchst Du ja keinen neuen Beitrag nochmal am Schluss. Platzsparend gelöst.
 
Lieber @Troubadix

Bin mit meiner Nummer 5 schon recht weit, muss aber jetzt in Urlaub fliegen :-) Werde die Frist Ende Jänner wohl ziemlich ausreizen ;-)

Liebe Grüße
Gernot
 
Ich lade mal den Zwischenstand von dem Prelude nr. 5 hoch...
Es hat hier und da schnitzer und ist noch nicht so im Fluss wie ich es gern hätte, aber Rammbock spielen will ich nicht, deshalb lege ich es jetzt etwas "beiseite", und fange dafür aber mit dem Prelude nr 4 in emoll an :-) und lade beide Stücke ende Januar hoch, in der Hoffnung das, das Prelude nr 5 bis dahin etwas "reifer" ist. Aber ich bitte förmlich um Kritik/Ratschläge was euch missfällt.


https://soundcloud.com/lustknabe-at-piano/scriabin-op11-nr-5

LG Lustknabe
 
Tja, ich bin mir des Risikos voll bewusst, eine Leistung zu bewerten - auch kritisch zu bewerten - die ich später selbst noch abliefern muss. Aber, nur die Harten kommen in den Garten. Also:

1. Das "cantabile" finde ich insgesamt noch zu schwach ausgeprägt. So richtig "singen" tut die linke Hand mit ihren Achtelketten noch nicht. Vielleicht sollte man sie etwas behutsamer anschlagen.

2. Die einzelnen Melodiebögen würden mit etwas mehr "rubato" an den entsprechenden Stellen noch deutlicher werden. Ich finde, das Stück verträgt durchaus vorsichtige gewollte Temposchwankungen zur Markierung bzw. Gliederung.

3. Diese Arpeggiovorschläge in Takt 9, 12 und 13 wirken noch etwas bemüht und dadurch unflüssig.

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon an dem Stück sitzt. Technische Probleme sind für Dich, jedenfalls so wie ich das höre, offensichtlich nicht darin enthalten.
Das, was ich moniert habe, verliert sich sowieso zu einem großen Teil, wenn man das Stück bis zum Abwinken geübt hat. Ich empfehle einen Vergleich mit den Profiaufnahmen auf Youtube.

CW
 
Danke cwtoons,

ja ertappt, die arpeggien sind noch recht frisch, habe da lange mit dem fingersatz gehapert, aber das wird sich zusehends verlaufen, denke ich...

Das mit dem cantabile in der linken, ist echt nicht so einfach, aber ja, ich muss sie wieder vermehrt einzeln spielen. Deshalb etwas ruhen lassen, immer nur Sequenzen üben, hoffe das bringt das gewünschte Ergebnis, als es immer nur "durchspielen".

Hmm noch mehr Rubato? Ich finde ich mache das schon viel :) aber ist auch meine erstes Rubatostück, naja technische Probleme eher nicht direkt, wenn man das Polyphone mal außer acht lässt, das fordert schon, die Mittelstimme rutscht des Öfteren weg... und die Dezime im glaub 9. Takt vor dem arpeggierten h, das muss ich noch zu "bewusst" greifen.

So, Prügel bekommen und nun gehts wieder ins Kellergemäue weiterwerkeln,

LG Lustknabe
 
Hallo Lustknabe,

ich danke für den Zwischenstand und freue mich schon auf das Endergebnis! :-)

Viele Grüße!
 
Und hier kommt für die Freunde des gepflegten Digitalklanges meine Einspielung von Nr. 22:

https://soundcloud.com/cwtones/a-skrjabin-prelude-op-11-nr-22

An den Tönen selbst habe ich nicht herumgeschnippelt. Jedoch besteht die Aufnahme aus zwei zusammengefügten Takes, Takt 1 bis 20 und Takt 21 bis Schluss. Da konnte ich nicht widerstehen, die entstehende Pause nach der Fermate - bei 0.58 - auch auszunutzen.

Sehr viel ausdrucksvoller werde ich das wohl nicht hinbekommen, also: final cut.

Gespielt ist das auf meinem Yamaha-Digi. Ich würde mich freuen, auch von den anderen Einspielungen zu erfahren, auf welchem Instrument sie erstellt worden sind.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine Aufnahme auf einem 170 Försterlein und das Aufnahmegerät war ein Zoom H2n

LG Lustknabe
 
Tja, darf ich das in diesem Forum sagen? Ein Yamaha G2 :-D. Mit Mikrofonen halt.
 
Na das nenne ich mal Initiative! :super: Super gespielt! Vielen Dank!
 
Danke, Troubadix!
Freut mich, dass es Dir gefallen hat
 
Hallo liebe Clavios,

ich gebe das Prelude Skriabin, op. 11,4 e-Moll, an @PianoAnnie84 ab.

Sie hat, wie mir bekannt ist, die Empfindung und das Können, das es dafür benötigt, und ich habe schon genug eingespielt.

Ich hatte dies mit ihr bereits im Chat besprochen und bin absolut überzeugt, dass sie das Ding ausbläst.
Annie ist dafür die richtige Person.

Annie, schlag zu und zeig ihnen, wo der Hammer hängt !!!

LG, Olli!
 
Olli, das kann aber dann erstmal paar Wochen dauern, also warte nicht auf meine Einspielung. :-D
 
  • Like
Reaktionen: LMG

Zurück
Top Bottom