Tschaikowsky Walzer: Fingersatz-Frage

  • Ersteller des Themas Oliveto1973
  • Erstellungsdatum

O

Oliveto1973

Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
94
Reaktionen
1
Hallo, ich bins wieder.

Nicht das ihr denkt das der Tschakiwskiy-Walzer irgendwie schon bezwungen wäre.....
Heute habe ich euch eine Fingersatz-Frage mitgebracht. Normalerweise kann ich mir mit solchen Dingen eher selber helfen, aber hier bin ich abslout am Ende.
Ihr seht zwei markierte Bereich, die sich bis auf das Ende, identisch sind. Der Erste Bereich ist ja mit Fingersätzen schön illustriert. So weit so gut. Im zweiten Bereich habe ich ein "G" farblich markiert welches mit dem zweiten Finger angeschlagen werden sollte.
Das ist wichtig weil man sonst an die nachfolgenden Noten nicht mehr flüssig herankommt.
Mein Problem, ich komme einfach nicht mit dem zweiten Finger auf das G, sondern automatisch immer mit dem ersten. Wenn man den kompletten Fingersatz aus dem ersten Abschnitt nimmt sowieso, aber auch mit anderen Fingersätzen komme ich da nicht irgendwie nicht weiter ....Mit dem ersten Finger hakt aber dann das ganze Stück.
Ihr habt mit Sicherheit Ideen dazu....

Gruß & Dank

Oliver
 

Anhänge

  • walzer02.JPG
    walzer02.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo Oliver,

Ich habe zwar insgesamt einen etwas anderen Fingersatz als du - in Takt 41 bietet dir aber meiner eine einfache Lösung. :) Ich spiele hier g'-h' mit 1-4, übersetze dann mit 2 auf f' und spiele danach es'-c'' mit 1-5. Ist vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert dann ganz gut.

LG, PP
 
Dank Dir Puppy,

aber das ist genau das Problem. Ich spiele das ja im Moment auch so. Aber den Daumen dann unter dem F herauszuziehen um ihn auf das "es" zu schmeißen finde ich total unglücklich. Vorallem entsteht bei mir klanglich immer ein Loch....

Gruß

Oliver
 
Der Fingersatz des ersten Teils kann beibehalten werden, wobei ich statt des 3 Fingers auf D den 5 nehmen würde ( Motto: gleicher Teil, gleicher FIngersatz) An der fraglichen Stelle würde ich ein Abgleiten des zweiten Fingers vom Ab auf das G vorschlagen, wobei der 4 Finger zugleich das H anschlägt. Um exakte Gleichzeitigkeit des Anschlags zu erreichen ist etwas Übung erforderlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

War mir nicht klar, daß du schon diesen Fingersatz verwendest. Hab' gerade die Stelle noch mal probiert - ich spiele sie weit in den schwarzen Tasten, 1 berührt beinahe schon das fis' und zwei setzt über dem fis' über, während ich f spiele, flutscht der Daumen eigentlich beinahe von selbst in die richtige Position, da wird nix geschmissen, alles ist eine ruhige fließende Bewegung. Ich nehme an, daß du nicht weit genug in den Tasten spielst - wenn ich zu weit vorne spiele, kann ich dein Problem "reproduzieren" - der Daumen muß dann nämlich zusätzlich eine Vorwärtsbewegung machen, um zum es' zu gelangen und die Bewegung wird eckig und verliert an Fluß.

LG, PP
 
der Daumen muß dann nämlich zusätzlich eine Vorwärtsbewegung machen, um zum es' zu gelangen und die Bewegung wird eckig und verliert an Fluß.

das trifft es so ziemlich. Danke für die Tipps. Ich werde heute Abend mal in die Tasten reinrutschen und berichten.


Gruß

Oliver
 
Hallo PinaoPuppy,

hab ganz vergesen mich zu bedanken. Ich denke so wird das gut funktionieren. Irgendwann.... vielleicht....auch das ist, finde ich , nicht ganz so einfach. Aber an solchen Dingen kann man ja nur wachsen.

Gruß

Oliver
 

Zurück
Top Bottom