Chopin - Walzer Op. 69 Nr. 2 -> Fragen

S

Solo

Dabei seit
9. Jan. 2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

bin gerade dabei mir obiges Stück zu erarbeiten und da ergeben sich hier und da Fragen.

In meinem Notensatz steht eine Tempoangabe von 150 bpm für Viertelnoten. Das erscheint mir recht schnell. In welchem Tempo spielt ihr es?

Den Fingersatz habe ich jetzt für die erste Seite (fast) fertig, aber bei einem Takt will es mir absolut nicht gelingen, einen flüssigen FS auszuknobeln. Ich habe mal ein Screneshot erstellt, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es handelt sich um die markierte Stelle.

http://[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]

danke euch schon mal
Grüße von Solo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was spricht denn gegen das imho naheliegende 1 5 3 4 2 3 im zweiten Takt und dann in m dritten mit 4 3 1 2 3 4 neu ansetzen?
Oder, wenn Du das "Springen" unbedingt vermeiden willst: 1 5 3 4 2 4 | 3 2 1 2 3 4.

Aber ich denke, man kann hier ruhig zwischen den Legatobögen von 3 auf 4 wechseln.

Oder?
 
Ich bevorzuge 1 5 3 4 2 5 | 4 3 1 2 3 4 .

LG,
Hasenbein
 
Ich würde auch Hasenbeins Fingersatz nehmen.
 
kann mir noch jemand etwas zu dem Tempo sagen?
 
Hallo Solo,

im Internet gibt es viele BPM-Counter.

Such dir eine gute, professionelle Einspielung von dem Stück, die hörst du dir an und tapst mit - schon kennst du das Tempo.

Viele Grüße,
Manha
 
Hallo Solo,

hör Dir mal Dinu Lipatti an. Das dürfte eine der schnellsten Aufnahmen sein (ca. viertel=180, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), und bei ihm lösen sich bei dem Tempo alle Längen dieses Walzers herrlich auf.

Grüße,
Kristian
 
So, ich habe mich jetzt für den ersten der von HoeHue vorgeschlagenen Fingersätze entschieden. Geht irgendwie am besten beim schnellen spielen.

Das mit dem BPM counter ist ja ne feine Sache, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt. Den Walzer werde ich erst mal mit 120 für die Viertelnoten einüben.


Ich danke euch für die Antworten
Grüße von Solo
 

Zurück
Top Bottom