Chopin Balladen - muss man alle spielen?

dann sollte man von den 24*) Chopinetüden mehr als die Hälfte wirklich (!) können
Rolf, ich habe jetzt schon in mehreren Beiträgen von dir gelesen, dass du immer wieder die Chopinetüden als Grundlage für größere Chopin-Werke ewähnst. Was meinst du eigentlich mit
Sollte man min. 12 gespielt und geübt haben, oder sollte man wie der große Meister Chopin die Etüden so drauf haben, dass man sie quasi zum Aufwärmen des täglichen Trainings mal schnell runter spielt? Gruß Patrick
 
Die entscheidende Frage ist, ob man überhaupt Balladen spielen muss. Wo bleibt da der Groove?
 
ganz klares NEIN!!! Ich überlege mir schon seit vielen Jahren, mal überhaupt nur eine Chopin-Ballade zu spielen, aber sie reizen mich überhaupt nicht. Immer wenn ich denke, jetzt könnte ich mal eine einstudieren, finde ich doch ein anderes Stück, das mir besser gefällt oder das mich mehr reizt. Ist meine persönliche Meinung, ein Chopin-Freak wird die Frage sicher anders beantworten. Gruß Patrick
 

Zurück
Top Bottom