Chopin Walzer h-moll op. 69 Nr.2 (posth.)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber Vielen kommt das Stück auch aus dem Ohren wieder raus ...
Wenn man dieses Kriterium als Meßlatte anlegt, dann gehören sicherlich 80% der gesamten klassischen CD- und Konzert-Produktionen in den Shredder. :D

Ich möchte auch beim Unterrichten liebend gerne mit jedem Schüler etwas anderes und möglichst etwas ganz Neues machen. Aber was können meine Schüler dafür, daß ich der Standards manchmal überdrüssig bin. Sie haben ein Recht darauf, sich an diesen Highlights zu erproben, egal, wie oft ich sie schon habe hören (ertragen) müssen. Und seien wir ehrlich: diese Highlights und Standards sind ja oft genug auch genial komponierte Musik.

Das Rausnehmen war auch mehr aus spontanem Frust heraus.
Da liebe ich mir doch den alten Pontius Pilatus, der da gesagt hat: "Was ich geschrieben habe, habe ich ich geschrieben!" Das war noch Charakterstärke! :D
 
Hallo koelnklavier,:kuss:


....und Du schreibst bitte hier in Zukunft!;):p Für mich ist es Huddel, wenn manches PM läuft und Anderes offen im Forum....
Aber nix für ungut, ich werde die Dinge ändern, in Zukunft hier nur noch fertige Aufnahmen, die anderen nicht mehr.
Die Aufnahme war auch gar nicht wert, hier so viel Wind zu verursachen.
Also, lasst es uns bewenden lassen damit.

Hugh, ich habe gesprochen:cool:

Wir wollen doch keinen Sress inszenieren wegen solchen Kleinigkeiten?!

LG
violapiano
 
in Zukunft hier nur noch fertige Aufnahmen, die anderen nicht mehr.

Ein ganz klares NEIN! Das machst du bitte nicht. Erstens, weil eine Interpretation NIE "fertig" ist und zweitens, weil du mal lernen sollst, dass wir dich auch mit falschen Tönen lieb haben ;) Und drittens: wenn DU nur noch die "fertigen" Aufnahmen reinstellst, dann stelle ICH die gesamten zukünftigen Übungsaufnahmen meiner in Bälde anbrechenden Debussy-Phase hier rein. Damit dann viel Spaß!! :D

LG, Sesam
 
Ei jei jei jei jei:D, das ist ja eine tolle Diskussion:o

Wie schon mal gesagt, violapiano, Du verstehst Dich auf spannende Dramaturgie:p
 
Wenn man nur fertige Aufnahmen reinstellt, wozu dann der Aufwand? Dann gib doch lieber ein Live-Konzert.

Ich finde unfertige Aufnahmen viel interessanter und oft auch spontaner. Manchmal sind da gute Ideen drin, die im "fertigen" Stück schon lange verloren gegangen sind. Von mir selbst gibt es fast überhaupt keine fertigen Aufnahmen hier, und das liegt nicht daran, daß die Stücke nicht fertig werden sondern daran, daß ich dann keine Lust mehr habe, sie aufzunehmen, weil ich inzwischen ganz andere Musik im Kopf habe.
 
Wenn man nur fertige Aufnahmen reinstellt, wozu dann der Aufwand? Dann gib doch lieber ein Live-Konzert.

Nunja, die Diskussion bzgl. fertig oder nicht fertig hatten wir ja schon in einem anderen Faden, dass im Grunde ein Stück nie fertig wird. Aber ich finde es schon für mich selber schön, bevor ich mich einem anderen Stück widme, eine Aufnahme zu machen von dem Reifegrad des Stücks, an dem ich nicht mehr gewillt bin, daran weiterzuarbeiten. Sozusagen als Abschluss des Stücks. Das kann zwar im Rahmen eines Live-Konzertes sein, aber bei mir selber ist es so, dass leider beim Spiel vor andreren Leuten Abstriche in der Qualität da sind, eine "Studio"-Aufnahme wird besser normalerweise. Aber ist ja vielleicht bei jedem anders.


Ich finde unfertige Aufnahmen viel interessanter und oft auch spontaner. Manchmal sind da gute Ideen drin, die im "fertigen" Stück schon lange verloren gegangen sind. Von mir selbst gibt es fast überhaupt keine fertigen Aufnahmen hier, und das liegt nicht daran, daß die Stücke nicht fertig werden sondern daran, daß ich dann keine Lust mehr habe, sie aufzunehmen, weil ich inzwischen ganz andere Musik im Kopf habe.

Schade, dass du kein Stück präsentieren möchtest, was deinen persönlichen Reifegrad dieses Stückes widerspiegelst, bevor du an andere Stücke gehst. Mich persönlich als Zuhörer interessiert sowas nämlich viel mehr als die x-te Zwischenversion.

Ich persönlich möchte nicht anderen Leuten hier extensive Downloads von meinen Arbeitsschritten zumuten. Ich bin stattdessen schon froh, wenn sich jemand EINE Version anhört, von der ich der Meinung bin, diese anderen zum Anhören und Kommentieren zumuten zu können, und muß die schrottigen Zwischenstände nicht unbedingt verbreiten.

Genausowenig halte ich davon, mehrere Versionen zu präsentieren, und die Zuhörer zu fragen, welche sie davon gut oder schlecht finden. Sondern stattdessen die EINE Version, zu der ICH am meisten stehe.

Aber natürlich nur meine Meinung.

@ Violapiano:
Weiterhin, fühle ich mich leicht veräppelt, wenn in einem Faden zu einer Aufnahme was kommentiert wird, - und danach wird die Aufnahme wieder zurückgezogen. Man sollte dazu stehen, was man gepostet hat!!!
Ansonsten stehen die Kommentare "mutterlos" oder "vaterlos" da, im luftleeren Raum. Ist auch irgendwie eine Mißachtung derjenigen, die sich der Mühe des Anhörens und Kommentierens gemacht haben, sowie derer, die sich das alles durchlesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schade, dass du kein Stück präsentieren möchtest, was deinen persönlichen Reifegrad dieses Stückes widerspiegelst, bevor du an andere Stücke gehst. Mich persönlich als Zuhörer interessiert sowas nämlich viel mehr als die x-te Zwischenversion.

Ich persönlich [...] muß die schrottigen Zwischenstände nicht unbedingt verbreiten.
Mit Verlaub, Euer Ehren! Das sehe ich anders. Die x-te Zwischenversion interessiert mich in der Tat auch nicht. Aber ich lerne häufig aus einem unfertigen "unstimmigen" Vortrag mehr über das Stück, als wenn es rund und in sich stimmig abläuft. In dem Augenblick, wo es interpretatorisch (oder ruhig auch technisch) hakt, frage ich mich: Was passiert hier? Wieso, weshalb, warum? Es ist dann natürlich ein streng analytisches und kein genußvolles Zuhören. Das rein genußvolle Zuhören (wie bei Deiner g-moll-Ballade) hat ja durchaus auch seine Reize. Aber spannender in einem solchen Forum finde ich die Frage, wie sich eine Interpretation entwickelt, welche Anregungen aufgegriffen und wie umgesetzt werden. (Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht zu sehr "Klavierlehrer").
Genausowenig halte ich davon, mehrere Versionen zu präsentieren, und die Zuhörer zu fragen, welche sie davon gut oder schlecht finden. Sondern stattdessen die EINE Version, zu der ICH am meisten stehe.
Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht: Wohlmöglich Interpretationen mit TED-Befragung, damit wir alle auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner uns wiederfinden können! Laß das nicht die Phono-Branche wissen!
 
Liebe Leute,
ich freu mich, dass ihr an meiner Aufnahme interessiert seid, Ehrlich! Aber wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin, dann nehm ich es wieder raus, egal, wie andere das finden. Vllt war es ein Fehler, es reinzustellen, obwohl ich nicht d'accord war damit. Okay, werde ich in Zukunft nicht mehr machen.

Ich wusste um die Mängel und Kritikpunkte, genau die hat man mir auch gesagt.
Und das ist gut so. Aber da dies nicht die Version ist, zu der ich stehe, kommt eine andere rein, sonst wird eben hier doch die x-te Version stehen vom Stück. Ich möchte, dass die Aufnahme repräsentiert, wie ich das Stück sehe, und das tut diese nicht. Es entsteht ein falscher Eindruck von meinen Vorstellungen und Einschätzungen.

Was mich eben auch iirritiert, ist Schweigen, dann frag ich mich immer: ist es so schlecht? Gefällt es den Leuten überhaupt nicht? Oder ist es eine gute Idee, über etwas Unfertiges Diskussionen entfachen zu wollen? Sollte ich als relative Anfängerin überhaupt etwas einstellen, wo andere mit schweren Chopin Ballden brillieren?

Von mir aus kann der thread gerne gelöscht werden von den Mods. Kein Problem.
Ich denke, ihr müsst schon mir überlassen, wie kritisch ich mit meinen Aufnahmen umgehe. Ich sehe ein, dass euch das hin und her auf den Keks geht. Kommt nicht wieder vor.:)
LG
violapiano
 
....Ich glaube, Du siehst das (wieder:D) zu "verbissen"..... Soooo kompliziert...Das überlastet uns Normalverbraucher!:D
 
och gubu, guck mal die Menschen sind verschieden. Der Eine ist kompliziert, der Andere sieht alles relaxed.

Man kann es doch auch anders sehen: selbstkritisch zu sein bringt einen weiter. Sonst würde man ja nichts hinzulernen! Ich muss eben immer lernen. Und ich mag Vielschichtigkeit und habe immer schon um viele Ecken gedacht. Außerdem habe ich recht genaue Vorstellungen davon, was ich will und was nicht. Und das schlägt sich eben auch beim Spielen und Üben nieder.

Verbissen bin ich eigentlich nicht, ich würde es anspruchsvoll und differenziert nennen, ja, das trifft. Anspruchsvoll bin ich durch und durch!:p Ja! Differenziert auch, aber sicher!:D

LG violapiano
 

Sollte ich als relative Anfängerin überhaupt etwas einstellen ...

Ganz klares JA! Ich begreife diese Abteilung "Einspielung unserer Forum-Mitglieder" hier als Plattform, wo jeder, egal ob 3 Monate oder 3 Jahre oder 3 Jahrzehnte Klavierspielerfahrung, seine Aufnahme eines Stückes vorstellen kann und sollte. Weiterhin finde ich es auch schön, wenn jemand als Ergebnis des Feedbacks eine weitere Aufnahme desselben Stückes hier reinstellt.

Mit Verlaub, Euer Ehren! Das sehe ich anders. Die x-te Zwischenversion interessiert mich in der Tat auch nicht. Aber ich lerne häufig aus einem unfertigen "unstimmigen" Vortrag mehr über das Stück, als wenn es rund und in sich stimmig abläuft.

Dem Verlaub wird stattgegeben! :D

Wo ich nur Probleme habe, wenn diese Abteilung "Einspielung unserer Forum-Mitglieder" quasi als Klavierlehrerersatz genommen wird, um z.B. bestimmte Takte eines Stückes zu erarbeiten, oder grundsätzliche Rhythmusprobleme oder andere technische Basisdinge zu diskutieren. Das ist ja alles interessant, nur halte ich dafür die andere Abteilung in diesem Forum ,"Klavierspielen & Klavierüben" für viel passender.

Das hat übrigens überhaupt nix mit deiner (entfernten) Einspielung zu tun, Violapiano! Die habe ich ja nicht mal gehört.

Nein, es hat mit anderen Postings hier zu tun, in welchen z.B. Stückfragmente präsentiert werden. Und wo ich mich frage, ob diese nicht eher in der Abteilung "Klavierspielen & Klavierüben" aufgehoben sind, bis es einen gewissen Reifegrad hat (egal welchen Klavierspiellevels!). Und dann gerne hier, wenn man dieses Stück in seiner Gesamtheit dem Forum präsentieren möchte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, da ich finde, dass dieser Faden einen Verlauf nimmt, der mit dem Thema (Chopin h-moll Walzer) nichts mehr zu tun hat, habe ich gebeten, ihn zu löschen, im Interesse der Ordnung und Sauberkeit hier im Forum.

Wenn ich den Walzer einstelle, dann mache ich einen neuen thread auf.

LG
violapiano
 
Da der Faden doch schon etwas länger geworden ist und ihn vermutlich viele stumme Mitleser verfolgen, die sich über ein Verschwinden wundern würden, halte ich es für besser, den Faden einfach zu schließen.
Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich, Violapiano.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom