Anfänger vor: Meine Übedokumentation - Clementi, Arietta C-Dur, Op.42 No.5

Ich glaube es ging André eher darum das im Uebemodus Stücke selten/nie durchgespielt werden sollten. Das Stück einmal durchspielen, dann ein anderes etc, das ist wohl auch nicht die richtige Methode.
Richtig ist was funktioniert. Mich auf ein paar Takte konzentrieren, war für mich auf jeden Fall totaler Käse. Das ich nicht die optimale Methode verwende, zweifel ich ja gar nicht an, aber sie ist für mich hinreichend richtig, weil am Ende werde ich das Stück "können". Ob eine Methode besser oder schlechter ist, hängt übrigens auch sehr viel davon ob, wieviel Spass sie macht. Wenn eine Übemethode mir keinen Spass macht und ich dadurch dann nicht mehr übe, was mir auch schon passiert ist, dann ist die Methode für mich nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde der Spaß flöten gehen, wenn ich nicht auch effektiv üben würde. Neue Stücke übe ich nie immer wieder von vorne, sondern arbeite an stellen, die schwierig sind oder bei denen ich immer wieder Fehler mache. Diese Stellen übe ich sehr langsam und am Anfang so, dass ich mit Sicherheit nicht wieder stolpere.

Aber das Stück hat keine schwierigen Stellen. Nicht mal für mich.
 
Richtig ist was funktioniert. Mich auf ein paar Takte konzentrieren, war für mich auf jeden Fall totaler Käse. Das es nicht die optimale Methode verwende, zweifel ich ja gar nicht an, aber sie ist für mich hinreichend richtig, weil am Ende werde ich das Stück "können". Ob eine Methode besser oder schlechter ist, hängt übrigens auch sehr viel davon ob, wieviel Spass sie macht. Wenn eine Übemethode mir keinen Spass macht und ich dadurch dann nicht mehr übe, was mir auch schon passiert ist, dann ist die Methode für mich nicht optimal.

Jaja, die Y-Spass-Generation.
 
  • Like
Reaktionen: beo
Ich schlage vor, wir machen einen "Prima-Vista bis 15 Wiederholungen" Faden zum Schw...vergleich. Interesse?
 
Ich schlage vor, wir machen einen "Prima-Vista bis 15 Wiederholungen" Faden zum Schw...vergleich. Interesse?

Du meinst alle das gleiche Stück, oder alle unterschiedliche? Wenn sich hinreichend viel trauen, die nach 15 Wiederholungen noch erkennbare Schwächen haben, wird das gewiss interessant. Für die, die da Schwierigkeiten haben, wäre es vielleicht zu überlegen, ob man nach einer Möglichkeit schaut die Einspielungen annonymisiert zu veröffentlichen.
 
Aber das Stück hat keine schwierigen Stellen. Nicht mal für mich.

Das ist aber eine gewagte These, wenn man Deinen Arbeitsstand zu dem Video oben abgleicht und und doch einige Aussagen wie "nach 25 Minuten aufgegeben" hinzuzieht.
Was bedeutet denn "keine schwierige Stellen" für Dich?

Das ist kein Vorwurf, ich würde das nicht so wie im Video hinbekommen. Ich hinterfrage nur Deine Definition von schwierige Stellen, die in der Tat immer individuell sind - aber so richtig fluffig wirkt das jetzt für das konkrete Beispiel jetzt noch nicht.
 
Schwierig sind Stellen, wenn ich ein grundsätzliches Problem mit der Stelle habe. Mein Problem liegt bei dem Stück in der Konzentration und ist unabhängig von einzelnen Stellen. Schwierige Stellen, sind zum Beispiel Triller, oder Griffe wo mein Hände etwas für sie neues lernen müssen. Aber bei dem Stück muss man ja nicht mal die Hände großartig von der Stelle bewegen. Bis auf den Schluss bleiben die Pfoten brav dort, wo sie zu Beginn plaziert wurden.
 
Du meinst alle das gleiche Stück, oder alle unterschiedliche? Wenn sich hinreichend viel trauen, die nach 15 Wiederholungen noch erkennbare Schwächen haben, wird das gewiss interessant. Für die, die da Schwierigkeiten haben, wäre es vielleicht zu überlegen, ob man nach einer Möglichkeit schaut die Einspielungen annonymisiert zu veröffentlichen.

Naja so arg vergleichbar sollte das gar nicht werden. Jeder sollte sich ein eigenes Stück suchen, das er einigermassen Prima-Vista spielen kann und dann die Erstversion mit der nach 15 Wiederholungen oder 0,5h oder 1h vergleichen. Ich fände das interessant...
 
  • Like
Reaktionen: beo
Heute habe ich mich darauf konzentriert, die Noten zu lernen. Die Version ist komplett ohne in die Noten zu sehen
https://soundcloud.com/beoklavier/3tag-inzwischen-ohne-noten
Von nun an wird das Spiel hoffentlich flüssiger
 
Heute habe ich mich darauf konzentriert, die Noten zu lernen. Die Version ist komplett ohne in die Noten zu sehen
Ich halte es für keine gute Idee, auf die Noten zu verzichten. Habe ich selbst mehrere Jahre so praktiziert und das hat meine Entwicklung langfristig verzögert. Meiner Meinung nach sollte man ca. 80% der Uebezeit die Noten (konsequent) verfolgen.
 

Ich halte es für keine gute Idee, auf die Noten zu verzichten. Habe ich selbst mehrere Jahre so praktiziert und das hat meine Entwicklung langfristig verzögert. Meiner Meinung nach sollte man ca. 80% der Uebezeit die Noten (konsequent) verfolgen.
Das fällt wohl in die Kategorie "Jeder Jeck ist anders". Ich habe mit Noten ganz schlechte Erfahrungen. Solange ich Noten lese bin ich mit lesen beschäftigt, ob dabei Musik entsteht, bekomme ich nicht wirklich mit.
 
Das fällt wohl in die Kategorie "Jeder Jeck ist anders". Ich habe mit Noten ganz schlechte Erfahrungen. Solange ich Noten lese bin ich mit lesen beschäftigt, ob dabei Musik entsteht, bekomme ich nicht wirklich mit.

Sicher ist es schwer Noten annähernd blind zu spielen. Es wird aber bei konsequenter Anwendung immer besser und man benötigt immer weniger Zeit bei ähnlichem Schwierigkeitsgrad. Jedes Stück konsequent auswendig zu lernen, ist mir zu mühselig, da ich das Stück regelmässig wiederholen muss, um das Level zu halten. Bei Stücken, die ich nach Noten spiele bin ich auch nach Monaten wieder schnell drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Tage und zwei Übeeinheiten später gibt es einen neuen Stand.
https://soundcloud.com/beoklavier/man-kann-erkennen-was-es-mal-werden-soll

Diesesmal habe ich bewusst, die Version mit den wenigsten groben Fehlern ausgewählt. Noch ist die Hauptkonzentration darauf, überhaupt die richtigen Tasten zu drücken. Aber das wird sich gewiss auch noch bessern.
 
Super, deutliche Verbesserung, schön kontrolliert und gleichmässig. Schönes Project, vielleicht mache ich mal sowas auch mal z.B. mit Clementi-Sonatine.
 
  • Like
Reaktionen: beo
Wenn Du die 36/6 nimmst mache ich vielleicht mit. :-D
 
Prima Vista? Wer redet denn davon? An so was denke ich noch nicht mal.
Scheinbar das einzige Stück, das du kennst.
Nein aber eines was mir sehr gut gefällt und an dem ich schon seit meiner Kindheit rumbastel*.
36/1 kenne ich z.B. auch und habe die schon gespielt, aber damit kannste mich jagen.

* mir würde es ja schon reichen, wenn ich das so wie die Kleene hinbekomme, die quasi noch gar keine Finger hat. :-D

View: https://youtu.be/em1YBCZ46xg
 
* mir würde es ja schon reichen, wenn ich das so wie die Kleene hinbekomme, die quasi noch gar keine Finger hat. :-D

Boah, willst Du uns hier total demoralisieren?

Aber das Stück ist wirklich schön. Ob es größenwahnsinnig ist, wenn ich mich daran versuche. Ich wollte doch noch eine Doku mit einem Stück an meiner oberen Fähigkeitsgrenze machen.
 

Zurück
Top Bottom