Fingersätze und Bewegungsabläufe der vermeintlichen Dezimen in der Chopin-Etüde op. 10,1 (C-Dur)
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Wolfgang
sorry, dass ich das aus dem Zusammenhang gerissen habe...
die Badura-Skoda-Ausgabe sowie die Cortot-Ausgabe bietet viel an guten alternativen Fingersätzen!
ich war früher zu faul, als ich das üben musste - also hatte ich es mir leichter gemacht: die Idee ist die Abwärtsbewegung:
z.B. e mit 4, c mit 2, g mit 1, c mit 2!!! -- zerlegte Sextakkorde...
(das empfiehlt sich ohnehin bei allen sehr weiten Figuren dort)
--- ist kinderleicht!!!
und danach halt die weniger leichten Aufwärtsbewegungen je nach Geschmack mit diesem, oder dem originalen Fingersatz (nimmt man den originalen aufwärts, den "leichteren" abwärts, dann muss natürlich der Spitzenton mit 5 gespielt werden.
mein Prof. war ohne hinzuschauen zufrieden, als er dann aber gesehen hatte, was ich da anrichte, hatte er erst geschimpft und dann gelacht und zuletzt gemeint, dass ich op.10 Nr.2 machen soll, da könne ich nicht auf solche Ideen kommen (und da hatte er recht!!!)
ich hoffe, das hilft,
Gruß, rolf