Chopin Walzer op. 69 Nr. 1 oder 2 leichter?

Gerd

Gerd

Dabei seit
26. Mai 2006
Beiträge
389
Reaktionen
15
Hallo,

ich möchte gerne mit einem der beiden Chopin Walzer op. 69 Nr. 1 oder Nr. 2
beginnen.
Da mir jedoch beide sehr gut gefallen (!), und ich mich nicht so recht entscheiden kann, wäre mir eine Einschätzung von Euch hilfreich, welcher von beiden spieltechnisch "leichter" zu erlernen ist?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

im h-Moll Walzer gibt es weniger unterschiedliche Spielfiguren, trotz der Tempoangabe Viertel = 152 (in einer von Debussy herausgegebenen Ausgabe) dürfte also der h-Moll Walzer leichter sein. Ich muss aber sagen, dass ich ihn langweiliger als den in As-Dur finde.

Gruß, Rolf
 
Hi Gerd,

kann aus Sicht eines Amateurs/Dilletanten (ist ja vielleicht auch interessant ;-) ) Rolf nur zustimmen. Wobei ich den H-Moll Walzer eigentlich nicht langweiliger finde. Er ist ja absichtlich nicht so verspielt (Sorgen und so) wie der in As-Dur.


Auf alle Fälle sind die Walzer besser wie "für Elise". ;-)

Gruß
 

Zurück
Top Bottom