Chopin Etüden - Einstieg?

Dem kann ich nicht zustimmen! 10.1 und 10.2 sind meiner Meinung nach deutlich schwieriger als 25.11.

Jede Schwierigkeitsreihenfolge der Chopin Etüden ist problematisch. Das hängt von vielen subjektiven Faktoren ab!
Wer ein elastisches Handgelenk hat und Hände mit denen man legato Oktaven eventuell auch mit 1-3 oder sogar 1-2 greifen kann, schafft die Oktaven-Etüde lange vor und mit viel weniger Aufwand als etwa op. 10,4.
 
Also welche ist jetzt die schwerste Chopin-Etüde? :005:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, zum Einstieg eignet sich auch op. 10,5 ganz gut. Und warum nicht 10,12?
10,3 halte ich für ungeeignet. Klar, man kann die irgendwie spielen (bis auf zwei bis drei Zeilen, die dann garantiert ******* klingen), aber sie ist dann wirklich sehr weit entfernt von dem, was eigentlich sein sollte.
 
Leute, bitte, das war Satire! Der Faden ist 6 Jahre alt und drehte sich im Kreis!
 

Zurück
Top Bottom